Mit Snom 320 keine ausgehenden Sipgate Telefonate

bonsai64

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mein Snom 320 hier an meiner Fritzbox 7170 angeschlossen und über die Standard Indentität 1 über meine 7170 als Nebenstelle laufen.

Es funktionieren so alle ausgehenden ISDN Anrufe und ich erhalte alle Anrufe. Und zwar auch diejenigen der Indentitäten 2+3 auf denen ich zwei Sipgate-Nummern eingerichtet habe (und auf den Funktionstasten hinterlegt habe). Sowohl in den Status-Informationen im Telefon als auch bei Sipgate unter angemeldete Telefone erscheinen diese mit "oK".

Allerdings kann ich über diese Indentitäten im Snom keine Anrufe tätigen. Das klappt weder mit der SIP lokalen Telefonnummer als auch mit der "Sipgate-Kurznummer" und auch nicht als Rückruf aus der Liste bzw. aus dem Telefonbuch. (mit meinem Grandstream klappt das aber). Und das obwohl ich mich genau an die Anleitung von Sipgate gehalten habe. Das Snom läuft unter der FW 7.3.14.

Ich vermute mal, ich habe da in irgendwelchen SIP-Grundeinstellungen irgendeinen Klick zu wenig oder zu viel gemacht. :confused:

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprüge helfen.

Vielen Dank im voraus!
bonsai64
 
Was für eine Fehlermeldung kommt (SipTrace)? Ist STUN aktiviert?

BR
 
STUN ist aktiviert... und als ich es jetzt im Moment noch einmal ausprobiert habe, hat es gerade funktioniert... :confused:
Ich habe es schon mindestens 10 Mal probiert... da hatte es nicht geklappt.
Probiere es morgen noch einmal. Was soll ich dann genau posten, damit man eine Analyse machen kann? Bzw. auf was soll ich in der SIP-Protokollierung achten?

Viele Grüße
bonsai64
 
Vorhin hatte es bei einem Test funktioniert ... und jetzt wieder nicht :(
Ich habe mal das letzte SIP-Protokoll beigefügt
Anhang anzeigen sip_Protokoll_bonsai64.doc

Reichen die Infos?

Danke im voraus!
bonsai64
 
Die 7170 hat also eine firmware mit SIP proxy? Dann gehe ich davon aus, dass das SNOM im LAN steckt, und somit die 7170 sich um NAT kümmert. Daher sollte STUN bzw. im SNOM abgeschaltet werden, denn es kommuniziert ja nicht selbst nach draussen, sondern überlässt diese Aufgabe der Fritz!Box.
 
Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde...

Ich hatte das mit STUN ausschalten auch probiert. Hat leider auch nicht funktioniert.

Bin jetzt aber dazu übergegangen komplett auf die 7170 als Telefonanlage (mit analog+VoIP-Nebenstellen) umzusteigen und meine ISDN-Anlage aufs Altenteil zu schicken.
Habe dazu die verschiedenen Telefonnummern als eigene VoIP-Telefone vom SNOM aus angemeldet. Jetzt belegt das Telefon halt 4 interne SIP-Nebenstellen auf der 7170, damit diese als eigene Leitungen im Snom verfügbar sind und auch einzeln als Anrufnummer angezeigt werden.

Und seit dieser Zeit funktioniert das Ganze prima!

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.