Mit Speedport W 701V keine Verbindung zum Total Commander

ossideutschland

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Möchte mein Speedport W 701V zu einer Fritzbox flashen.Ich konnte hier auch viele Artikel darüber lesen.
Leider scheitere ich aber schon beim Verbinden mit dem Total Commander.
Es steht viel geschrieben über dieses Thema,aber nichts klappt bei mir.
Als erstes verbinde ich den Speedport W 701V mit den Netzwerkkabel an mein Laptop.Es wird auch sofort ein aktives Netzwerk angezeigt.Danach deaktiviere ich meinen DSL Anschluss der über W-Lan betrieben wird.Nun öffne ich den Total Commander und gehe auf Verbindung erstellen.

Titel : adam2
Servername : 192.168.2.1
Benutzername : adam2
Passwort : adam2

Vorher habe ich noch einen Pingtest ( ping 192.168.2.1 ) unter Ausführen gemacht. Das Gerät wurde wurde dabei erkannt.

Nachdem ich auf Verbinden gehe,kann die Verbindung nicht hergestellt werden.
Ich benutze das Betriebssystem Windows 7

Gruß

Hallo und Willkommen,

1. Bitte dieses #54Posting löschen, das wäre dann ein Doppelpost und passt auch irgendwie nicht darein.

Ich konnte hier auch viele Artikel darüber lesen.

Wenn Du viel gelesen hast???, dann müsstest Du auch eigentlich hierdrüber,
Speedport2Fritz und Freetz - neue Anleitungen gestolpert sein ??

Dann kann man auch nicht herauslesen, ob Du schon ein Image gebaut hast oder nicht???

Nach der obengenannten Anleitung, läuft der ganze Vorgang so gut wie von alleine ab.

Den TotalCMD bräuchtest Du soweit gar nicht mehr.
(wenn Du die TotalCmd-Anleitung gelesen hast???, da steht auch noch ne andere IP drin, um in den Adam2 Modus zu kommen.)

Ich werde irgendwie nicht ganz schlau draus??,
bzw.
wie Du Dir das vorgestellt hast, aus einem Speedport ne Speed!Box zu machen????

Gib uns doch mal Bitte mehr Info, was Du sonst noch soweit alles gemacht hast???

Gruss
Jörg

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.Ich habe Deinen Link aufgerufen und bin hier auf den Beitrag von Casper73 aufmerksam geworden.Das ist eigentlich die unkomplizierteste Vorgehensweise.Die Kernel.image habe ich mir schon besorgt,sowie die AVM Recovery Image EXE.Dazu gibt es ja eine gute Speed-to-Fritz-TotalCMD Anleitung hier im Forum.
Das Problem ist eigentlich nur die FDP Verbindung.

Ich möchte eine Speedport W 701V zu einer Fritzbox flashen!

Gruß

Die Kernel.image habe ich mir schon besorgt,sowie die AVM Recovery Image EXE.

Vorsicht.
1.) Es darf keine originale AVM-Firmware (z.B. die 7170-Versionen) geflasht werden, auch keine entpackten kernel.image aus diesen Firmware-Dateien. Ein kernel.image, welches mit Total Commander o.ä. hochgeladen wird, muss also vorher per Script erzeugt worden sein.

2.) Das originale AVM-Recover macht nur eine Sache: die Box in den FTP-Modus zu versetzen, nicht mehr und nicht weniger. Sollte die Box nach dem Flashen also nicht mehr funktionieren, hilft es nicht weiter. Es ist jedoch möglich, per Script ein "Recover" auf ähnlicher Basis zu erzeugen. Dieses lädt dann auch die vorher erzeugte Firmware hoch.

Edit. und noch eine Ergänzung zum ersten Beitrag:

Titel : adam2
Servername : 192.168.2.1
Benutzername : adam2
Passwort : adam2

Die dort verwendete IP-Adresse 192.168.2.1 ist (in der Regel) nicht die Adresse des FTP-Zugangs, sondern die der originalen TCOM-Weboberfläche. Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun, die IP-Adresse der Weboberfläche ist firmwarebedingt, die Adresse des FTP-Zugangs ist normalerweise 192.168.178.1.

D.h.: der Rechner müsste in diesem Fall eine feste IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.2 - 192.168.178.19 erhalten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
konnte erfolgreich flashen.Die Box funktioniert einwandfrei,nur bekomme ich keinen Zugriff auf die Weboberfläche.Dadurch ist es mir ja nicht möglich die Box nach meinen Wünschen einzurichten.Vielleicht hast Du ja einen Tipp parat.

Die Box hat sich mit meinen W-Lan super verbunden.Sie wurde auch im Heimnetzwerk erkannt.

Gruß

Gut, ich schrieb ja bereits, dass die IP-Adresse der Weboberfläche firmwarebedingt ist: TCOM hat im Normalzustand 192.168.2.1, AVM (auch die "gefritzte" Box) 192.168.178.1.

Letztere Adresse nicht mit der FTP-Zugangsadresse verwechseln, sie sind zwar identisch, haben jedoch eine unterschiedliche Bedeutung.

Das bedeutet nun: Falls der Rechner vorher eine feste IP-Adresse hatte, muss diese nun vom Adressbereich 192.168.2.xxx auf 192.168.178.xxx geändert werden, ebenso das Gateway von 192.168.2.1 auf 192.168.178.1

Wird die IP-Adresse jedoch von der Box automatisch per DHCP bezogen, reicht es, nach dem Flashen den Rechner neu zu starten, er bekommt dann eine Adresse aus dem Bereich 192.168.178.20 - ....200 zugewiesen. Auch der Domain-Name der Box ändert sich: von http://speedport.ip auf http://fritz.box

Eine weitere Hürde kann auch die Verwendung des Firefox-Plugins "NoScript" sein. Die Weboberfläche der Box basiert auf Java-Script, falls dieses Plugin verwendet wird, muss aufgrund der geänderten IP-Adresse auch eine neue Erlaubnis gegeben werden.

mfg

Hallo,
habe es endlich geschafft.Die Weboberfläche funktionierte zwar nicht mit dem Firefoxbrowser aber dafür mit dem Internetexplorer.Konnte alle Einstellungen so Einrichten,wie mit meiner originalen Fritzbox.Ich werde nur noch die Internettelefonie ( Zugang Arcor )bei meinen Eltern testen.
Ich hoffe es klappt mit den Verbinden.Mit den Speedport hatte es ja nicht geklappt.

Für die Hilfe nochmal vielen Dank !

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.