Mit VoIP professionelle TK-Anlage ersetzen?

sunnyman

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Hallo Forum!

Es kam die Frage auf, ob man mit einer (wie auch immer gearteten) VoIP-Telefonanlage eine konventionelle ISDN-Telefonanlage ersetzen kann.

Auf der Seite der Anlagenfeatures sollte das nicht schwer sein, spätestens bei Asterisk kann man sich ja so ziemlich alle möglichen und unmöglichen Fiesigkeiten selbst skripten, aber:
wie sieht es mit Systemfunktionen aus?
Leitungstasten,
(sehen, welche Leitung belegt ist und Telefonieren über direktes Auswählen einer Leitung)
Tasten mit Nebenstellen belegt und
(sehen, ob ein bestimmter Teilnehmer gerade spricht)
Durchsagemöglichkeit
(Teilnehmer anwählen und das Telefon nimmt unter bestimmten Bedingungen automatisch ab und schaltet auf freisprechen)
sowie ein von der TK-Anlage zentral gewartetes Telefonbuch
sind sicherlich die am häufigsten genutzten Features konventioneller TK-Anlagen, von denen der Kunde direkt was mitbekommt.
Wie sieht es da bei VoIP-Hardware aus?
Klar, ich kann auch zu Siemens oder NEC oder DeTeWe gehen und eine TK-Anlage mit VoIP-Nebenstellen kaufen, aber es geht mir speziell darum, die beschriebenen Funktionen mit "freier" Hard- und Software zu realisieren.

Geht sowas?
 
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