[Gelöst] mit zwei Fritz!box en über VPN "intern" telefonieren

tanztmitdembit

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich hab hier ein recht spezielles Problem, für das ich auch nach langer Recherche keine passende Lösung gefunden habe.

Ich habe zwei Fritz!box en (eine 7270V3 und eine 7490) per VPN erfolgreich miteinander verbunden.
Eine steht in .at, die andere in .de.
Nun hatte ich die Idee, man könnte doch die Boxen gegenseitig als IP-Telefone anmelden und dann via VPN "intern" telefonieren.

Das klappt in der einen Richtung tadellos, in der anderen nicht.

.at (7270) Telefoniegerät 621 als IP-Telefon angelegt
.de (7490) Telefoniegerät 622 als IP-Telefon angelegt

.at eigene Rufnummer 622 mit Registrar <VPN-IP-Adresse der box.de> eingerichtet
.de eigene Rufnummer 621 mit Registrat <VPN-IP-Adresse der box.at> eingerichtet

die box in .de meldet sich erfolgreich bei der box in .at an. Telefonieren von .at nach .de mit **621 funktioniert einwandfrei.
die box in .at kann sich nicht an der box in .de anmelden. Telefonieren mit **622 von .de anch .at funktioniert *nicht*

warum?

Gruß und Dank

Nachtrag:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
FRITZ!OS 06.05
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Es kann nur eine fritz.box aufgelöst werden.
Deswegen mal die Frage: Benutzt du als Registrar fritz.box?
...oder: Gibst du zur Unterscheidung der Boxen einen Proxy mit der Ziel-IP der gewünschten Box an?
 
Ich gebe als Registrar jeweils die IP-Adresse der boxen an.
also bei der box in .de ist der registrar die IP-Adresse der box in .at und umgekehrt.

mit den proxy-adressen hab ich schon rumgespielt. leider ohne erfolg.
 
Anmeldung immer über eine Internetverbindung ist dies Angehagt? Nicht das bei der AT eine 2 PVC für die Telefonie verwendet wird.
 
Ja, ist bei beiden angehakt ...
Ich hatte es ausch schon ohne versucht, aber ohne Erfolg
 
In welcher Box bzw. welchen Boxen hast Du die Nummern 621/622 angelegt?

Hast Du es mal mit Registrar fritz.box und der jeweiligen IP als Proxy versucht?

Kannst Du 7490 von der 7270 erreichen?

Funktioniert es mit einem Softphone?

Steht was im Log der Boxen?
 
In welcher Box bzw. welchen Boxen hast Du die Nummern 621/622 angelegt?

.at (7270) Telefoniegerät 621 als IP-Telefon angelegt
.de (7490) Telefoniegerät 622 als IP-Telefon angelegt

.at eigene Rufnummer 622 mit Registrar <VPN-IP-Adresse der box.de> eingerichtet
.de eigene Rufnummer 621 mit Registrat <VPN-IP-Adresse der box.at> eingerichtet

Hast Du es mal mit Registrar fritz.box und der jeweiligen IP als Proxy versucht?

Eben ausprobiert - kein Unterschied

Kannst Du 7490 von der 7270 erreichen?

Wenn du damit meinst, ob ich daus dem einen in das andere Subnetz komme: ja.
Ich kann von beiden Subnetzen aus die jeweils andere fritz!box konfigurieren und pingen.

Funktioniert es mit einem Softphone?

Habe ich noch nicht versucht.
Muss erst mal sehen, ob ich überhaupt ein Softphone-Programm finde, das mit meiner etwas speziellen Hardware zurecht kommt.

Steht was im Log der Boxen?
nichts, was zu den IP-Telefonen gehört
 
Also es ist nicht Telefoniegerät für at sondern in der at Box, usw.

Die Lampe ist grün?

Die Telefonie selbst ist nach Standard, da geht prinzipiell jedes Softphone.
 
Also es ist nicht Telefoniegerät für at sondern in der at Box, usw.

Die Lampe ist grün?

die box in .de (die 7490) meldet sich erfolgreich bei der box in .at (die 7270v3) an. Von .at nach .de kann daher über die (in .at) interne Nummer **621 nach .de telefoniert werden.
Diese Lampe ist grün.

die box in .at kann sich jedoch NICHT bei der box in .de anmelden.
Die Lampe bleibt grau.

Die Telefonie selbst ist nach Standard, da geht prinzipiell jedes Softphone.
Das schon, aber meine Computer-Hardware ist auf Entwicklung optimiert. Daher hab ich mich nie drum gekümmert, dass die Soundkarte seit langem Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine gebrauchte Box kauft sollte man zwingend und dringend ein Recover machen, um sicher zu sein, dass die Box keinen Ballast mehr hat...
 
Wenn man eine gebrauchte Box kauft sollte man zwingend und dringend ein Recover machen, um sicher zu sein, dass die Box keinen Ballast mehr hat...

da hast du mit Sicherheit recht ...
... selbst wenn diese box geschenkt war
 
Wenn man eine gebrauchte Box kauft sollte man zwingend und dringend ein Recover machen, um sicher zu sein, dass die Box keinen Ballast mehr hat...
Bedeutet recover werkseinstellungen?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
okay, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.