Hab schon mal 2 Sachen gefunden: Das admin Handbuch und eine Firmware inklusiv den Sprachdateien.
Anbei erst mal das Admin-Handbuch. Wie kann man dir 7 MB zukommen lassen, das ist die Größe der Datei mit der Firmware. (Könnte Version 6 sein, zumindest sind die Sprachdateien auch dabei)

In der PDF steht ab Seite 28 (Seitennummerung in der Datei) die Beschreibung zum Setzen des SIP-Username und Passwort..
Username ist die Telefonnummer des SIP von der Fritzbox, Passwort das bei der Fritzbox vergebene.

Laut was ich so gelesen habe, müste im "Admin Tool " auch ein punkt Netzwerk sein, wo man den Registar eintragen kann. Dort kommt die IP der Fritzbox:5060 rein.
( Hab leider keinen kompletten Menübaum zum 5340 gefunden, Mir ggf mal Screenshots von dem Menübaum schicken. Glaube nicht, das der Menübaum von meinen 6867i identisch ist, hatte die aber schon mal an der Fritzbox 7490 dran.
 

Anhänge

  • SIP 7.0_5330-5340_UG.pdf
    678.6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke gibt es einen Downloadlink? per mail dauert immer ewig oder AOL meckert wegen dem Anhang.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hab alle schön ab fotografiert,
sind alle mit Unterordnern und da liegt mein Problem ich weiß echt nicht was wo rein kommt.
Hab inzwischen auf Werkseintellungen zurück gesetzt aber war wohl blöd hat nur noch Neustarts.
Da muss dann wohl erst die Software drauf.
 

Anhänge

  • SETUP Masken a.pdf
    692.5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche Dir mal eine Konfiguration zu erstellen.
Hallo irgendwie kommt nix mehr bei dir an hast du die Unterhaltung erhalten? Ich weis nicht wie ich dich erreichen kann bin leider 0% weiter.
Hilfe von anderer Seite gibt es leider auch nicht, vielleicht auch durch das Zusammenlegen der Beiträge?
 
Guten Morgen dg2rf,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Mitel 6865i und der Fritzbox 7490. Ich weis nicht, welche IP-Angaben ich im Menü des 6865 bei "global sip" eingeben muss damit das Mitel über die Fritzbox arbeiten kann.

Kannst du mir helfen?
Ich denke ein screenshot des Menüs "global sip" und z.B. "Line 1" würde mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
majowi


...

...
Username ist die Telefonnummer des SIP von der Fritzbox, Passwort das bei der Fritzbox vergebene.

Laut was ich so gelesen habe, müste im "Admin Tool " auch ein punkt Netzwerk sein, wo man den Registar eintragen kann. Dort kommt die IP der Fritzbox:5060 rein.
( Hab leider keinen kompletten Menübaum zum 5340 gefunden, Mir ggf mal Screenshots von dem Menübaum schicken. Glaube nicht, das der Menübaum von meinen 6867i identisch ist, hatte die aber schon mal an der Fritzbox 7490 dran.
 
So ich hab es selbst nicht mehr geglaubt aber seit gestern und einer zufälligen Erleuchtung ( online Erklärvideo ) kann ich mit dem MITEL 5340 an einer Fritzbox endlich telefonieren :)
Erst mal Danke für die helfenden Kommentare und Infos auch wenn ein DAU wie ich das immer nicht ganz verstanden hat. Insgesamt mit dem Video hab ich das nun aber verstanden
und wenn es erst mal läuft fragst du dich wieso das nicht gleich begreifbar war. Ganz einfach - bei all den Maskeneinträgen glaubt doch keiner das vieles gar nicht benötigt wird und du suchst
nach Einstellungen für Felder die auch leer bleiben können.
Na ja für alle die wie ich keine Blitzmerker sind stell ich die Masken mit den Einträgen mal ein, vielleicht freut sich ja jemand so wie ich mich gefreut hätte wenn ich die gehabt hätte ^^
 

Anhänge

  • Einstellung.pdf
    112.8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Sachen auf meinem NAS :
Benutzer: Mitel
Pw: mitelinfo
Wenn Fragen dazu, mich nochmal anschreiben.

Kannst du die Freigabe bitte nochmal aktivieren? Ich suche die/eine sip5340ttnlang_de_DE.bin um das UI des Telefons auf Deutsch um zu stellen.
Die sip5340ttntone_DE.bin habe ich im Mitel Forum mit älterer FW gefunden (Direkter Link zur Mitel_3300-R12-05.02.01.05-5330-5340.zip).

Im selben Forum hat johnp seine recht aktuelle(?) Firmwaresammlung usw. für viele Mitel Geräte zur Verfügung gestellt (DL: tftproot.zip).


... seit gestern und einer zufälligen Erleuchtung ( online Erklärvideo ) kann ich mit dem MITEL 5340 an einer Fritzbox endlich telefonieren.

welches Erklärvideo? Es ist immer von Vorteil Sachen die dir geholfen haben ein Problem zu lösen zu verlinken oder genau zu beschreiben damit andere später auch was davon haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Limer
Danke @dg2drf
Sehe ich das richtig in den Dateien von deinem NAS richtig das du noch die Firmware Revision 1.6 von 2009 benutzt?
Ich möchte nur ungern downgraden wenn ich schon so weit gekommen bin und andere es schon geschafft haben.

---- (soll(te) ich hierfür einen neuen Thread aufmachen?) ----

Trotzdem kriege ich es nicht hin - mein 5330 will sich einfach nicht mit meiner FB verbinden.
Folgende Konfiguration habe ich soweit:
  1. Auf der FB7490 ist ein SIP Konto zum Testen eingerichtet (**625, testertest, testertest).
  2. das Mitel 5330 hat diese (Firmware) Daten (nach einem Update aus der tftproot.zip - siehe oben):
    ReleaseHardware Rev.Loader / Main Ver.BootL2BootDSP Load Ver.
    6.3E.3006.03.03.0606.04.01.0206.01.00.093.0.0.21
  3. Was bis jetzt geklappt hat:
    1. Umstellung auf SIP mode (# + reboot).
    2. HTTP Server auf meinem PC als provisioning server eingestellt.
    3. von dort erfolgreich Firmwareupdates und Testkonfigurationen eingespielt.
    4. Reset des Telefons (da ich egal was ich wie in den Einstellungen (WebUI / .xml) ausprobiert habe nichts geklappt hat).
    5. Erneute umstellung auf SIP (7+* + reboot).
  4. Was funktioniert (Fehlersuche):
    1. PhonerLite verbindet sich vom PC aus ohne Probleme mit den Zugangsdaten aus 1. mit der FB.
    2. Am gleichen Netzwerkanschluss funktioniert u.A. ein Mitel 6863i ohne Probleme (passives POE).
    3. Das 5330 holt sich erfolgreich vom DHCPd der FB IP, DNS, Gateway, SNTP
    4. ... und lässt sich an sich sowohl über WebUI als auch xml-configs konfigurieren (Zeitanzeige, Belegung der Knöpfe, die eigentliche SIP konfiguration usw.)
  5. Was ich im WebUI versucht habe:
    1. "User Configuration"
      1. mit User ID, User Disp Name und SIP Auth User Name verschiedene Kombinationen/Variationen ausprobiert.
      2. bei Outbound Server und Voice Mail Server auch die FB-IP eingetragen (alle 4 Möglichkeiten - 00, 01, 10, 11).
      3. SIP keep-alive variiert (off/auto, option/outboundSTUN).
    2. "Advaced Features"
      1. STUN Server IP Address mit/ohne FB-IP bestückt.
      2. GRUU de-/aktiviert (was ist das?).
      3. proxy-require mit FB-IP de-/aktiviert.
    3. "Network Configuration"
      1. DHCP auch mal auf off gestellt.
      2. mit den DSCP Werten gespielt (sind nach dem Reset laut WebUI und exportierter config-datei alle -1).
      3. die VLAN ID habe ich zwischenzeitlich auch auf was anderes gestellt.
    4. "Media Configuration"
      1. Media Profile von RTP auf SRTP & RTP.
      2. Audio Codec Type min. zwei verschieden Optionen ausgewählt.
      3. DTMF Type auf DTMF oder Outband gestellt.
      4. Media Start/End Port von 50000-50511 auf 46104-46120 geändert.
    5. und noch andere Kleinigkeiten hin und her geändert.
Mit einer MN_<MAC>.cfg datei habe ich ähnliches hin und her probiert aber eine erfolgreiche SIP Verbindung mit der FB kommt nicht zustande.
Die http://<IP-des-Telefons>/Regstatus.txt-Seite zeigt immer nur das an (statt Preparing steht halt beim Registrierversuch auch mal Proceeding da):
Code:
Entry  Method     UserId    URL                 Expires(Sec)  SIPcode   Status
1      REGISTER   625       sip:192.168.AAA.1   7200          0         Preparing
2      SUBSCRIBE  625       sip:192.168.AAA.1   7200          0         Preparing
Außerdem hat meine FB nur für eine kurze Phase fehlerhafte Anmeldungsversuche verbucht als ich den "SIP auth name" um ein @<FB-IP> ergänzt hatte ("[email protected]..." statt nur "testertest"). Leider muss ich dabei noch was anderes verstellt haben denn nicht einmal diese verhalten kann ich reproduzieren. :-(

Was habe ich übersehen? Welche kombination von einstellungen ist die richtige?

Eine leicht bereinigte aktuelle Konfiguration (http://<IP-des-Telefons>/download.txt) mit Kommentaren ist angehängt.
 

Anhänge

  • config2ippf4help.xml.txt
    6.7 KB · Aufrufe: 7
Bitte nicht downgraden.
Ich guck nochmal auf dem Mitel Server, ob ich was neueres finde.

Morgen guck ich mir die XML Datei an, ob ich darin was Fehlerhaftes finde.

Gruss
Ralf
 
Morgen guck ich mir die XML Datei an, ob ich darin was Fehlerhaftes finde.
Danke.
FYI: Da sind momentan definitiv noch ein paar komische Sachen eingestellt wie z.B. Outbound Server und Voicemail Server (siehe 5.1.2) die getrost ignoriert werden können.

------- EDIT -------

Mit einem Tip von jemandem bei eBay/-Kleinanzeigen hat es jetzt geklappt.
Ich habe jetzt überall wo ich konnte "testertest" und die FB.IP eingetragen - konkret auch bei "Network Config" - Basic - "Domain Name" und "SIP Phone Host Name" (worauf ich niemals gekommen wäre).

@dg2drf - kann man bei deiner älteren FW Version eigentlich noch mehr am Telefon selber einstellen?
Im normalen Betrieb habe ich hier nur die Möglichkeit die Textgröße auf groß oder klein zu stellen. Was ich vermisse ist z.B. LCD Kontrast und Helligkeit.

------- NACHTRAG -------
Habe die leicht zensierte und gekürzte funktionierende Config angehängt (für/mit Rev. 6.3.3.6).
 

Anhänge

  • working_config.xml.txt
    6.4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.