Mitel 6940 IP Phone - SIP Protokoll

EnglishGentlemen

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Mein Kollege hat leider ohne Wissen das MiVoice 6940 IP Phone gekauft.

Ich benötige für Einbindung in unsere TK allerdings das SIP Protokoll da das Telefon nur das IP integriert hat.

Leider konnte ich weder über google noch über Foren eine SIP Protokoll Datei finden.

Wenn jemand Ideen oder Tipps hat würde ich mich über jeder Antwort freuen.

Viele grüße
 
Wenn die TK VOIP kann, ist das kein Problem. Man kommt mit der IP des Telefons in das Telefonmenü (User:admin, PW:22222), und kann dort die Anmeldung an die TK eintragen.
 
Die Mitel 69xx Geräte laufen ausschließlich an Mitel TK-Anlagen! Wenn du ein universelles Mitel SIP Endgerät möchtest, musst du ein Apparat der 68xx Serie kaufen.
 
Widerspruch kaierlei : Laut Orginal Mitel Unterlagen unterstützt das Telefon folgende Protokolle :
Unterstützung für Mitel IP - Protokoll (MiNET)
Unterstützung für SIP - Protokoll

siehe : https://mitel.de/sites/default/files/DS-MiVoice_6940-030617-DE_0.pdf

Und über das SIP Protokoll kommt man auf an andere TK dran, z.B. auch an die Fritzbox 7490.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat entfernt by stoney
Wo steht darin, das das nicht nur für das MiNet Protokoll gilt ?

Mitel Partner ??? Da hab ich grade jede menge Negativerfahrung mit Mitel Partnern machen müssen ..... Bin deswegen grade mit Mitel Headquartier in Mailkontakt. (Siehe meine Frage bezüglich Lizenzserver im Mitel Forum)

Soll nicht heissen, das ich bei Euch Probleme hatte/gehabt hätte.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Anbei noch eine Anleitung zum Flashen der Firmware von dem 6940. Daraus geht auch hervor, das es auch SIP beherscht, siehe Dateiname zum Flashen .
 

Anhänge

  • 6900 SIP Firmware Upgrade FAQ.pdf
    256.2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig davon ob du es jetzt glaubst oder nicht filgende Erklärung:

Die MiNer Firmware ist eine „Minimalfirmware“ wo mit das Endgerät booten kann und sich seine passende PBX Firmware lädt. Ein normaler SIP-Betrieb ist mit der MiNet Firmware nicht möglich.
Klar kannst du SIP Accounts einrichten aber die Registrierung wird immer scheitern, versprochen.

Wenn du auf der Suche nach einem kompetenten Partner bist, gerne Bescheid sagen. Ich betreue seit mittlerweile fast 15 Jahren die Aastra, DeTeWe, bzw Ascom Produkte Intelligate, OpenCom, A400.

Wir machen Service für eines der größten ITK Systemhäuser in Deutschland im Bereich Applikationsanbindung (OIP) etc.

Viele Grüße
 
  • Soweit erstmal korrekt, das ist die Firmware mit den Namen MINET_6940-enc.st.
Die Office 400 Serie braucht das SIP-Protokoll. Die Firmware hat den Namen 6940.ST und enthält das SIP Protokoll Version 5. Diese kann man bei Mitel runterladen und mit den Sprachdateien in dem TFTP - Ordner packen. Nach dem "Firmware-Update" spricht das Telefon SIP, so das ich dieses z.B. an meine Mitel 415 anschliessen könnte oder direkt beim Provider.

Will erst die Antwort vom Headquartier abwarten, melde mich danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr euch geeinigt? Ich würde gern ein Mitel 6920er Endgerät an einer Fritzbox 7590 betreiben. Geht oder geht nicht? Ich schaffe es nicht. Firmware ist 5.1.0.1043
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bei der Fritzbox kann man nicht allzuviel falsch machen, aber die Eintragungen im 6920 sind schon etwas komplexer:

Einstellungen unter Menüpunkt Call-Server (am Telefon):
- proxy-server: IP-Adresse von der Fritzbox
- proxy-port: 8080 (nur eine Annahme von mir, dass das eine gute Idee sein könnte)
- registrar-server: IP-Adresse von der Fritzbox
- registrar-port: 5060 (auch nur so eine Idee von mir...)
- rtp port base: keine Ahnung, was ich hier eintragen soll

Einstellungen unter Menüpunkt User (am Telefon)
- user name: Spielt der Eintrag eine Rolle?
- display name: ich nehme an, dass dieser Eintrag für die Anmeldung keine Rolle spielt
- auth. name: administrator (wie in der Fritzbox unter der IP-Nebenstelle bei den Anmeldedaten angegeben)
- password: xxxx (wie in der Fritzbox unter der IP-Nebenstelle bei den Anmeldedaten angegeben)

Grundproblem ist, dass ich das Telefon beständig anpingen kann, aber dennoch habe ich keinen Zugriff auf das web-portal des Telefons. Damit muss ich die Einstellungen alle am Telefon machen, auch ein reset auf die config hat nicht geholfen. Ist alles ein wenig selsam. Aber grundsätzlich glaube ich, dass jedes SIP-Telefon auf dieser Welt sich an jeder SIP-TK-Anlage dieser Welt registrieren lassen können muss. War das nicht die Grundidee der Erfinder des SIP-Protokolls?
 
Moinsen


proxy-port: 8080 (nur eine Annahme von mir, dass das eine gute Idee sein
Falsch ;)
Der ( SIP/Auth/Outgoing ) Proxy ist der Zielserver, wenn der Registrar "Mehrdeutig" oder nicht direkt über DNS erreichbar ist.
Beispiel: Der Registrar jeder FRITZ!Box lautet: fritz.box
Der Port: 5060
Dann ist der Proxy für IPv4: 192.168.178.1:5060
...das klappt dann auch wenn über DNS fritz.box nicht oder falsch ( IPv6 ? ) aufgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Hatte schon jemand Erfolg mit den Einstellungen bzgl 6920 und Fritzbox?
 
6.1.7 Can 6900 phones be used with any Call Manager?
No. The 6900 firmware is locked so that it will only work with Mitel platforms. If a user attempts to
configure and connect to a third-party server (e.g. Broadsoft) then the SIP accounts will not register.
 
Vollzitat entfernt by stoney


Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und bin eigentlich wegen einem SIP Irrtums hier gelandet.
Hatte ebenfalls gedacht die SIP Erfindung greift bei jedem Telefon.
Aus dem Grunde habe ich mir das äußerst ansprechende "Mitel6940" zugelegt und kämpfe mit meine "FritzBox 6590" um es einzubinden.
Wie ich hier lesen mußte, ist die generell nicht möglich ...... oder hat jemand etwas herausgefunden ??
Wäre sehr dankbar, wenn ich das schicke Gerät endlich zum laufen bekäme.
Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein letzter Beitrag dazu ist eindeutig. Es geht nicht.
 
Vollzitat entfernt by stoney

Ich finds auch sch€;?€ und zum Ko+?€# aber was will man machen? Ich habe drei Tage lang das ganze Internet nach Telefonen abgesucht um am Ende beim Mitel 6930 zu landen. Ich finde die Serie einfach super. Aber von Mitel TK Anlagen hab ich Null Ahnung und der Hersteller scheint Null Interesse an Privatanwendern im Heimbereich zu haben. Ich würde auf die Fritz Box scheissen, wenn es irgendwie anders funktionieren würde. Nur wie? Muss man heute studiert haben um ein anständiges Telefon zum Laufen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein letzter Beitrag dazu ist eindeutig. Es geht nicht.

Meine Aussage dazu stimmt seit gestern nicht mehr. Ab jetzt gilt: es wird keine Kompatibilität garantiert, aber auch nicht mehr verhindert.
 
Moin,
ich habe die Möglichkeit 3 Mitel6930 von der Firma wegen Austausch zu bekommen,

lange Rede, gar kein Sinn, gelesen hab ich viel und bin kein Stück weiter.....

ein Gerät habe ich Testweise hier...

Zuhause nutzen wir eine FritzBox 7590 auf der mehrere Sip Clienten Fehlerfrei laufen.
habe einen neuen Sip Benutzer angelegt und mit dem eingetragen was im Netz so zu finden war.

Kurzum: es geht nicht
er scheint keine Verbindung zur FB aufzubauen.

Hier wird in Beiträgen oft geschrieben dass es nicht geht, und im selben Beitrag heisst es dann es geht.

ich habe mal den Auszug angehängt vom Mitel. Die Rufnummer hab ich am ende mal geschwärzt :)

hab ich was falsch gemacht?, geht es wirklich nicht?

euch allen einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Mitel_Screenshot 2024-01-21 140929.jpg
    Mitel_Screenshot 2024-01-21 140929.jpg
    172.3 KB · Aufrufe: 12
  • System.jpg
    System.jpg
    86.2 KB · Aufrufe: 8

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,723
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.