Mitschnitt mit Hilfe des Internen Fritz.box-Anrufbeantworters

H.i.M

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2006
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo liebe IPPF-Gemeinde.
Eines vorweg. Der Grund, dass ich dieses Thema in freetz platziert habe, ist der, dass sich hier die höchste Dichte an Kompetenz versammelt. Ich hoffe das hier nicht nur Themen über das Packen des Images, Paketwünsche oder Bugfixing-Hinweise erlaubt sind. Das Thema "Mitschneiden" wird bei uns mittlerweile seit Jahren diskutiert. Schon auf der 7050 via etheral. Abseits der Technischen Seite, dh. jeglicher Art von Polemik über das für und wieder eines Mitschnitts, sei er nun erfragt oder nicht, möchte und werde ich nicht eingehen.

Mein heutiger Ansatz ist ein anderer als ich den älteren Threads gefunden habe. Ich möchte keinen externen PC brauchen um Pakete mitzuschneiden. Sondern den internen AnrufBeantworter (iAB) der Fritzbox dafür nutzen Gespräche aufzuzeichnen:


Szenario AB

Anruf von extern an Nummer xxxx
--> Telefon klingelt
--> Nach 30 Sek. geht iAB ran
--> Aufzeichnung auf USB Stick
--> Versenden an E-Mailadresse

Szenario Mitschnitt

Anruf von extern an Nummer xxxx
--> Telefon klingelt
--> Es wird abgenommen (Verbindung steht)
--> Zeitgleich beginnt Aufzeichnung mithilfe des iABs
--> Aufzeichnung auf USB Stick
--> Versenden an E-Mailadresse

Idee(?):
Interessant wäre vlt der Ansatz mithilfe der Fritzbox eine Konferenz (Stichwort Asterisk) zu starten, deren Teilnehmer die beiden Gesprächspartner und ein stiller AB sind.

Was ich noch nicht verstanden habe, weil mir die Quelle fehlte.
Welches Programm (Dateiname) in der Firmware zeichnet das Gespräch (beim iAB) auf? Würde mich über einen Link freuen

Valete!
H.i.M


PS: gibt es vom IPPF einen IRC-Channel oder ggf von freetz?
 
... die haben bestimmt so was, die Frage ist nur ob die das auch raus rücken. ;-)

Darüber hinaus muß man sowieso den Gesprächspartner darüber informieren das man das Gespräch aufzeichnen will,
dem er natürlich zustimmen muß.
 
Ich habe mal versucht etwas quer zu denken und einen Notbehelf gebastelt. Ist jedoch umständlich, da er manuell zu erfolgen hat und daher auch nur eine Notlösung von der Notlösung ist.

Szenario Mitschnitt (Manuell)
Anruf von extern an Nummer xxxx
--> Telefon klingelt
--> Es wird abgenommen (Verbindung steht)
--> Dreierkonferenz wird gestartet
--> manuell [R] eingeben
--> manuell "Rufnummer für "AB-mitschnitt gewählt"
--> manuell [R]+[3]
--> Dreierkonferenz mit ABm und 2 Gesprächspartnern steht.
--> Aufnehmen des Gesprächs
--> Versenden an E-Mailadresse

Dies Aufgabe ([R]+[ABm-nummer]+[R3]) könnte vlt auch der Callmonitor (Wählhilfe) übernehmen, oder? Aber auch das wäre nur ein Workaround. Geht mit dem fritz.box-Asterisk-Server sicherlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit dem fritz.box-Asterisk-Server sicherlich einfacher.

Ohne auf die Möglichkeiten einzugehen: Dann frag doch mal dort nach, ist ja sogar ein eigenes Unterforum ;)

Und ohne weiter auf die Thematik einzugehen: Gib mal bitte deine Telefonnummer, so dass ich sie hier auf die Sperrliste packe, denn Mitschnitte sind illegal, so lange nicht beide Enden der Leitung zustimmen, bzw. ein Richter dies für das andere Ende entschieden hat ;)
 
direkter Anrufbeantworter....

Innerhalb einer Dreierkonferenz FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf
Seite 89 ist es nicht nur möglich einen Externen Gesprächspartner einzubeziehen, sondern auch einen Internen.
Mit der Wahl von [R]+[**]+[nebenstellennummer z.B. 1]+[R3]

Leider lässt die Fritzbox nicht zu, dass man den Anrufbeantworter mit einbezieht [R]+[**]+[60x]+[R3]. Stattdessen wird der Anrufende auf den AB verwiesen und das Gespräch beendet.

Hat der AB noch eine andere Nebenstellennummer als die zur Konfiguration verwendetete [**60x]? sollte es möglich sein eine Interne Konferenz einzurichten, so würde das den Internetzugang entlasten und ich würde nicht eine meiner Rufnummern für den ABm verlieren.

Valete!
H.i.M
 
Und ohne weiter auf die Thematik einzugehen: Gib mal bitte deine Telefonnummer, so dass ich sie hier auf die Sperrliste packe, denn Mitschnitte sind illegal, so lange nicht beide Enden der Leitung zustimmen, bzw. ein Richter dies für das andere Ende entschieden hat ;)

Das ist mir bewusst und ich habe es auch schon mehrfach gelesen. Das heisst aber nicht, dass man das unter Freunden, denn darum geht es hier, nicht machen darf.
Ein einfaches Bsp. wenn ich mit meiner Freundin rede so kann das uU schon mal länger dauern. Viele konstruktive Ideen, die da ausgetauscht werden, vor allem Uni Sachen. Sind aber, weil keiner von uns Lust hat Nachts irgendetwas mitzuschreiben, verloren.

So und jetzt ist bitte endlich Schluss damit. Ich muss mich nicht ständig rechtfertigen! Atomkraft hat auch zwei Seiten. Es kommt auf den der sie anwendet. Wie immer in der Wissenschaft.
 
Abseits der Technischen Seite, dh. jeglicher Art von Polemik über das für und wieder eines Mitschnitts, sei er nun erfragt oder nicht, möchte und werde ich nicht eingehen.

Es auch nur als Hinweiß gemeint gewesen, das wenn nicht beide Seiten dem Mitschnitt zustimmen,
es absolut nicht rechtens ist was du da vor hast.
 
Du bist doch schon lange genug dabei, um zu wissen, daß aufeinander folgende Beiträge im Minutentakt hier unerwünscht sind.

Hat der AB noch eine andere Nebenstellennummer als die zur Konfiguration verwendetete

Und wenn Du den AVM Anrufbeantworter dazu verwenden willst, frag bei AVM nach. Wenn Du Asterisk verwenden willst, dann schau bei Asterisk nach. In jedem Fall hat das nichts mit Freetz zu tun.
 
Wenn Du Asterisk verwenden willst, dann schau bei Asterisk nach. In jedem Fall hat das nichts mit Freetz zu tun.

Gut, hatte das Asterisk Unterforum übersehen. Dieser Thread ist deplaziert. Verschiebt ihn ein Moderator ins asterisks?

Danke, H.i.M


[EDIT]

Hauptproblem der richtigen Einordnung ist, dass es viele verschieden Lösungsansätze geben kann. Asterisks ist nur eine davon, da wären da noch callmonitor, welchen ich immer als Teil von Freetz wahrgenommen habe. Beide würden über eine Art Konferenz arbeiten. Aber wo würde man den zum Beispiel eine Lösung des internen Mit-loggens der Streampakete einordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf diesen alten Thread gestoßen. Kurze Info hierzu:
Wenn per MT-F oder MT-D und Fritzbox telefoniert wird, kann jederzeit ein Mitschnitt auf den AB gestartet werden: Einfach Menütaste bestätigen und AB auswählen.
Das scheint kaum bekannt zu sein und funktioniert prima.
Es können eingehende und abgehende sowie interne und externe Gespräche mitgeschnitten werden (getestet mit MT-F an 7390).
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob ich den Mitschnitt auch irgendwie mit meinen Gigasets aktivieren kann.
 
auch würden diese Mitschnitte interessieren (mit Gigasets).
Gibts da schon was Neues?

Gruß
duffy6
 
Nope. Keinen Weg für Gigasets gefunden.
Ich hab jetzt weitgehend auf MT-F umgestellt, da ich den Mitschnitt beruflich benötige.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.