Mittelwellenstörer FB 7050/7170 1&1 Leitungskonfiguration

rf-design

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zur Information vorerst wie das Leitungsmanament Störungen behebt:

seit 01/2008
1&1 Komplett mit 16.000, 10.000kbit/s mit einer 7050, 7170 mit 13.000kbit/s aber instabil

seit 06/2009
~1.500kbit/s aber instabil mit Echo und Aussetzern in VoIP und langsamen Browseraufbau

Netzmanagement hat einfach auf 260kbit/s gedrosselt

Störer ist ein MW-Sender der warscheinlich durch TAL-Veränderung oder Leitungsschäden jetzt einstreut. Aber das ist meine Vermutung.

Hat jemand Erfahrungen mit der Behebung ähnlicher Fehler durch 1&1/T-Com?

Anhänge

• Fritzbox_Spektrum_2009_07_23.jpg
    Fritzbox_Spektrum_2009_07_23.jpg
    83.5 KB · Aufrufe: 111
  • Fritzbox_Spektrum_2009_08_08_19_54.jpg
    Fritzbox_Spektrum_2009_08_08_19_54.jpg
    82.1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
lt. deiner Signatur hast du an der 7170 mit der 29.04.51
eine total veraltete FW im Einsatz.

Versuche einmal ob die neuste Firmware etwas stabiler läuft und suche den Fehler nicht bei deinem Provider......

Also:
-Reset auf Werkseinstellungen
-Grundkonfiguration per Start-Code
-Firmwareupdate
-nochmalige manuelle Neukonfiguration per Start-Code und den entsprechenden Assistenten.

und btw. mit einer direkt angeschlossenen 7050 ist echtes 1&1 "komplett" (ohne R) eh nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rf-design,

ich hab' auch eine Frage:
ADSL2 256carrier 6800/950 kBit/s 26/22dB
stimmt das noch in der Signatur? Oder haben sie Deinen DSL-Anschluß manchmal auf einen ADSL-Port umgeschaltet? In den DSL-Informationen der FB kann man das ja gut sehen... Du könntest bitte mal Screenshots vom Reiter "DSL" und vom Reiter "Spektrum" mit dem Büroklammersymbol anhängen, vllt. kann dann sich jemand genauer dazu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

meine Signatur war noch aus der "guten" Zeit, ist jetzt aktuell.

Ich habe ADSL 2+ und am 29.07.2009 wurde ohne Mitteilung gedrosselt!

1. Firmware ist die allerletzte. Es wird keine neue mehr geben.
2. Kabel Anschlussdose->Splitter ist 20cm
3. Kabel Splitter->Box ist ein Patchkabel 30cm
4. Alle elektrischen Verbraucher außer Notebook und Box ausgeschaltet
5. WLAN deaktiviert, wegen evt Einstreuung
6. Zurücksetzen in den Auslieferungszustand

Der Störsender ist ein Versuchssender der öffentlichen Anstalten und sendet Klassik auf Mittelwelle bei 1593kHz, digital "verschlüsselt", und nennt sich DigitalRadioMondial. Im Radio kann ich den auch empfangen allerdings ist das verwendete Modulationverfahren OFDM und klingt für meine Ohren wie Rauschen. Es gibt angeblich einige hundert Empfänger in Deutschland. Dafür werden 80kW in Luft geblasen und von unserem GEZ-Konto gebucht.

Nun diesen Sender gab es auch schon 01/2008. Nur die Störung ist jetzt da.

Die Frage ist muss 1&1 entstören oder können die behaupten "bis 16.000"?

Hallo rf-design,

ich hab' jetzt noch eine Frage: Benutzt Du gerade die 7050, die jetzt noch in Deiner Signatur steht? Ich glaube, die wird wohl bei einem Komplett-Anschluß von 1&1 nicht mehr unterstützt, wie effmue weiter oben auch schon schrieb. Sind die Werte bei der 7170 genauso schlecht? Wenn ja, würde ich mich nochmal an 1&1 wenden...

Die 7170 habe ich eingemottet nachdem die 7050 aus einem alten Vertrag stabiler war.

Ich werde die 7170 noch ausprobieren aber ich bin mir relativ sicher das das Ergebnis bezüglich des Störers ähnlich ausfallen wird. Der Störer war auch 01/2008 vorhanden nur mit erheblich geringeren Pegel.

Was bedeutet 1&1-Komplett unterstützt 7050 nicht?

Immerhin lieferte diese 18 Monate 10.000 ohne Probleme!

Hmmm, such' mal bitte, es gibt einige Infos darüber hier. Ich glaube, das hat was mit der 2. PVC für die VoIP-Telefonie zu tun, die eingerichtet wird, wenn der Komplett-Anschluß geschaltet ist. Ich kann es Dir leider nicht genau/besser erklären... ;)

Guude,
Die 7170 habe ich eingemottet nachdem die 7050 aus einem alten Vertrag stabiler war.
kurzgefasst: Die 7050 ist "veraltet".
Die 7170 mit aktueller FW. solltest du für deine Tests verwenden, um "Fehlinterpretationen" zu vermeiden.!

Hallo,

die automatisierte Konfiguration der 7050 per TR069 wird von 1&1 nicht unterstützt. Damit bietet 1&1 auch keinen Support, sie können nämlich feststellen, dass eine nicht unterstützte Box benutzt wird. Eine Störungsmeldung kannst du dir so vorläufig sparen.

Darüber hinaus sieht dein Spektrum so aus, als ob da noch wesentlich mehr schief geht, als nur ein externer MW Sender. Du hast zwar einen kompensierten Leitungsstörer genau auf der Senderfrequenz, aber der sollte nicht soviel ausmachen. Immerhin ist MW auf 5 KHz Kanalbandbreite beschränkt - mit viel Pech stört der gerade mal 3 Träger, mit Adjacent Channels vielleicht 5. In deinem Spektrum werden rund um den Sender 50 Träger nicht verwendet. :shock: Dazu kommen die generell sehr niedrigen SNR Werte im kompletten Spektrum: Da ist was großes kaputt.

Hänge mal Screenshots aller DSL-Informationen an. Vielleicht erkennt man da was.

//EDIT: Mir erschließt sich der Thread-Titel nicht. Was hat das 1&1 Leitungsmanagement mit deiner DSL Störung zu tun? Such dir doch bitte einen vernünftigen Thread-Titel aus.

Habs jetzt auch in den AGB's gelesen das Fernwartung/Konfiguration TR069 erforderlich ist und die 7050 erst ab FW xx.xx.35 die 2. PVC könnte.

Mit der Anzahl der ausgeblendeten Träger ist es auch korrekt den ADSL braucht 4.3125kHz pro Träger.

Ich vermute das der Störer so stark ist das die Dämpfung von 17dB auf 32dB steigt. Entweder regelt die FB den Pegel von Störer und Signal runter um nicht zu begrenzen oder begrenzt tatsächlich. Oder das Signal kommt jetzt 15dB weniger Leistung an.

Daran wird warscheinlich die 7170 auch nichts ändern.

Wie kann man den Titel des Post ändern?

Mich interessiert wie das Leitungsmanagement von 1&1 mit Störungen umgeht. Beauftragt 1&1 die T-Com oder regeln die ab bis ich nicht mehr VoIP'en kann? Deshalb der Titel.

Anhänge

• Fritzbox_DSL_Informationen_2009_08_10_23_33.jpg
    Fritzbox_DSL_Informationen_2009_08_10_23_33.jpg
    81.5 KB · Aufrufe: 80
Schließe die 7170 mit aktueller Firmware an, und poste dann mal alle DSL screenshots (ähnlich wie hier).
Erst mit der 7170 und aktueller Firmware kann man das Leitungsmanagement mit einer Störungsmeldung zum Handeln bewegen.

Es ist nicht schlimm, nicht zu wissen, dass eine 7050 am Komplettanschluss vom 1und1 Support nicht unterstützt wird aber diesen Hinweis zu ignorieren, aber schon.

Ergänze auch bitte mal in deiner Signatur deinen DSL-Vertrag.

Für die Störungsmeldung würde auch ich die 7170 anschliessen. Nach Behebung der Störung kannst du ja die 7050 wieder anschliessen. Ich habe auch lieber meine 7050 dran, weil auch bei mir die Leitung damit stabiler läuft.
Probiere mal diese Firmware (einfach in Suchmaschine eingeben) :

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.AnnexB.14.04.50-10009.image

Damit kannst du auch eine zweite PVP einrichten.

Ach ja, diese Firmware ist nicht offiziell von AVM erschienen. War wohl geplant, wurde aber nicht veröffentlicht.

Hallo,

Ich vermute das der Störer so stark ist das die Dämpfung von 17dB auf 32dB steigt.
Nein. Ein Störer verändert niemals die Dämpfung. Die Dämpfung wird ausschließlich durch die physikalischen Eigenschaften des Kabels bestimmt (Länge + Querschnitt).
Der SNR Wert (Signal-Rausch-Abstand) kann durch einen Störer sinken, da der als Rauschen auf der Leitung wahrgenommen wird und folglich das Nutzsignal nicht mehr so weit aus dem Rauschen herausragt.

Wie kann man den Titel des Post ändern?
Erster Beitrag -> Ändern -> Erweitert.

Mich interessiert wie das Leitungsmanagement von 1&1 mit Störungen umgeht.
Meines Wissens hat 1&1 kein Leitungsmanagement, weil sie keine Leitungen haben. Sie mieten ja nur Leitungen anderer Carrier an und verkaufen sie weiter.

Meines Wissens hat 1&1 kein Leitungsmanagement, weil sie keine Leitungen haben. Sie mieten ja nur Leitungen anderer Carrier an und verkaufen sie weiter.
Es gibt ein Leitungsmanagement bei 1&1, was sich im Grunde um die Leitungsbestellungen, Umzüge usw. kümmert. Steht die Leitung, dann ist ab dem Zeitpunkt die Störungshotline einziger Ansprechpartner.

Zum weiteren Stand des "Leitungsmanagement":

Am 15.08.2009 wurde die Leitung wieder entdrosselt und ich bin wieder bei etwa 1200-1500kbit/s gelandet. Heute ist die anforderte inoffizielle Firmware von AVM gekommen und sie liefert bei etwa gleichen Leitungsparametern mehr als 50% mehr Bandbreite!

Die Firmware läuft jedenfalls auf meiner FB 7050, bisher ohne Probleme.

Zu den Bildern:

1. FB 7050 mit FW 7050.14.04.33 und Störer bei 1593kHz
2. FB 7050 mit Beta-FW 14.04.50-10009
3. Das Spektrum, wie vorher jedoch 50% mehr rausgeholt!

T-Kom soll am 19.08.2009 messen und evt entstören. Das wären dann etwa 3 1/2 Wochen nach Störungsmeldung.

Anhänge

• Fritzbox_DSL_Informationen_2009_08_15_11_52.jpg
    Fritzbox_DSL_Informationen_2009_08_15_11_52.jpg
    81.6 KB · Aufrufe: 43
  • Fritzbox_DSL_Informationen_2009_08_17_19_46.jpg
    Fritzbox_DSL_Informationen_2009_08_17_19_46.jpg
    90.5 KB · Aufrufe: 40
  • Fritzbox_Spektrum_2009_08_17_19_46.jpg
    Fritzbox_Spektrum_2009_08_17_19_46.jpg
    88.2 KB · Aufrufe: 40
Am 15.08.2009 wurde die Leitung wieder entdrosselt und ich bin wieder bei etwa 1200-1500kbit/s gelandet.
Naja, ne "Entdrosselung" sieht aber anders aus. Du bist weit entfernt von deinen ursprünglichen 10.000kbit/s.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.