MiVoice Office 400 Gesprächsabbrüche nach ca. 10 Minuten und kein Neuverbinden beim SIP Provider

break2k

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer Anlage. Seit der Umstellung auf SIP haben wir das Problem, dass viele Gespräche nach 10 Minuten abbrechen.
Dabei setzt der Sprachkkanal aus, die Leitung wird allerdings erst einige Sekunden später getrennt (3 - 6 Sekunden).
Telekom schiebt es auf die Anlage - Unser Anlagenanbieter auf die Telekom. Keiner ist uns wirklich behilflich.
Beim Trace mit WireShark hat sich ergeben, dass kurz vor dem Abbruch des Sprachstreams ein neuer Invite von der Telekom gesendet wird.
Systemsoftware ist die 8971a1 in Release 6.1
Die Anlage hängt im Netzwerk an unserer Defendo Hardware Firewall über eine 100 MBit Deutschland LAN IP bei der Telekom.

Ausserdem kommt es immer wieder zu folgende Meldung:
SIP-Konto nicht verfügbar Provider: 1 Konto: 1 GRUND: 0
Meist haben wir dann ca. 10 - 20 Minuten das Problem, dass wir nicht raus telefonieren können, rein kommen die Anrufe jedoch

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann helfen. Ich bin mittlerweile am verzweifeln.
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate jetzt einfach mal: Habt ihr einen SIP Trunk?

Wurde die Anpassung auf "SIP Connect" statt Broadsoft angewendet?

Ihr verwendet 6.1 HF2, aktuelle Software ist HF4

Es gibt Berichte, dass die Nutzung von nur einem statt zwei DNS Servern hilft.
 
Hi sollte man wirklich nicht den Einfluss des Routers ausser acht lassen, den der Abbruch nach genau 10 min im RTP-Datenstrom, richt nähmlich nach einem Timing-Problem im Router, ich hatte so ähnliche Probleme bei einem Kunden und hier hatte der Router-Hersteller (ein Deutscher nicht Defendo) in der Firmware einen Hardcodierten SIP-ALG auf Port 5060 aktiv, erst nachdem er aus der Firmware herausprogrammiert hatte läuft es jetzt.

Also in diesem Fall würde ich mal die Router-Konfig überprüfen lassen!!
 
Vollzitat entfernt
Hi, es sind nicht immer die 10 Minuten, könnten auch mal 9 oder 12 sein. defendo habe ich geprüft, die Firewall macht mit dem Datenstrom nichts außergewöhnliches.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Vollzitat entfernt
Ja wir haben einen SIP Trunk. Die Umstellung auf Broadsoft habe ich vorhin vorgenommen. Aktuelle Firmware muss ich vom Anbieter aufspielen lassen. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf was steht denn der Registrierungstimer? Bei Telekom muß 3600 drin stehen, sonst lehnen die ab.
 
3600 ist der Standardwert. Ab 480 ist erlaubt.
 
lt Telekom selber sind auch 240 erlaubt
 
Gibt es denn kein Keepalive-Mechanismus in der TK-Anlage? Eine häufige Re-Registrierung dafür zu missbrauchen ist alles andere als elegant.
 
Hier sind ein paar Screenshots wie man den Trunk in Verbindung mit der Telekom einrichten muß. Damit läuft es bei mir.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

Bilder gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: pracerhb
HF5 ist draußen.

SIP trunk DTAG - re-registering sporadically fails (WARNING 38139)
SIP trunk DTAG - PBX suddenly stops re-registering
Sporadic no outgoing calls possible

Das könnte auch dich betreffen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.