[Frage] MiVoice Office 400, SIP, autom. Wiedereinwahl

insidERR

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Hallo zusammen,
gibt es bei der "MiVoice Office 400" die Möglichkeit es so einzustellen, dass die Anlage periodisch versucht sich mit dem SIP Trunk der Telekom zu verbinden, falls die Verbindung mal flöten geht?

Unser Aufbau: "MiVoice Office 400" -> Router -> SOPHOS -> Glasfasermodem -> Internet -> Telekom
Der Router hat sich heute Nacht neu gestartet. Seit dem hatten wir keine externe Telefonie mehr.
Unter "Systemübersicht" -> Status -> Netzwerk -> SIP stand bei "Registier-Status" -> "Nicht registiert" bis ich die ganze Anlage neu gestartet hatte. Danach hatte sich die Anlage neu verbunden und seit dem läuft alles.
Wenn ich (oder meine Vertretung) mal nicht im Haus bin, kann hier in so einem Fall keiner raus telefonieren. Das ist nicht so schön.
 

insidERR

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Danke dir "chrsto",
nehme an, dass es der Wert ist der unter "Bevorzugtes Registrierungs-Intervall" steht. Momentan 3600 (1 Stunde), werde es mal auf 240 stellen.
 

chrsto

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Und dann mal Router neustarten und gucken, was nach 4 Minuten passiert.
 

insidERR

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Was mich wundert, dass der Switchneustart um 04:07 gewesen ist, die Anlage aber um 8 noch Offline war.

Hier ein Auszug aus dem Ereignisprotokoll:
22.04.2021 4:19Zu viele Fehler mit der gleichen ID : 38247
22.04.2021 4:10CTI-Third-Party: Verbindung hergestellt ATPC3 IP ADDRESS: 192.168.3.254
22.04.2021 4:09ATAS: Verbindung verloren
22.04.2021 4:09ATAS: Verbindung hergestellt
22.04.2021 4:08CTI-Third-Party: Verbindung verloren ATPC3 GRUND: 1 IP ADDRESS: 192.168.3.254
21.04.2021 15:54Zu viele Fehler mit der gleichen ID : 38260
21.04.2021 15:54Zu viele Fehler mit der gleichen ID : 38248
 

chrsto

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Ich gehe davon aus, dass im 1. Beitrag nicht "Router" sondern auch "Switch" gemeint war?

Wenn irgendwas mit dem SIP Konto gewesen wäre, würde da ein Eintrag "SIP-Konto nicht verfügbar [...]" stehen.

Ich bin überfragt. Ich weiß, dass Switchneustarts eigentlich kein Problem sind. Hab ich bei diversen Firmwareupdates am Switch selbst "getestet". Vielleicht war es eine Verkettung unglücklicher Zufälle? Wartungsarbeiten der Telekom zwischen 4 und 5?
Die Fehlernummer 38247 ist auch nicht in der Liste.

Richte einen Mirrorport auf dem Switch ein, starte einen Mitschnitt und reboote den Switch. Dann siehst du, was passiert.
 

insidERR

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Entschuldigung. Es ist kein Router, sondern ein "Unify US-48-G1" Switch. Die Einwahl ins Internet macht die SOPHOS. Einwahl ins SIP-Trunk macht die Mitel.
Was der Auslöser für den Neustart war, kann ich nicht sagen. Updates werden nicht automatisch gemacht.
Das war Alarmmeldung beim Switch heute:
Switch "Serverschrank" wurde neugestartet - 04:07:18 - 22/04/2021

Ich teste das mal mit dem manuelen Neustart des Switches am Wochenende.
Vielleicht war es wirklich eine unglückliche Verkettung. In unserer Gegend gibt es seit gestern massive Probleme bei Vodafone. Vielleicht hat es auch die Telekom erwischt.
Ist grad etwas sportlich irgendwelche Fehler im System zu suchen. Haben letzte Woche die Leitung gewechselt, dazu noch die Anlage angepasst und upgedatet. Dadurch haben wir 2-3 mögliche Fehlerquellen.

Altes Konstrukt: Uralte (>50 Jahre) Telefonleitung die mal ISDN (davor analog) gewesen ist wurde auf VoIp umgestellt. Das Signal ging dann auf einen AutidoCodes Wandler (VoIP - ISDN) an dem die Mitel hing.
Jetzt verbindet sich die Mitel direkt über den Switch -> SOPHOS -> DeutschlandLAN mit der Telekom. Ohne Umwandlung auf ISDN und dann wieder VoIP.

Die Fehlermeldung 38247 wurde hier schon mal erwähnt. Das stimmt. Die Anlage kommuniziert mit der Telekom über TCP und UDP. Eingestellt ist es wie in #3 Obwohl wir alles durchlassen, kommt diese Meldung.

Danke dir nochmal.

---------------
Nachtrag vom 23.04.2021 07:28

Also, ich habe es gestern abend von zuhause getestet.
Wenn ich den Switch neu starte, ist die Anlage übers Netzwerk nach ca.2 Minuten wieder erreichbar. Allerdings wählt sie sich nicht ins Telefonnetz ein.
Unter Systemübersicht -> Status -> Netz -> SIP-Provider habe ich bei "Bevorzugtes Registierungs-Intervall" jetzt auf 240 geändert. Davor stand dort 3600.
Wenn ich den Wert übernehme und dann 10-15 Minuten warte, passiert nix.
Keine externe Telefonie möglich. "Registrier-Status" = Nicht registiert.
Wenn ich aber nun das Intervall auf 60 setze und die Zeit abwarte, ist die Anlage wieder registiert. Und der Wert wird automatisch auf 240 gesetzt. Wenn dann der Switch neu gestartet wird, ist die Anlage wieder "Nicht registiert". Auch nicht nach 10-15 Minuten. Setze ich den Wert auf 60 gehts nach ner Minute wieder.

Systemrelease: 6.3 HF1 ; Systemsoftware: 9125d1 vom 10.03.2021 ; WebAdmin: 12.25

Vielleicht hilft diese Info weiter:
die Umstellung auf SIP war ein Test ob es möglich ist, über eine andere Internetleitung als zu der Tel.Nr gebucht einzuwählen. Davor hing die Anlage an einem VoIP-ISDN Wandler. So ist die Anlage zum Teil noch konfiguriert. Die alten ISDN Anschlüsse sind nur deaktiviert und alles wird über SIP geleitet. Vielleicht versucht die Anlage ja noch was mit den deaktivierten ISDN-Anschlüssen zu machen. Nur warum klappt die Einwahl nach 60 Sekunden aber nicht nach 240.
 

chrsto

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Grade mal getestet, das verhalten stimmt so, die Anlage springt wieder zurück auf den vorherigen Wert.

Lösung: weiter unten das SIP Konto anklicken, und den Haken bei "Registrierung erforderlich" rausnehmen und übernehmen. Jetzt die Zeit von 240 auf 60 ändern, und Haken wieder setzen.

Springt auch wieder auf den ursprünglichen Wert zurück, dauert nur etwas länger.
 

insidERR

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Danke dir chrsto für deine Mühe und Idee.
Werde ich heute abend oder in der Pause mal testen und berichten.
Das sieht ja schon nach einem Bug aus.
 
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chrsto

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Ich habe jetzt abschließend mal das Netzwerkkabel für 4 Minuten gezogen und wieder eingesteckt. Es dauerte keine 2 Minuten, da war alles wieder online.

Du solltest mal deinen Betreuer mit hinzuziehen, Traces direkt nach dem Reboot starten und schauen, warum es bei dir hakt.
 

Rangierdraht

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Vielleicht ist die Registrierunsmethode auf Broadsoft und nicht auf SIP-Connect
 

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