[Erledigt] MiVoice Office 400, SIP, autom. Wiedereinwahl

Wie ich das Konstrukt verstehe, dient der Audiocodes nur dem Einwählen ins Internet über eine VoIP Leitung und Umwandlung auf ISDN.
Das Teil war bei uns über 4 LAN-Kabel mit der Mitel verbunden. angeschafft haben wir es vor 2 Jahren, damit unsere HiPath 3800 weiter funzt. Danach haben wir da die Mitel gehängt.
Jetzt durch die Umbauarbeiten am Gebäude wurde die Zuleitung der Telekom zerstört. Davor haben wir die Mitel über unsere Glasfaserleitung telefonieren lassen.
 
Der Audiocodes ist eigentlich ein Session Boarder Controler (SIP Firewall) er kann auch die Wandlung auf ISDN. Aber mit einer Lizenzerweiterung kann man mit dem auch seinen SIP Traffic absichern.
Die Lizenzen für den SBC Anteil hat er leider nicht wenn er vorher ein ISDN Gateway war. Weil man die ja dann nicht braucht.
Die Lizenzen und die Einrichtung ist nicht ganz billig, aber die Dinger funktionieren echt zuverlässig.
 
Ich habe grade bei einem Kunden, der ein ähnliches Setup hat wie du (MiVo 400 -> Zyxel Switch 2 -> Zyxel Switch 1 -> Bintec Router -> Telekom, kein SBC) den Router wegen eines Firmwareupdates neustarten müssen.

Die Anlage war nach dem Neustart ca. 3 Minuten offline und hat sich danach selbstständig wieder registiert. Das Registrierungsintervall steht auf 240.

Entweder hat deine Mitel einen defekt, oder es gibt ein Kompatibiliätsproblem bei der eingesetzten Hardware. Ich empfehle daher auch das Ausweichen auf einen SBC.

Ergänzung: Wenn das nicht ins Budget passt, dann gibt es noch die Möglichkeit einer Ereignismeldung. Die Mitel verschickt dann eine E-Mail wenn die Leitung offline sein sollte. Dann kannst du zumindest zeitnah reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rangierdraht @chrsto danke euch für die Infos/Meinungen.
Ich werde es unserem Dienstleister melden.
Mal sehen, ob er ein Ticket bei Mitel eröffnet.
 
Ich stehe gerade vor dem gleichen / ähnlichen Problem.
Der SMBC verliert sporadisch die Registrierung und registriert sich nicht mehr. Ebenfalls mit Registrierungsintervall von 240.
Erst ein Neustart der Anlage hilft dann weiter.
-> Lösungsansatz lt Hotline: DNS-Server der Telekom im SMBC eintragen.

Umsetzung/Test des Lösungsansatzes steht noch aus.
 
Das scheint ein sehr wählerischer Fehler zu sein. Bei mir ist der bisher immer noch nicht aufgetreten. Wie sieht denn dein restliches Setup aus?
 
Ich muss mir die Komponenten vor Ort noch einmal genau anschauen.
Sicher bin ich mir nur beim Switch, das ist ein Alcatel Omniswitch.
Ich vermute (!) dass ein eigenes Gerät der Telekom als Router verbaut ist.
Alternativ überlegt der Kunde gerade ob er einen Router mit S0-Ausgängen bestellen soll. Zumindest für die klare Trennung der Verantwortlichkeit wäre das eine Option. Ob gut oder schlecht sei einmal dahin gestellt.

Ich habe übrigens gestern remote die DNS-Server der Telekom in den SMBC eingetragen und bisher zumindest keine negative Rückmeldung erhalten.
 
@DirLux : Was ist denn, wenn du statt den FQDN die IP Adressen in der SMBC einträgst ?
Die Settings in dem Switch würde ich auch überprüfen, bei managebaren Switchen kann da auch etwas nicht stimmen. (Soweit auch, das der Switch rumspinnt)
 
Sorry, das war ungenau von mir. Ich habe die IP-Adressen eingetragen.
Die Prüfung des Switches wäre natürlich auch noch eine Option.
Hier kommt wieder das - wohl allgemein bekannte - Problem ins Spiel, dass verschiedene Dienstleister sich zusammenfinden müssen. :(
 
Ja, kenne ich. Ich denke, es sind SIP Telefone an der SMBC angeschlossen. Haben die auch ausfall erscheinigungen, oder haben die "nur" kein Amt mehr. Und wie sind die am Netz angeschlossen ?
 
Nachdem die IP-Adressen eingetragen wurden läuft das System lt Kunde stabil.
Somit verzichtet er auch auf einen Termin von mir vor Ort. Somit kann ich leider keine detaillierten Angaben zu der Umgebung machen.

@insidERR vielleicht hilft das ja bei Dir?
 
@DirLux
Sorry, hatte 5 Wochen Urlaub.
In der Zeit ist das Update auf "Release 6.3 HF2" bei uns installiert worden. Hatte am WE nen kurzen Test gemacht. Das Update scheint geholfen zu haben. Werde es aber bei Gelegenheit ma wieder testen.
 
  • Like
Reaktionen: Rangierdraht
Ich stehe gerade vor dem gleichen / ähnlichen Problem.
Der SMBC verliert sporadisch die Registrierung und registriert sich nicht mehr. Ebenfalls mit Registrierungsintervall von 240.
Erst ein Neustart der Anlage hilft dann weiter.
-> Lösungsansatz lt Hotline: DNS-Server der Telekom im SMBC eintragen.

Umsetzung/Test des Lösungsansatzes steht noch aus.

Hallo @DirLux
Haben heute das Phänomen, dass die Anlage sporadisch die Verbindung verliert und sich nach ner Minute wieder einwählt oder auch mal nicht. In der Ereignislogs wird es nicht immer protokolliert.

Würde gerne deinen Lösungsansatz ausprobieren.
Kannst du mir bitte sagen, welche IP's du wo im SMBC (Telefonanlage?) eingetragen hast?
Ist es unter "Konfiguration->IP-Netzwerk->IP-Adressierung" in der Feldern "Primärer DNS-Server" und "Sekundärer DNS-Server"?
Bei uns hat der Dienstleister die TK-Anlage und einen der Domaincontroller eingetragen.
 
217.5.100.185
217.5.100.186

hat bei mir geholfen
 
Bei uns hat der Dienstleister die TK-Anlage und einen der Domaincontroller eingetragen.
Verstehe ich das richtig? Bei euch war die IP Adresse der TK-Anlage als DNS eingetragen? Die TK Anlage hat also sich selbst als DNS benutzt?
 
Verstehe ich das richtig? Bei euch war die IP Adresse der TK-Anlage als DNS eingetragen? Die TK Anlage hat also sich selbst als DNS benutzt?

Es ist dieselbe IP, die auch im Feld "Gateway" (unter "Konfiguration->IP-Netzwerk->IP-Adressierung" - "IP-Adressierung des Kommunikationsservers" eingetragen ist)
Auf die Anlage komme ich im Browser über 192.***.***.1 und das Gateway hat die 192.***.***.254
 
Ok, dann war nicht die IP der Anlage als DNS sondern die des Routers. Das ergibt Sinn. Danke für die Klarstellung :)
 
So war es bei mir auch, also Router als DNS-Server. Vermutlich (!) sind dann im Router andere DNS-Einträge drin.
Das wäre interessant zu wissen. Aber... das System läuft und ich lass da jetzt die Finger weg.
 
Ok, dann war nicht die IP der Anlage als DNS sondern die des Routers. Das ergibt Sinn. Danke für die Klarstellung :)
Danke fürs mitdenken und die Ideen :)
Habe jetzt als primären DNS-Server die "217.5.100.185" und als sekundären DNS die IP vom Router(192.***.***.254) eingetragen.
Davor war der Router der primäre und unser zweiter Domaincontroler als sekundärer DNS-Server eingetragen.
 
Lass den 2. DNS mal weg.
Ich habe die Erfahrung gemacht daß es mit einem besser funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: insidERR

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.