Mmm... Fritzbox 7170 - automatischer Firmwareupdate?

Nein, genauso eine Konfiguration benutze ich (Sphairon AR871 vor der Fritzbox) [1], "Internetzugang über LAN1" - und mir wurde trotzdem das Firmwareupdate automatisch untergejubelt...

Den Punkt "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" bei den Netzwerkeinstellungen gibt es bei mir übrigens nur wenn ich das interne Modem der Fritzbox benutze, bei "Internetzugang über LAN1" ist dieser Punkt verschwunden. Was immer das auch bedeuten mag.

[1] Kann ich jedem mit Infineon DSLAM nur empfehlen, die Fritzbox als DSL-Modem an ADSL2+ Anschlüssen taugt keinen Pfifferling.
 
Hm, meine 7050 hängt an so einem DSLAM - funktioniert tadellos
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    100.3 KB · Aufrufe: 94
@ bolli

Ich hab' auch die 7170 (UI) und die .29er Firmware: bei mir ist der Punkt da

Gruß

7170UI.jpg

Edit: Wahrscheinlich ist bei dir unter System --> Ansicht die Expertenansicht nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rottmann!

Doch, Experteneinstellung ist aktiv.

Ich meine, dass am Anfang bei mir eine 'alte' FW drauf war, als ich die Zugänge eingerichtet habe. Ich kann mich erinnern, dass der Punkt auch da war.

Nachdem Internet usw. geklappt hat, habe ich auf die 29.4.29 'händisch' upgedatet.

Der Punkt ist nicht mehr da, s.u.
 

Anhänge

  • Capture1.jpg
    Capture1.jpg
    148.6 KB · Aufrufe: 61
Da keiner von Euch beiden eine Signatur hat, vermute ich mal ins Blaue
Rottmann hat 29.4.29 (UI)
bolli hat 29.4.29 ohne UI ...

EDIT: ... und habe festgestellt, dass ich mich geirrt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolli schrieb aber gerade, daß er auch die UI hat, sonst hätte mich das ja auch nicht weiter beschäftigt.

Gruß

Ah ja, die Signatur, oh Gott, vergessen. So'n Mist.
 
Ich habe auch ne 7170 V1 (UI) mit FW 29.04.29 (siehe Signatur !!!!) und bei mir ist der Haken da.
Ich habe die FB schon seit über 1 Jahr und habe denke ich seit der FW 29.04.01 immer abgedatet.
 
Habe, nachdem ich letzte Woche mit einem Techniker von 1&1 gesprochen hatte, der davon nichts wüsste, heute nochmal mit einer Technikerin von 1&1 gesprochen.
Sie interessierte am meisten, warum ich das wissen wollte, wich etwas aus und wollte in ihrem Archiv suchen, da sie da schon mal eine Anfrage hatte ...

Diese Updates wären nur bei einigen Kunden gemacht worden, nicht grundsätzlich bei allen. Das mache 1&1 in Zusammenarbeit bzw. über die Systeme von AVM - was auch immer sie damit meinte.
Nach welchen Kriterien diese Kunden auserwählt wurden, wollte sie mir nicht sagen. Ich sagte ihr, dass ich das für bedenklich halte.

Ich hatte letztes Wochenende eine Kundin, wo dies wohl schief gegangen ist, und nur nach Zurücksetzen der Box und manueller Neukonfiguration wieder online kam. Es hatte mich gewundert, dass der Supportmitarbeiter gleich die richtige Lösung parat hatte und vor allem, dass die Kundin die aktuelle FW auf der Box hatte, was sie definitiv nicht selbst gemacht hatte.

Bei mir laufen alle Boxen ohne UI Branding. Wer weiss, was die da noch so treiben.
 
Ich hoffe nur, dass sich meine 7050 nicht automatisch aktualisiert.
Der Menüpunkt taucht bei mir zwar nicht auf - aber wer weiß. :-Ö

Wenn sich meine 7050 automatisch auf die .30 oder .31 aktualisieren sollte, dann werde ich mächtig böse :mad:
 
Es ist gut das die automatisch aktualisieren, denn es gibt immer wieder Spezialisten die nie auf dem aktuellen Stand sein wollen und somit Fehler ewig behalten. Ist das gleiche mit Windows, da gibts auch welche die noch immer kein SP2 installieren wollen, weil es anfangs mit paar Programmen Probleme gab. Die kann ich absolut gar nicht ab!
 
Ich möchte Dich mal erleben, wenn die Firmware Deines Autos automatisch aktualisiert wird, und durch einen Firmwarefehler beim Hupen die elektrischen Fensterheber reagieren.
 
Hallo,

meine Signatur ist angepaßt.

Weiter oben in Posting #35 hat Ghostwalker einen Auszug einer Sicherungsdatei
gepostet.

Ich hab auch mal eine Sicherung gemacht. Bei mir war
"tr069cfg {
enabled = yes;
igd {...."

Wenn ich das yes zu no mache und versuche die Konfiguration zu laden weigert sich die Box, es sei keine korrekte Konfigurationsdatei oder so ähnlich.

Weiterhin finde ich in der gleichen Section:

RebootRequest = no;
RebootRequest_CommandKey = "";
ACS_SSL {
verify_server = yes;
trusted_ca_file = "/etc/default/1und1/root_ca.pem";
}
Download_SSL {
verify_server = yes;
trusted_ca_file = "/etc/default/1und1/root_ca.pem";
}

Kann nicht einer der Linux-Experten ein Update Script machen, das den Bereich der tr069.cfg deaktiviert?
 
@bolli:
Versuch doch mal den FBEditor. Damit sollte das klappen. Nachdem Du TR.069 deaktiviert hast, solltest Du zur Sicherheit noch das Branding auf AVM ändern. Sonst schaltest Du hinterher TR.069 beim nächsten manuellen Update wieder an...

Grüße Dirk
 
Ich hab bisher nur in den 1und1 Configs den Schlater tr069cfg.enabled=yes gesehen. Und auch im Webinterface wird der betreffende Abschnitt nur für OEM=1und1 eingeblendet.
Ob diese Autoconfig-Funktion aktiv ist kann mit Hilfe des FBEditor nachgeschaut werden.
Es handelt sich um diesen Abschnitt:
Code:
tr069cfg {
-       enabled = [B]yes[/B];
+       enabled = [B]no[/B];
        igd {
Natürlich kann man das dort auch ändern. Und wenn es einmal abgeschaltet ist, dann sollte es auch aus bleiben.

MfG Oliver
 
@olistudent, @ghostwalker!

Ich werde das heute abend mal probieren!!!!


Danke!
 
@olistudent
OK, da kann ich ja beruhigt weiter schlafen:

Code:
tr069cfg {
        enabled = no;
        igd {
                DeviceInfo {
                }
                managementserver {
 
Hallo,

also hat alles geklappt.

Zuerst de-branded wie in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979&page=40
Posting 788 beschrieben (nicht die Gänsefüßchen vergessen),

Danach per FBEditor in der Sicherungsdatei bei tr069cfg enabled auf no gesetzt und wieder geladen --> ungebrandete Box mit (hoffentlich) gesperrtem Backdoor

:p
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,657
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.