[Frage] Mobilvertragskündigung bei wenig Umsatz rechtens? Kein Recht auf Telefon ?

Simquadrat hat aber mittlerweile eine monatliche Grundgebühr. Mit dem anderen Ableger von Sipgate (satellite.me) kann man mit deren App 100 Minuten pro Monat kostenlos in viele Länder telefonieren. Zuhause geht das zum Beispiel über WLAN, unterwegs benötigt man zumindest eine Daten-Sim im Smartphone.
Vermutlich hat aber der TE kein Smartphone, somit enthält dann auch diese Möglichkeit.
 
Simquadrat hatte zwischenzeitlich eine Grundgebühr, aber die ist wieder weg.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Da macht der Gesetzgeber nichts und ein Recht auf Telefon gibt es offenbar auch nicht :(
Erstes ist schon korrekt. Zwar kann "der Gesetzgeber" auch nicht alles machen und regeln, aber hierzulande wird eben oft Sinnvolles auch ignoriert.
Ein Recht auf Telefon hast Du schon -> Festnetzanschluß (der DTAG).
 
...aber auch dieses Recht ist nicht gratis.
 
Welches Recht bitte ist hierzulande gratis?
 
Na, zum Beispiel das Recht auf Atmen. o_O

Zurück zum TE: Es hörte sich anfangs so an, als wolle man ihm sein "Recht auf Telefon" wegnehmen. Dabei ist es im Telekommunikationsgesetz sogar verbrieft. Man beachte jedoch den ebendortigen Hinweis, dass dieses Recht "zu erschwinglichen Preisen" in Anspruch genommen werden darf. Und sogar dieser Begriff ist definiert...
 
Rechtlich hast Du in Deutschland bisher nur den Sozialtarif der Telekom Deutschland. Das ist ein Festnetz-Anschluss.
… dass ich dieses Jahr nicht wieder neu mit weiteren 15€ aufgeladen habe …
Nach meinen Erfahrungen schickt die Telekom dieses Schreiben nach 15 Monaten datiert auf 8 Wochen später raus. Wenn Du Dich per E-Mail kurz nach Erhalt des Schreibens beim Support meldest (und nicht erst kurz vor Ablauf der Frist), dann kannst Du Glück haben, dass man Dir die Karte auch ohne Aufladung verlängert. Wenn das nicht klappt, lädst Du kurz vor Frist 5 € auf. Wenn Dir das auf Dauer zu viel wird, dann schau Dich mal auf Telefon-Treff.de im Prepaid-Unterforum unter. Dort gibt es immer mal wieder Tipps mit neuen Konstellationen. Das günstigste was ich (ohne Werbung) bisher kenne ist O₂ – dort musst Du zwar noch häufiger aufladen, alle 6 Monate, aber bereits wenige Cent (als Überweisung) reichen, dass O₂ Dich weiter machen lässt.

Allerdings wäre der Gesetzgeber hier bei Mobilfunk wirklich gefordert. Ich kann verstehen, dass man keine Kartei-Leichen und damit Rufnummer-Blockierer haben will. Aber zum einen muss das transparent werden, wann einem gekündigt wird. Bei Telekom muss man betteln, um das Datum zu erfahren. Bei Vodafone weiß man gar nichts. Diese Unsichtbarkeit der Algorithmen ist bei sowas wichtigem wie dem Vertragende schlicht nicht akzeptabel. Zum anderen regeln das unsere Nachbarn anders: Eine kostenpflichtige Tat innhalb eines Jahres, und man bleibt weiter dabei. Selbst die teure Schweiz leistet sich das. Auch einen Internet-Sozialtarif haben wir in Deutschland nur, indem man in die Bibliothek geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.