Mod für Übertragung der Rufnummer bei Umleitung

• Ersteller Ersteller Hobbyfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
Hobbyfahrer schrieb:
Da ich nicht portieren kann möchte ich natürlich, das meine ISDN Nummer auf meine SIPs weitergeleitet werden.

OK. Jetzt wird die Sache klarer.

Wenn Du diese Umleitung über die FritzBox auf eine registrierte VoIP-Nummer vornimmst, ist das aber eine 'von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge'-Lösung.

Warum aktivierst Du nicht 'Anruf-Weiterleitung' im ISDN-Netz ?

crusader schrieb:
Warum aktivierst Du nicht 'Anruf-Weiterleitung' im ISDN-Netz ?

Das könnte zusätzliche Kosten verursachen...

Aber irgendwie ist der gesamte Ansatz nun ins Wanken geraten, denn es hört sich für mich an, als wollte jemand seine ISDN-Nummern nicht hergeben (portieren), aber dennoch permanent umleiten... Hmm... und das noch ohne ISDN-Anschluß?

Was ist denn das Ziel?

Frage 1: Willst Du Deinen T-ISDN kündigen?

JA - dann kannst Du auch Deine Nummern portieren ;-) Oh, der DSL-Anschluß hängt noch dran? Nun, den kann man schnell auch per neuer Analognummer wieder bekommen... dauert max. 2 Wochen bei Eilauftrag an T-Com.

NEIN - dann kannst Du den ISDN S0 in die FBF stecken und weiterhin Festnetzgespräche zumindest annehmen... Anrufumleitung im Amt könnte temporär auf Deine Festnetznummer des VoIP-Accounts gehen und wird dann auch die Anrufernummer signalisieren...

Frage 2: Willst Du primär in Zukunft VoIP nutzen?

JA - dann propagiere ab sofort Deine neuen VoIP-Festnetznummern an alle Freunde, Bekannten, Kunden, Partner, etc. und leite für eine gewisse Frist noch die alten Nummern auf die neuen um. Dann gehen die alten eben ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr.

NEIN - na dann kann der ISDN S0 an der FBF bleiben. ;-)

Ich glaube, das Problem, um das wir hier die ganze Zeit diskutieren, kommt daher, daß Du eine Entscheidung für VoIP und gegen ISDN getroffen hast, diese aber nicht zu 100% konsequent umsetzen willst.

Persönlich traue ich mich nicht, heute meine gesamte Telefonie über VoIP abzuwickeln, obwohl das alles seit über einem Jahr sehr stabil läuft. Zuerst Softphones, dann ein Sipura 3000, nun eine FBF 5050... Meine ISDN-Anlage von Auerswald ist jedoch immer noch das Hauptsystem für alle Telefonie... jedenfalls so lange, bis ich genug Stabilität in VoIP sehe ;-) Wenn der bestehende Service-Level für Dich ausreicht, dann kannst Du den Sprung wagen... jedoch dann zu 100% mit allen Konsequenzen... und die involvieren eben Portierung, ggf. Neuanschluß für Internet und neue VoIP-Nummern.

--gandalf.

Hahahah... ich glaube generell nicht an Ankündigungen, die so weit in die Zukunft zeigen :mrgreen: Die Erfahrung zeigt, daß alles recht variabel ist und bis dann vielleicht ganz andere Provider mit ganz anderen Produkten am Markt sind, so daß dieser spezifische Provider dann auch sein Angebot modifizieren wird... Aussagen über die nächsten Quartale sind zunächst mal Marketingsprech ;-)

Reden wir dann nochmal ;-)

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Hahahah... ich glaube generell nicht an Ankündigungen, die so weit in die Zukunft zeigen :mrgreen:
Bei Deinem Avatar hätte ich vermutet, daß Du 'weit in die Zukunft' etwas langfristiger definierst. 3Q06 beginnt in ca. 4 Monaten !

gandalf94305 schrieb:
Reden wir dann nochmal :wink:
Abgemacht!

crusader schrieb:
Bei Deinem Avatar hätte ich vermutet, daß Du 'weit in die Zukunft' etwas langfristiger definierst. 3Q06 beginnt in ca. 4 Monaten!
Stimmt ;-) 1 Jahr = 7 Internet-Jahre, d.h. Q3 ist in ca. 3 Jahren :mrgreen: eine ganz schön lange Zeit... *puh*

:-Ö

Gute Nacht! ;-)
--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger