Mod für Übertragung der Rufnummer bei Umleitung

• Ersteller Ersteller Hobbyfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hobbyfahrer

Guest
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die FBF 5050 so zu verändern, dass bei einer Rufumleitung der MSNs auf einen SIP-URI die Anrufernummer mit übertragen wird?

Derzeit wird ja nur die eigene Nummer übertragen die den Ruf auf die SIP-URI umleitet.

Danke

Thorsten

Die einzige Möglichkeit, wie ich mir vorstellen kann, daß das funktioniert, wäre die folgende:

Bei Weiterleitung eines eingehenden Anrufes, der eine SIP-URI der Form nnnnn@provider (nnnnn sind nur Ziffern) an xxxxx@provider2 auf eine in der FBF eingetragene URI mit User xxxxx soll dieser an eine dritte SIP-URI, zzzzz@provider3 geleitet werden.

Die FBF müßte also einen direkten SIP-Anruf generieren, der von einem lokalen Account ausgeht. Dieser lokale Account wäre in diesem Fall nicht xxxxx@provider2, sondern nnnnn@fbf-public-ip. Um also nicht die Funktion von SIP und die Art der Behandlung von SIP-Calls in der FBF auf den Kopf zu stellen, müßte im Prinzip ein eingehender Anruf einen "lokalen, temporären Account" mit der Kennung nnnnn einrichten, so daß mit diesem SIP-Verkehr möglich ist und er in abgehenden SIP-Calls verwendet werden kann.

Ich sehe im Moment keine anderen Alternativen, da SIP das sonst nicht hergibt... andere Ideen?

Ich glaube jedoch auch, daß das mit der FBF nicht möglich ist, da einerseits für voipd die Sourcen nicht vorliegen und andererseits für die Einrichtung neuer Accounts on-the-fly ein Neustart von voipd erforderlich wäre, was zum Abbruch der eingehenden Verbindung führen würde...

Hmm...

--gandalf.

So einfach ist das nicht, denn die übertragene Nummer stammt ja aus einem SIP-Account, der für den abgehenden Call verwendet wird. Man kann nicht einfach eine "abgehende Nummer" definieren... die FBF interpretiert den numerischen UserId-Teil einer SIP-URI als Telefonnummer und protokolliert diese.

--gandalf.

nein die Nummer kommt von der MSN und dann wird auf eine SIP-URI umgeleitet.

Nein. Du wirst auf einer MSN angerufen. Diesen Anruf leitest Du in der FritzBox auf eine SIP-URI um. Dazu muss die FritzBox diese SIP-URI aber anrufen und das geschieht über den VoIP-Account, den Du auf der FritzBox eingetragen hast. Die übermittelte Nummer ist immer die Deines VoIP-Account und wird eventuell sogar von Deinem VoIP-Provider gesetzt! Da gibt es leider keinen Unterschied ob es eine Weiterleitung oder ein direkter Anruf ist.

Das kannst Du nur ändern, wenn Du nicht über einen VoIP-Provider gehst, sondern "selbst" anrufst, wie gandalf es vorgeschlagen hat.

Sorry aber diese Aussage stimmt nicht.

Ich habe es probiert.

Die SIP-URI ist OHNE Nummer. Bei dus.net ist keine Rufnummer hinterlegt.

Dennoch wird bei einer Umleitung meiner privaten 12345 Nummer diese bei Weiterleitung auf der "anonymen" SIP-URI angezeit und nicht die Nummer von der ich anrufe bzw. irgendeine nummer vom VoIP Provider.

Die Anlage scheint immer die Haupt-MSN als Rufnummer bei Umleitungen zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss ich das wohl zurücknehmen, auch wenn ich es nicht verstehe :(.

---
Edit: Ich glaube das immer noch.
---

Welche Nummer hast Du in der FritzBox denn für den dus.net VoIP Account eingetragen (die FritzBox will ja auf jeden Fall eine Nummer haben)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Box will eine Nummer haben, ja das ist die vor dem @ der SIP-Uri

Reden wir von der gleichen Sache?

Du leitest auf eine SIP-URI um, sagen wir [email protected]. Um das zu tun, muss Du diese von der FritzBox aus anrufen. Dazu brauchst Du einen registrierten VoIP-Account auf der FritzBox. Zu diesem gibt es eine Registrar, z.B. provider2.net und zwei Felder: Benutzername und Internetrufnummer.

Kannst Du Deine Konfiguration nochmal komplett beschreiben?

Ich habe auch einen dus.net Account auf der FritzBox eingetragen. Wenn ich über diesen rauswähle wird die interne dus.net Nummer übermittelt (ich habe auch keine Nummer registriert). Meine normale Hauptrufnummer wird da nicht übermittelt.

Wenn ich meinen dus.net Account über einen anderen Provider anwähle, z.B. 1und1, dann wird die Rufnummer übermittelt, die bei 1und1 registriert ist.

Du kannst es bei du.net einstellen wie Du willst. Ich habe URIsmit Nummer und welche ohne Nummer.

Es ist aber auch egal. Ich suche jemanden der mir das programmieren kann.

Ich möchte alles auf VoIP umrüsten aber ich kann nicht auf meinen ISDN Anschluss verzichten

Da Du mich offensichtlich nicht verstehen willst, lassen wir's eben ...

@Hobbyfahrer: KuniGunther und gangalf94305 haben Dir alles versucht ausführlich zu erklären, aber Du machst Dir nicht mal die Mühe es zu verstehen...

Auch hat zum Beispiel eine SIP-URI immer eine Nummer, nähmlich das was vor dem @ steht, dass diese nicht übertragen wird per Clip oder durch eine andere Nummer ersetzt wird ist etwas anderes, aber Du debatierst ja dagegen, anstelle darüber nachzudenken.....!

Am besten Wäre es wenn jemand diesen Thread hier einfach schliesst!

Zuletzt bearbeitet:
@ ktw2003

Ich liebe Leute wie Dich! Schön das Du empfiehlst mit 63 Beiträgen einen schliessen zu lassen.

Fassen wir doch die Dinge zusammen von den ich ja nichts verstehen will.

1.) Rufe ich z.B. von einem Handy meine VoIP Nummer an, wird die Handynummer angezeigt.

2.) Ich entscheide z.B. bei dus.net ob eine Nummer bei einem Anruf angezeigt werden soll und wenn ja welche.

3.) Richte ich eine Umleitung von einer ISDN MSN auf eine in der FBF registrierten VoIP Nummer ein und rufe dann diese ISDN MSN an klingelt mein VoIP Anschluss aber mit der Kennung meiner ISDN Hauptnummer.

Bis hier hin ist es Fakt!

Das beutet für mich eindeutig, dass beim Weiterleiten die FBF eine Nummer an den VoIP Account übermittelt und die eigentlich Rufnummer des Anrufes nicht mit überträgt.

In dem Zusammenhang hat die VoIP Nummer nichts damit zu tun, da auch keine Nummernübertragung beim Provider eingetragen ist.

Nochmals, meine Frage war nur, ob es eine Möglichkeit gibt die Anrufernummer an die VoIP Weiterleitung zu übermittel eventuell per Anpassung.

Du und KuniGunther können mit Ihrer grossen Erfahrungen reden wie Ihr wollt aber eine Erklärung habt Ihr mir nicht gegeben.

Ich muss auch als nicht VoIP Experte nicht alles verstehen und deswegen suche ich hier Hilfe zu Personen die es mir plausibel erklären können.

Hobbyfahrer schrieb:
1.) Rufe ich z.B. von einem Handy meine VoIP Nummer an, wird die Handynummer angezeigt.

2.) Ich entscheide z.B. bei dus.net ob eine Nummer bei einem Anruf angezeigt werden soll und wenn ja welche.

3.) Richte ich eine Umleitung von einer ISDN MSN auf eine in der FBF registrierten VoIP Nummer ein und rufe dann diese ISDN MSN an klingelt mein VoIP Anschluss aber mit der Kennung meiner ISDN Hauptnummer.
Jetzt erklär bitte noch, was Du mit 'Umleitung' genau meinst.

*puh* Da ist mal mal kurz offline und schon geht's hier ab ;-)

Ich versuche das nochmal zusammenzufassen, was ich versuchte zu sagen:

Nehmen wir mal an, Deine FBF hat VoIP-Accounts und einen Festnetzanschluß eingesteckt.

Rufst Du jemanden via Festnetz an, so wird für diesen Festnetzanschluß von Dir eine der dort vom Carrier vergebenen MSN signalisiert (bzw. bei analogem Anschluß die jeweilige Teilnehmernummer). Das kann nicht verändert werden und wird von der Vermittlungsstelle korrigiert, falls falsch. Im ISDN-Protokoll ist die Möglichkeit vorhanden, eine bestimmte der zugeordneten MSN als abgehende MSN zu verwenden. Damit sieht der Angerufene eine Deiner MSN (oder nix, wegen Rufnummerunterdrückung).

Rufst Du per VoIP jemanden auf dem Festnetz an, so geht der Anruf über einen VoIP-Provider, der die Umsetzung von VoIP auf Festnetz besorgt. In diesem Fall kannst Du über den Provider (z.B. sipgate, gmx, dus.net, ...) ggf. eine VoIP-out Nummer bekommen, die dann als abweichende MSN signalisiert wird. Das geht z.T. auch mit den eigenen ISDN-MSN oder Deiner analogen Teilnehmernummer, wenn der VoIP-Provider dies akzeptiert (z.B. GMX nach Rückrufverifikation). Der VoIP-Provider agiert dann nicht als PBX (Private Branch Exchange, d.h. kundenseitiges Equipment), sondern als Carrier! Damit ist dies möglich und wird von den anderen Telekoms, mit denen sich der VoIP-Provider im Peering befindet, so akzeptiert. Mit anderen Worten: beim Übergang von VoIP zu Festnetz wird eine "Festnetznummer" verwendet, die dann Angerufene sehen können. Bei Rufumleitungen agiert Deine FBF als PBX (PRIVATE Branch Exchange), und denen wird nicht getraut, beliebige Nummern zu liefern. Daher werden die Quellen bei Rufumleitungen via PBX mit der Nummer der PBX signalisiert (wie die bestimmt wird: siehe oben in diesem Abschnitt).

Rufst Du eine SIP-URI an oder einen Teilnehmer, der direkt per VoIP bei einem Provider erreichbar ist, so werden überhaupt keine Festnetznummern verwendet, d.h. es gibt nur SIP-URIs! Möchtest Du daher eine SIP-URI in einer bestimmten Form signalisieren, so mußt Du diese entweder als registrierte URI bei einem Provider in Deiner FBF haben (z.B. [email protected]) oder aber ohne offizielle Registrierung bei einem Provider in Deiner Box frei definiert haben. Dann kann eine SIP-Verbindung zwischen dieser URI und der der Gegenstelle aufgebaut werden und die Gegenstelle sieht Deine URI entsprechend. FBF interpretieren den User-Teil einer SIP-URI als Festnetznummer, wenn diese rein numerisch ist. Hat Deine abgehende SIP-URI zufällig also die Form einer Festnetznummer, so kann die Gegenstelle mit ihrer FBF diese auch in der Anruferliste signalisieren.

Ich hoffe, daß damit klar ist, daß Du zur Erreichung des Ziels einer Rufumleitung mit einer anderen SIP-URI als Deiner abgehenden für den SIP-Call der Umleitung natürlich in der FBF eine SIP-URI brauchst, die als Bestandteil den Anrufer mit seiner Id enthält... zumindest jedoch dessen User-Teil.

Das genau war mein Punkt der Erfordernis nach der Generierung einer dynamisch, temporär erforderlichen SIP-URI auf Deiner FBF, die dann für diesen speziellen abgehenden Ruf verwendet werden kann. In SIP gibt es das Konzept der Festnetznummern in dieser Form nicht. "SIP-Anrufe" erfolgen von SIP-URI zu SIP-URI.

So, ich hoffe, dieser kleine Roman hat etwas Klarheit erzeugt ;-)

--gandalf.

PS: "Nichts verstehen" hat oft mit "nicht gut genug erklärt bekommen" zu tun. ;-) Also gebe ich nicht auf, sondern versuche weiter... :-)

Eigentlich wollte ich es ja lassen ...

Hobbyfahrer schrieb:

Das bestreitet hier niemand.

Das mag ja sein, aber solange Du Dich hartnäckig weigerst zu sagen, wie Du die Umleitung in der FB angegeben hast und über welchen VoIP-Account die Umleitung von der FB an Deine VoIP rausgeht, wird Dir niemand sagen können, warum das so ist. Ob Du das nun wissen willst oder nicht, musst Du entscheiden.

In dem Zusammenhang hat die VoIP Nummer nichts damit zu tun, da auch keine Nummernübertragung beim Provider eingetragen ist.
Du ignorierst immer noch, dass an der ganzen Geschichte zwei VoIP-Accounts beteiligt sind: i) den, den die FB zum Umleiten benutzt und ii) den, auf den Du umleitest.

Nochmals, meine Frage war nur, ob es eine Möglichkeit gibt die Anrufernummer an die VoIP Weiterleitung zu übermittel eventuell per Anpassung.
Klare Antwort: Nein. Zumindest keine realistische. Aber die hatte Dir gandalf auch schon gegeben.

Du und KuniGunther können mit Ihrer grossen Erfahrungen reden wie Ihr wollt aber eine Erklärung habt Ihr mir nicht gegeben.
Wie auch. Eine Erklärung haben wollen, aber keinerlei Fragen beantworten wollen, passt nicht zusammen. Du wiederholst immer nur alles. Na ja, vielleicht finden sich ja andere, die Deine Konfiguration erraten und Dir alles erklären.

Viel Spaß noch,
Volker

PS: Ich habe übrigens nie behauptet, alles zu wissen.

Hobbyfahrer schrieb:
Ich weiß nicht wie oft sie es noch sagen sollen: Nein. Die Umleitung in der FritzBox entspricht einem Anruf mit einer deiner MSNs oder einem deiner VoIP-Accounts auf der Nummer, zu der weitergeleitet werden soll. Daher siehst du dort eine deiner eigenen Nummern und nicht die ds Anrufers. Das geht nur bei Weiterleitung direkt in der Vermittlungsstelle (ISDN Merkmal). Ginge es in der Box, könntest du ja nahc belieben bei eigenen Anrufen fremde Rufnummern übertragen - Mißbrauch steht Tür und Tor offen.

Ich hatte das schon in einem anderen Beitrag beschrieben und dort sagten Profis, dass es Systembedingt nicht geht. Deswegen auch die Frage hier wegen einer Softwareanpassung für die ich auch gerne zahlen würde.

Ganz einfach, ich will nicht portieren, da das den ganzen Abschluss betrieffen würde (mit Kündigung).

Ich will mich von allen ISDN und DECT Geräten trennen. Zukünftig will ich ein SNOM 360 im Büro haben und zwei WLAN VoIP Handys in der Wohnung.

Da ich nicht portieren kann möchte ich natürlich, das meine ISDN Nummer auf meine SIPs weitergeleitet werden.

Dafür soll es von Lancom den VoIP Router 1722 geben.

Nun bin ich aber über die Weiterleitung in der FBF gestolpert und versuche nun zu klären, ob es mit einigen Tricks auch gehen würde.

Allerding will ich natürlich die Rufnummer vom Anrufer auch weiterhin sehen können. Da aber keine IDSN Geräte mehr vorhanden sein werden muss das über die VoIP Endgeräte laufen.

Das ist mein Problem

@ gandalf94305

Danke das beantwortet mir nun einige Fragen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc