Modem Digitalisierungsbox Basic nur noch IPv6

otto58

Mitglied
Punkte für Reaktionen
12
Ich nutze für meinen Edgerouter 6P seit Jahren ein Zyxel VMG 1312 als Modem am Dual Stack der Telekom. Als Ersatz halte ich eine Fritzbox 3370 vor, die ebenfalls problemlos funktioniert.
Vor ein zwei Jahren habe ich mir noch die Digitalisierungsbox basic als weiteres Modem zugelegt, um vielleicht auf VDSL 250/40 aufzugraden. Diese hatte damals auch problemlos funktioniert.

Aktuell geht die Digitalisierungsbox nicht mehr. Im Edgerouter wird zwar alles (IPv4, IPv6 und die Präfixe) ganz normal angezeigt, am PC habe ich aber nur IPv6:
whatismyip findet keine IPv4
ping -4 google.de geht nicht
keine Emails beim Telekom Konto
Firmware ist 12.39.2.08.10 aber auch eine downgrade zur 8.09 hat nicht gebracht. Router und Digitalisierungsbox habe ich mehrfach rebootet.

Wie kann so was sein?
Kennt dies jemand und kann mir auf die Sprünge helfen?

Gruß Otto

Ich habe zwischenzeitlich eine Lösung, die man hier leider nur als PM weitergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell geht die Digitalisierungsbox nicht mehr. Im Edgerouter wird zwar alles (IPv4, IPv6 und die Präfixe) ganz normal angezeigt, am PC habe ich aber nur IPv6:
Dann ist es ein Problem des Routers, nicht des Modems. Bei IPv4 sind die lokalen Adressen des Heimnetzes eh unabhängig vom WAN Netz. Es werden ja private Adressen vergeben, häufig aus dem Bereich 192.168.x.y, und der Router macht NAT. Alternativ kommt ein Problem auf dem Endgerät infrage, z.B. beim DHCP Bezug von IPs.

Um es besser beurteilen zu können, brauchen wir die IPv4 Heimnetz Einstellungen des Routers und die Ausgaben von
ipconfig /all
route print
bzw. vergleichbarer Programme auf deinem Endgerät.

Dann ist es ein Problem des Routers, nicht des Modems.
Danke erstmal, aber der Router läuft (IPv4 und IPv6) mit dem Zyxel-Modem seit Jahren problemlos. Wenn ich alles an lasse und nur das Modem durch eine Fritzbox (als Modem) tausche funktioniert auch alles.
Wenn ich das Gleiche mit der Digitalisierungsbox als Modem mache, funktionieren die Windows-PC nur noch über IPv6. IPv4 geht nicht mehr. Rebooten von Digitalisierungsbox und Router bringt keine Lösung.
Wenn ich dann den Zyxel wieder heran hänge, geht alles wieder.

Mit der Digitalisierungsbox hat es aber vor 1 bis 2 Jahren auch funktioniert. Als Router funktioniert die DB derzeit auch problemlos.
Ich suche Leute, die die Digitalisierungsbox basic als Modem am Telekom Anschluss betreiben.

ipconfig und route print werde ich auf jeden Fall mal machen. wenn ich die nächste Downtime bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: Du betreibst deine "Modems" nicht als Modem, sondern als Router, und die Digitalisierungsbox erzeugt einen IP-Konflikt mit deinem Heimnetz. Das Setup wäre dann generell nicht empfehlenswert. Aber dafür brauchen wir definitiv mehr Informationen, vorsichtshalber nicht nur vom Heimnetzbereich deines Routers, sondern auch vom WAN Bereich.

IP-Konflikt könnte der Tipp sein.

Wie gesagt, hat die DB vor Jahren als Modem funktioniert. Damals habe ich sie einfach angeschlossen und gewartet. Später habe ich dann ein zweites Kabel von LAN1 der DB auf einen Port (DHCP) des Edgerouters gezogen, um auf die DB (Modem) noch vom LAN aus zugreifen zu können. So hat es funktioniert.

Heute habe ich dieses zweite Kabel sofort gezogen, um darüber zu beobachten, wie sich die DB verbindet. Darüber hatte ich wohl sogar getestet, wie die DB als Router funktioniert.
Ich habe jetzt eine statische Route zu DB (192.168.2.1) im Router, die wohl alles versaut.

Danke, damit weiß ich erstmal was ich weiter machen/ testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Später habe ich dann ein zweites Kabel von LAN1 der DB auf einen Port (DHCP) des Edgerouters gezogen, um auf die DB (Modem) noch vom LAN aus zugreifen zu können
Das ist sportlich, das eigene Netz mit allen Geräten ohne Firewall, Router usw zum Internet hin zu verbinden

Wie gesagt, hat die DB vor Jahren als Modem funktioniert. Damals habe ich sie einfach angeschlossen und gewartet. Später habe ich dann ein zweites Kabel von LAN1 der DB auf einen Port (DHCP) des Edgerouters gezogen, um auf die DB (Modem) noch vom LAN aus zugreifen zu können. So hat es funktioniert.
Oh, Gott, das ist das mit Abstand Schlimmste, was du in einem Heimnetz tun kannst. Damit lieferst du nämlich dein gesamtes Heimnetz an andere Kunden deines Providers, wenn du Pech hast. Denn dann passiert das:
Also NIE NIE NIEMALS ein Kabel aus dem LAN Bereich direkt zum Modem ziehen. Damit vermischt du WAN und LAN, und das ist sicherheitstechnisch eine Vollkatastrophe.

Wieso hab ich immer das Gefühl, dass Leute an Bereichen herumpfuschen, von denen sie nicht die geringste Ahnung haben? Meine dringende Empfehlung an dich: kauf dir einen kundenfreundlichen Router mit integriertem Modem, wie z.B. eine Fritzbox, und belasse es dabei. Alles, was herausfordernder ist, ist nicht dein Metier. Du bisst offensichtlich nicht in der Lage, die Folgen deines Tuns abzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Warnungen (nicht für eure Wertungen)! Aber irgendwie muss ich auch der Betriebsanleitung glauben, dass der Zugang zur Bedienfläche (LAN1) auch als solcher funktioniert.
Wen es interessiert:
Das Problem mit der Digitalisierungsbox besteht darin, dass auch im Modem-Modus DHCP aktiv ist und dadurch von der DB störende Einstellungen im nachgelagerten Router vorgenommen werden. Deren Auswirkungen lassen sich zwar erstmal verhindern, wenn das zweite Kabel erst verbunden wird, wenn die Internetverbindung steht. Spätestens nach einem Router Reset hat man das Problem aber wieder.
Zxyel und Fritzbox haben im Modemzustand kein DHCP. Da muss man im Router dem Port eine feste lokale IP geben. Dort braucht man auch kein zweites Kabel für den Zugriff auf die Bedienoberfläche, der geht durch das gleiche Kabel (ohne VLAN), wie der Internettraffic (VLAN 7).
Ist das geschilderte Sicherheitsproblem denn seit 2007 nochmal aufgetreten?

Viele Grüße Otto

Diese Fragestellung ist falsch und vermittelt eine trügerische Sicherheit. Garantiert ist das noch mehrfach aufgetreten, wird auch in der Zukunft weiterhin auftreten, nur fällt das nicht jedem Nutzer auf und wird nur dann publiziert, wenn das einer Fachredaktion entsprechend dokumentiert gemeldet wird.
Die bösen Leute werden solche Fehler ihrer Opfer sicherlich nicht melden…
Ist die DB im Modem-Modus, wird alles relevante über PPPoE-Datenpakete gesendet/empfangen. Das ist eine reine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, da ist kein(!) IP-Protokoll vorhanden, da passiert nichts, was IPv4 im nachgeschalteten Router verhindert. Die IP-Aushandlung passiert erst im Router im Dialog mit dem Internet-Provider. Dafür muss die physikalische DSL-Aushandlung erfolgreich abgeschlossen sein.
=> Du suchst an der falschen Stelle ;)
Dein Router muss mit dem WAN-Anschluss an LAN2-4 der DB. Auf LAN1 kannst du nur schauen, wie sich diese Kiste mit dem DSLAM geeinigt hat. Gibt’s da Probleme, klemme Dich ausschließlich dann per Notebook an diesen Lan-Port dran, dabei darf das NB auch keine WLAN-Verbindung zu Deinem Netz haben. Dann kannst du schauen, wo beim DSL physikalisch was klemmt.
Alles andere ist und bleibt sehr riskant und sollte auf jeden Fall unterbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Warnungen (nicht für eure Wertungen)! Aber irgendwie muss ich auch der Betriebsanleitung glauben, dass der Zugang zur Bedienfläche (LAN1) auch als solcher funktioniert.
Es geht nicht darum, ob der Zugang funktioniert. Es geht darum, was neben dem Zugang und neben der PPPOE Verbindung übertragen wird. Dieser Satz zeigt noch mal sehr deutlich, dass du die Tragweite dieser Lücke nicht im Entferntesten verstanden hast.

Das Problem mit der Digitalisierungsbox besteht darin, dass auch im Modem-Modus DHCP aktiv ist und dadurch von der DB störende Einstellungen im nachgelagerten Router vorgenommen werden.
Dann hast du den nachgelagerten Router aber ziemlich stümperhaft eingerichtet, denn die Telekom nutzt PPPOE und nicht IPOE. Was auch immer das Modem da veranstaltet: Es kann im nachgelagerten Router nichts machen, wenn alles korrekt eingerichtet ist. Es sei denn, du fängst wieder mit deiner Harakiri Verkabelung an. Dann stört der DHCP Server des Modems aber nicht deinen Router, sondern dein Heimnetz. Beide Fehler sollte man halt tunlichst vermeiden.

Das ist irrelevant. Bedenke, dass du der WAN Seite dein komplettes Heimnetz offenlegst, wenn du so handelst. Ob nun der Provider oder andere Kunden sich auf deinen Privatrechnern umsehen, ist ja am Ende egal. Ich würde beides nicht wollen.

Danke für eure Warnungen[...]! Aber irgendwie muss ich auch der Betriebsanleitung glauben, dass der Zugang zur Bedienfläche (LAN1) auch als solcher funktioniert.
Glaubst Du wirklich, dass das genutzte Taiwan-Gerät (DB/Zyxel) garantiert fehlerfrei und sicher ist?
Hierzu noch einmal ein kleines Gedankenspiel:
Botnetze werden längst nicht ausschließlich nur von außen gehackt, oft ist irgendein Gerät gehackt worden und dann wird von dort ausgehend (hoch automatisiert) das gesamte LAN gescannt und immer wieder von innen heraus malträtiert, um die dort vorhandenen Geräte zu weiteren Bots zu machen. Das können Smartphones, Tablets, Router, PCs, Fernseher usw sein. Siehe auch >diesen Artikel<, der aufzeigt, wie dynamisch und und fachlich versiert Botnetzbetreiber agieren...
In Deiner Nachbarschaft ist irgendwo ein solcher Hack erfolgreich gewesen, dann ist AUCH DEIN LAN diesen Angriffen ausgesetzt, ohne, dass Du oder Dein Nachbar das mitbekommt. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Deine Geräte Teil dieser Bot-Armee werden. Willst du das wirklich riskieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung!
Beim Thema: "Modem Digitalisierungsbox Basic nur noch IPv6"
liegt die Ursache im DHCP der Digitalisierungsbox basic. Auch im Modem-Modus gibt die DB nicht nur eine IP heraus, sondern trägt sich (192.168.2.1) über eine statische Route zusätzlich als "Next Hop" ein. Damit leitet sie den IPv4 Traffic in die Irre/ ins Leere. Den IPv6 Traffic kann sie demgegenüber nicht verpfuschen. Deshalb funktioniert dann nur noch IPv6.
Die Lösung besteht einfach darin, dem Port im Router eine feste IP 192.168.2.x zu geben.

Die geschilderten Sicherheitsbedenken sind vermutlich richtig und wichtig, wenn man sich auf dem Level einer Fritzbox bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die geschilderten Sicherheitsbedenken sind vermutlich richtig und wichtig, wenn man sich auf dem Level einer Fritzbox bewegt.
Um das mal zu präzisieren: Diese Sicherheitsbedenken sind ohne wenn und aber richtig, egal, welchen Router man nutzt, wenn man sich auf Netzwerkebene bewegt und erst recht, wenn man sich auf dem Verständnislevel von Dir befindet! Bei dem, was Du oben gesucht, getan, geschildert und vermutet hast, solltest Du das zwingend bedenken.
Was Du da meinst, sicher zu betreiben, ist ein Sicherheits-GAU sondergleichen!
Auch im Modem-Modus gibt die DB nicht nur eine IP heraus, sondern trägt sich (192.168.2.1) über eine statische Route zusätzlich als "Next Hop" ein.
Wieso statische Route? Wieso mehrere DHCP-Server in einem Subnetz? DHCP vergibt keine statischen Routen, das sagt das "D" für "Dynamic" schon.
Mehr IP-Chaos wie du zum besten gibst, kann man nicht erzeugen.
Bitte bitte bitte ziehe dieses zusätzliche Kabel zur DB ab. Das ist gefährlich und produziert Fehler, die Du nicht im Ansatz überblickst. Wie Du selber damit schilderst, scheint diese DB längst nicht so sicher und fehlerfrei zu sein, wie Du meinst...
Soweit zum "auf dem Level einer Fritzbox" von oben herab. Glaube mir, die macht das weit besser und fehlerfreier, als Du.

Um Deinen Spruch oben mal in den Straßenverkehr zu projizieren: Ein Geisterfahrer? Nein, es sind tausende. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 473150
wenn man sich auf dem Verständnislevel von Dir befindet!
Moderator ???
Darf ich mal fragen, wie hoch dein Verständnislevel bei einem Edgerouter 6P geht? Zudem könnte es z.B. sein, dass ich vor 10 Jahren als MagentaTV (Entertain) noch als IP Stream (VLAN 8) neben dem PPPoE (VLAN 7) kam, auch einen dritten Firewall für das hatte, was nicht VLAN 7 und VLAN 8 ist. Damals habe ich festgestellt, dass da nichts kommt.

Häää?
Ich verstehe hier noch nicht einmal im Ansatz, was Du mir mitteilen möchtest.

Beim Thema: "Modem Digitalisierungsbox Basic nur noch IPv6"
liegt die Ursache im DHCP der Digitalisierungsbox basic. Auch im Modem-Modus gibt die DB nicht nur eine IP heraus, sondern trägt sich (192.168.2.1) über eine statische Route zusätzlich als "Next Hop" ein. Damit leitet sie den IPv4 Traffic in die Irre/ ins Leere.
Wie kann das sein? Das Telekom-Internet kommt über PPPOE. Da darf gar kein DHCP Client auf dem WAN Interface sein! Und wenn da kein DHCP Client ist, kann sich da auch keine IP-Adresse und kein Next-Hop einschleichen. Du hast groben Unfug zusammenkonfiguriert, aber keinen Internetzugang.

Die Lösung besteht einfach darin, dem Port im Router eine feste IP 192.168.2.x zu geben.
Nein, das ist definitiv nicht die Lösung, das ist Symptome bekämpfen.

Sagen wir es deutlich: Du bist völlig überfordert. Du hast weder vom Edgerouter 6P Ahnung noch von der Einrichtung von Routern und Internetzugängen generell. Der Edgerouter 6P ist für fortgeschrittene Nutzer, mit tiefgreifenden Kenntnissen über Netzwerk-Technik und IP-Routing. Bedenke: Wenn der Internetzugang funktioniert, dann fängt die Arbeit mit dem Router erst an. Der nimmt dir nicht die gesamte Firewall-Einrichtung ab, wie eine Fritzbox es macht. Darum musst du dich selber kümmern, vor allem bei IPv6. Sonst ist dein Netz offen wie ein Scheunentor und jedes Endgerät von außen direkt erreichbar: Ein Fest für Portscanner und Bots.

Verständnislevel hin oder her: Du solltest auf keinen Fall was anderes als eine Fritzbox einrichten. Alles andere ist purer Selbstmord.

Sagen wir es deutlich: Du bist völlig überfordert. Du hast weder vom Edgerouter 6P Ahnung noch von der Einrichtung von Routern und Internetzugängen generell.
Darf ich mal fragen, wie hoch dein Verständnislevel bei einem Edgerouter 6P und einer Digitalisierungsbox basic geht?

Du hast immer noch nicht verstanden, dass dein Problem gar nicht konkret mit der Digitalisierungsbox oder dem Edgerouter zusammenhängt. Du machst ganz grundsätzlich alles falsch, was man falsch machen kann und hättest das Problem auch mit anderen Gerätekombinationen. Das gilt insbesondere für deine Harakiri Verkabelung, mit der man absolut jede Firewall aushebelt, und sei sie noch so leistungsfähig oder noch so einfach zu bedienen.

Auch in Bezug auf deine Überforderung ist der Edgerouter nun nur derjenige, der es abbekommt, weil du den zufällig hast. Aber ich kann dich beruhigen: Mit allen anderen semiprofessionellen Routern von Ubiquity, Unify, TP-Link, oder wie sie alle heißen, wärst du auch überfordert.

"DHCP-Server aktiviert" in den Einstellungen sagt mir: Der Fehler sitzt vor deinem Monitor! Wieso ist der immer noch aktiv?
Wieso bist du immer noch vor Deinem Router, vor Deiner Firewall mit Deinem gesamten Netz offen im Segment des Providers?
Du fragst mich,. ob ich mich mit dem Edge-Router auskenne? Im Ernst?
Du im Bereich Netzwerk definitiv viel zu wenig bis gar nicht.
[Edit]
Darf ich mal fragen, wie hoch dein Verständnislevel bei einem Edgerouter 6P geht?
Auf jeden Fall höher, als Deiner, weil ich zumindest ansatzweise mit den Netzwerk-Basics zurecht komme. du schilderst im Gegensatz dazu mit jedem Deiner Beiträge hier, dass Dir diese völlig fehlen. :(
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie grob fahrlässig vorsätzlich Du die grundlegendsten Sicherheitsregeln für alle Netzwerke missachtest

Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch nicht verstanden, dass dein Problem gar nicht konkret mit der Digitalisierungsbox oder dem Edgerouter zusammenhängt. Du machst ganz grundsätzlich alles falsch, was man falsch machen kann und hättest das Problem auch mit anderen Gerätekombinationen. Das gilt insbesondere für deine Harakiri Verkabelung, mit der man absolut jede Firewall aushebelt, und sei sie noch so leistungsfähig oder noch so einfach zu bedienen.

Auch in Bezug auf deine Überforderung ist der Edgerouter nun nur derjenige, der es abbekommt, weil du den zufällig hast. Aber ich kann dich beruhigen: Mit allen anderen semiprofessionellen Routern von Ubiquity, Unify, TP-Link, oder wie sie alle heißen, wärst du auch überfordert.
Außer Beschimpfung und Rechthaberei fehlt der Inhalt zum Thema.

"DHCP-Server aktiviert" in den Einstellungen sagt mir: Der Fehler sitzt vor deinem Monitor! Wieso ist der immer noch aktiv?
Im Modem-Modus ist bei der Digitalisierungsbox basic der DHPC nicht konfigurierbar. Du sitzt auch vor deinem Monitor.

Wieso bist du immer noch vor Deinem Router, vor Deiner Firewall mit Deinem gesamten Netz offen im Segment des Providers?
Das hatte ich Dir bereits mitgeteilt, dass das alles mit Firewalls schon einmal Langzeit getestet wurde: "Zudem könnte es z.B. sein, dass ich vor 10 Jahren als MagentaTV (Entertain) noch als IP Stream (VLAN 8) neben dem PPPoE (VLAN 7) kam, auch einen dritten Firewall für das hatte, was nicht VLAN 7 und VLAN 8 ist. Damals habe ich festgestellt, dass da nichts kommt."

Du fragst mich,. ob ich mich mit dem Edge-Router auskenne? Im Ernst?
Ja, Du hast nur nicht geantwortet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811