Modem in Notebook für andere Zwecke misbrauchbar?

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2005
Beiträge
594
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kann man mit der im Notebook eingebauten Modemkarte auch andere Dinge anstellen als nur langsame Internetverbidnungen aufbauen?
Gern auch mit Bastelei.

Gruß.
 
Loch durchbohren und als Halskette benutzen?

Was stellst du dir vor?
 
@WLAN-VoIP-Fan: Kommen heute noch mehr solche sinnvollen Fragen ?
 
Hi,

die Frage war durchaus ernst gemeint!
Im www finden sich einige Bauanleitungen wie man eine Soundkarte als Oszi nutzten kann usw.

Da lag die Vermutung nahe das auch mit dem Modem sich solche Umbauten durchführen lassen.

Gruß.
 
Man kann damit auch faxen.
 
Zum Stichwort "Soundkarte":

Die Hardware der "dummen" Softmodems besteht in der Tat im Wesentlichen nur aus ADC, DAC, Gabelumschalter und Gabelschaltung zur Ankopplung an eine Zweidrahtleitung (also sozusagen ein Telefon mit einer Sound-Karte anstatt des Telefonhörers), während die eigentliche Modemfunktionalität als Softwareprogramm auf der CPU des PC läuft. Und unter Linux werden einige dieser "dummen" Modems (z.B. AC97 Modem Controller) auch tatsächlich mit dem ALSA Soundkarten-Treiber betrieben.

[ In Notebooks/PCs können aber durchaus auch "intelligentere" Modems eingebaut sein, die u.U. auch einen DSP an Board haben können - man kann das also nicht verallgemeinen ]
 
Also könnte man an das Modem einen Telefonhörer anklemmen um Musik zu hören?
 
In Notebooks/PCs können aber durchaus auch "intelligentere" Modems eingebaut sein, die u.U. auch einen DSP an Board haben können - man kann das also nicht verallgemeinen

Ich gehe mal davon aus, daß alle ab Werk eingebauten Modems der letzten Jahre nur Softmodems sind. Modems mit DSP findet man allenfalls noch, wenn man sie zusätzlich kauft, und auch da nur noch selten (hauptsächlich bei denen mit seriellem Anschluß).

Aber auch diese Modems sind meistens Vioce-fähig und können somit für beliebige Anwendungen genutzt werden.
 
Also könnte man an das Modem einen Telefonhörer anklemmen um Musik zu hören?
Eigentlich ist es dafür gedacht, an eine Telefonleitung (2-Draht) angeschlossen zu werden. Die Anpassung ist für eine typische Telefonleitung ausgelegt und das passende Pendant am anderen Ende der Leitung wäre eher ein Telefonapparat (nicht nur der Hörer), denn für einen richtigen Duplex-Betrieb (Lautsprecher und Mikrofon) müssen Sende- und Empfangssignal auf der 2-Draht-Leitung wieder mit einer Gabelschaltung getrennt werden (dazu reicht der Hörer alleine nicht, aber in einem Telefonapparat ist so eine Gabelschaltung eingebaut).

Allerdings wird ein typisches Telefon ohne Gleichstromspeisung auf der Telefonleitung voraussichtlich seinen Dienst nicht verrichten, und das Modem stellt diese Speisung sicherlich nicht zur Verfügung, denn genau so wie das Telefon ist auch das Modem ein Endgerät, während die Speisung vom Amt kommt (oder alternativ von einer Telefonanlage). Und wenn man zwei Endgeräte einfach direkt ohne irgend eine Vermittlungsstelle verbindet, dann fehlt halt die Speisung.

Trotzdem wird man wahrscheinlich auch mit einem angeklemmten Telefonhörer, Kopfhörer oder Lautsprecher zumindest Musik hören können (wenn auch ein Duplex-Betrieb in voller Schönheit mit dem Telefonhörer alleine - wie oben erwähnt - nicht gehen wird).

[Wenn man einen Telefonhörer an einen PC anschließen will, ist wahrscheinlich ein USB-Telefonhörer für ein paar Euro die bessere Wahl.]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.