Modemfunktion bei Firmware .89 / .90 nutzlos?

Novize schrieb:
Ja, da hat AVM nen Riegel vorgeschoben, nach dem (fehlerhaften) Upgrade auf "downgrade.tar" kommt man nicht mehr auf die Oberfläche, um die alte Firmware aufzuspielen :(
Habe es selbst gerade mal ausprobiert, geht leider nicht mehr...
Juhu ich habe es wieder hinbekommen! Ich habe den Fehler gemacht das Update war nicht auf dem selben PC wie da Patch. Dadurch konnte ich mich mit dem zweiten Rechner erst nach einem Neustart der FbF wieder da anmelden nur dann ist das Patch wirkungslos.

Übrigens: Sosoft nach dem Downgrade lief der Netgear Router wieder wie er es soll und hat keine 5 Sekunden später eine PPPoE Einwahl hergestellt! Es liegt also wirklich an der neuen Firmware und nicht an meinen exotischen LAN :D
 
ebmedia schrieb:
Die Einwahl des Routers über die Fritz!Box funktioniert mit der aktuellen FW nur wenn die Fritz!Box als "Nur-Modem" konfiguriert ist und der "Filter für DSL-Modem aktivieren (empfohlen)" deaktiviert ist.
Bei mir funktioniert keine der Einstellungen. Nutze ich die Box als nur DSL Modem so ist sie quasi Nutzlos :(

Das einzigste was dann funktioniert ist DHCP und die Weboberfläche der Box und die DSL Optionen. Allerdings kann sich kein Router einwählen. Die FbF ist das einzigste Gerät was eine PPPoE Einwahl durchführen kann.

Bin mal gespannt, wann vom Support da was neues kommt :)
Ja, ich hoffe mal dass schnell eine Lösung gefunden wird. Ich würde gerne die neuen Funktionen nutzen! Nur dafür extra mein altes DSL Modem aus dem Keller zu holen und alles wieder neu zu verkabeln darauf habe ich irgendwie keine Lust. Solange bleibe ich bei Firmware 06.03.67 - danke noch mal an den Ersteller dieses schönen Patches!
 
AVM hat leider in der neuen Firmware .90 für die FBF immer noch diesen Fehler. Immerhin kommt der Router jetzt mit seiner PPPoE Einwahl schon bis zum Anbieter durch, bekommt aber keine öffentliche IP Adresse zugweisen.

Nach dem erneuten Downgrade auf .67 funktioniert es wie erwartet wieder. Ich hoffe mal, dass ich diese Woche noch mit einem Supportmitarbeiter von AVM telefonisch sprechen kann, per E-Mail ist sowas alles schlecht zu erklären.

Noch eine Frage am Rande, kann mir bitte einer die Berliner Rufnummer vom AVM Support mitteilen, ich hing letztens für 1,20¤ in der Warteschleife. Wenn es hier nicht erwünscht ist dann auch gerne per PM.
 
naja ich bin mal gespannt. ich erwarte von dem support erst mal gar nichts.

ich habe denen das problem jetzt schon drei mal geschildert und bisher haben sie nicht mal verstanden, dass meine Fritz Box vor dem Router hängt. Sie haben mir jetzt schon zwei mal Anleitungen geschickt wie ich die Box konfigurieren muss, wenn sie hinter dem router hängt und wenn ich telefonie benutzen möchte.

in der schule würde man für so ein ergebnis eine sechs bekommen - thema verfehlt.
 
Hallo zusammen,

ihr koennt euch eine Kerbe mehr in das Netzwerkkabel schnitzen.
Auch hier geht PPPoE Passthrough mit einer FBF_WLAN NICHT! :cry:

Hinter der FBF_WLAN .90 steht eine fli4l Router V. 2.03 Er waehlt sich nicht ein, ausser man stellt folgendendes ein:

ebmedia: Die Einwahl des Routers über die Fritz!Box funktioniert mit der aktuellen FW nur wenn die Fritz!Box als "Nur-Modem" konfiguriert ist und der "Filter für DSL-Modem aktivieren (empfohlen)" deaktiviert ist (so ist es jedenfalls bei mir und der 7050).

Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Uebung!!! Wenn ich die alte Box mit der FW .37 anhaenge ist alles wieder wunderbar.

Interessanterweise GEHT der PPPoE Passthrough AUCH IM ROUTERMODUS wenn ich mich von einem Windows XP-PC einwaehle. Soll heissen PPPoE Passtrough funktioniert, aber eben nicht mit einem Router!

Frage: Wo ist der Unterschied, ob sich ein Router oder Windows XP-PC per PPPoE einwaehlt??? Diese Frage habe ich schonmal gestellt und sie ist offen geblieben. Besser gefragt: Wie bekommt man den AVM Support dazu die Software wieder zu reparieren????

Nun bin ich schon zum 2. Updatetermin (.89) bei meinen Eltern nachdem ich sowieso den Termin x-mal verschoben habe. Ohhhhhh, mir geluestet es nach ... :evil:

Da es sich aus meiner Sicht um ein ernsthaftes Problem handelt muss es doch eine Loesung geben. Ich brauche die neue FW hier wirklich!!!


voipd.
 
Ich habe bei mir mal, wie vom AVM Suport beschrieben, im Netzwerk alles mitschreiben lassen. Als ich die Datei geöffnet habe, habe ich ein echtes Wunder erlebt! Von den Router Einwahl fehlt jede Spur! Es sind nur Verbindungen zwischen den PC´s und der FBF zu den VOIP Providern drin.

Nach dem umstellen auf nur Modem Betrieb habe ich das selbe gemacht und was soll ich sagen, die Datei war nach mehr als 30 Minuten und ich weis nicht wie viel Einwahlversuchen leer.

Ich Vermute irgend ein Filter in der FBF ist zu stark eingestellt und läßt nur bestimmt MAC Adressen oder Einwahlarten zu. Übrigens das die PPPoE Daten bis zur Fritz Box Fon kommen habe ich auch schon überprüft mit einem Hub und einem Netzwerkmitschneit Programm.

Mit Windows und Linux Rechnern ist die Einwahl möglich, allerdings ist das nicht Sinn der Sache! Der Router soll / muss sich genauso gut einwählen können!

In der alten FBF Firmware Version .67 kann ich übrigens die PPPoE Einwahl in der Box nachverfolgen!

@AVM bitte schaltet den PPPoE Fehler ab! Die FBF ist sonst für mich quasi nutzlos wenn ich mich nur einmal einwählen kann. Die beiden Netzwerke sollen getrennt bleiben und eben nicht über nur eine Internetverbindung verfügen!

Ich benötige dieses weil:
a.) Dir Ports zwei mal (z.B. zum testen von VOIP Geräten)
b.) Zwei unterschiedliche IP Adresse (Eine dynamische und eine statische (für Serverdienste)
c.) Ich mit meinen Provider (T-Online) nur die Mails per POP3 abholen kann wenn ich über diesen eingewählt bin (jedes mal die Zugangsdaten ändern ist ja wohl nicht sinn der Sache!)
 
Also wenn es die MAC-Adresse sein sollte (und meines wissens kann man an dieser schon erkennen um was fuer einem "Typ" von Geraet es sich dabei handelt, also Netzwerkkarte, Router, wat weiss ich), dann kann man in vielen Geraeten ja einstellen, dass eine MAC-Adresse emmuliert werden soll (auch spoofing genannt). Man koennte also mal dem Router die IP einer Netzwerkkarte verpassen und gucken wie es laeuft, wobei diese Netzwerkkarte (diese MAC-Adresse) dann besser nicht direkt im gleichen Netzwerk haengt wie der Router, der sie verwendet
 
Also bei mir funktioniert PPPoE-Passthrough mit der 7050 wie vorher auch mit der 5012 problemlos. Es wählt sich eine zweite Fritz Box durch die erste hindurch ein, zusätzlich zur Verbindung der ersten Box. Auch der Nur-Modem Betrieb funktioniert. Firmware ist jeweils die 14.03.89.
 
@beckmann:

Mit Windows und Linux Rechnern ist die Einwahl möglich, allerdings ist das nicht Sinn der Sache! Der Router soll / muss sich genauso gut einwählen können!

Kann ich (als Information) nicht so stehen lassen. 8) Wie bereits beschrieben nutze ich einen fli4l Router (V.2.03) damit geht es auch nicht. Der eine sagt Router, der andere sagt PC mit Linux dazu. :?
-> fli4l Ist eine "Linuxdistribution" die auf eine Diskette passt und aus einem PC einen Router macht.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass du Ethernetpaket mitschneides. Leider habe ich die Fehlermeldungen des "Routers" nicht zur Hand, aber er bekommt irgendwelche Sync-pakete nicht und versucht dann garnicht erst die PPPoE Einwahl zu starten.

Ich warte bezueglich dieses Problems auch noch auf Antwort von AVM.

voipd.
 
Da anscheinend heute die neue "AOL" FW erschienen ist, bitte ich mal jemanden zu testen. Ich habe kein DSL, muss es aber bei meinen Eltern umstellen. Tut es nun?? :shock:

voipd.
 
voipd schrieb:
Da anscheinend heute die neue "AOL" FW erschienen ist, bitte ich mal jemanden zu testen. Ich habe kein DSL, muss es aber bei meinen Eltern umstellen. Tut es nun?? :shock:

voipd.
Hallo Voipd,
Es ist zwar jetzt gut ein aar Tage her, aber ich habe schlechte Nachrichten. Bei mir funktioniert es immer noch nicht, aber ich weis jetzt woran es leigt. Ich werde dem AVM Support mal morgen anrufen und eine E-Mail rüber senden. Ich hoffe das die es schnell hinbekommen. Eigenltich muss nur das Webmenü angepasst werden, dass eine Information immer sichtbar und auswählbar ist.
 
Hallo beckmann,

AVM will angeblich den Fehler jetzt kennen und in der FW > 08.03.91 eine Loesung bieten. Ich warte halt darauf und hoffe, dass es vor Weihnachten passiert. Ich habe aber seinerzeit mal einige Optionen in den Configfiles geaendert und gehofft, dass dadurch war zu machen war. (Die Optionen die auch durch das Webinterface geaendert werden, habe ich von Hand in der Box umgesetzt.) Das war keine gute Idee, dabei habe ich Box "abgeschossen". Sie bootete nicht mehr richtig. Ich war froh, dass ich sie noch retten konnte.

Hast du eine "Bastelloesung" die funktioniert? Dann koennte ich in den Weihnachtstagen die Box ans rennen bekomme. Ich weiss sonst langsam nicht mehr wann ich die Umstellung sonst machen soll.

voipd.
 
Also bei mir liegt es schonmal an der Einstellung:
Code:
Filter für DSL-Modem aktivieren (empfohlen)

Wenn diese Option aktiviert ist, werden ausschließlich PPPoE-Pakete über DSL übertragen. Es ist zudem sichergestellt, dass niemals Pakete der Datei- und Druckerfreigabe ins Internet übertragen werden.
Wird diese Option deaktiviert, werden alle Datenpakete über DSL übertragen. Die DSL-LED ist deaktiviert. Alle Computer müssen sich im selben IP-Netzwerk befinden.
Dieses ist nur sichtbar wenn FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen gesetzt ist. Wenn ich dieses ausschalte, dann kann ich mit meinen Netgearrouter eine PPPoE Einwahl durchführen. Allerdings ist dann die FBF Nutzlos und nur als Modem nutzbar (also nicht Sinn der Sache)

Das Problem liegt jetzt daran, dass wenn ich Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) setzt diese Funktion wieder ein geschaltet wird und aus dem Webmenü verschwindet. Sobald ich FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen wieder auswähle ist diese wieder eingeschaltet, daher gehe ich davon aus, dass diese automatisch an ist, wenn die Box auch als Router arbeitet.

Wo genau diese Funktion einen Eintrag ändert habe ich noch nicht raus bekommen aber ich werde das AVM mal melden. Ich denke mal wenn ich denen das so mitteile werde die das schnell in das Webmenü einbauen.
 
Stop! Denkefehler von mir oder von uns beiden. :)

Das kann damit nichts zu tun haben, denn du hast geschrieben:

beckmann schrieb:
Mit Windows und Linux Rechnern ist die Einwahl möglich, allerdings ist das nicht Sinn der Sache! Der Router soll / muss sich genauso gut einwählen können!

Man kommt in Konstellation die wir benoetigen mit einem XP-Rechner doch raus! Also zusaetzlich zur FBF Connection. Die Frage ist keine Grundsaetzliche Frage von Menuepunkten oder so, sondern:

Wo ist der unterschied zwischen einem PPPoE Paket (Verbindung) die von einem XP-PC oder einem Netgear/fli4l-Router aufgemacht wird.

Ich gehe davon aus, dass es nur an einigen Bits in einem internen Filter haegt der je nach Menuepunkt mal so oder so greift..

voipd.
 
Es könnte auch sein, das der PC als dieser erkannt wird (unter angeschloßende Geräte auftaucht) und eine PPPoE Einwahl starten darf. Der Router taucht nicht in der liste auf.

Wie gesagt wenn ich die Option ausschalte dann läuft die Einwahl. Sonst eben eben nicht. Der Router darf sonst keine PPPoE Einwahl durchführen. Warum der Linux PC das darf da bin ich mir noch nicht so sicher.

Im Log habe ich Einwahldaten des PC´s sichten können. Die des Router verschwinden aber im nichts. Ich werde mal bei AVM fragen was das für eine Funktion ist und ob man die auch bei Routerfunktion ausschalten kann.

Übrigens für PPPoE Einwahl gibt es einen extra Menüpunkt wenn die Box als Router dient. Daher verstehe ich nicht warum da noch ein zusätzlicher Filter eingebaut ist. Filter für DSL-Modem aktivieren ist also eigentlich nicht nötig wenn PPPoE doch eh zugelassen wird.
 
Gute Ueberlegungen, aber:

Der fli4l Router ist auch ein Mini-Linux-PC und der tut nicht!

Unter angeschlossene Geraete kann der XP-PC auch nicht auftauchen, da bei der FBF-BOX DHCP abgeschaltet ist und alles mit statischen IP Adressen netzintern arbeitet.

Da muss der Trick woanders liegen.


voipd.
 
Naja mal sehen was AVM sagt und auf die neue Firmware Version warten, wenn die das Problem schon gelößt haben ist es um zu besser. Auf jeden Fall hat die .91 eine kleinere Besserung gebracht, dass sich der Router überhaupt einwählen kann wenn die Box nur als Modem arbeitet.
 
Kann jemand bestätigen, dass das Problem nach wie vor auch bei der .99 existiert?
Ich hab's nur mal schnell mit einer 7050, konfiguriert auf FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen an einem Fli4l 3.0.0 probiert.
Nur bei Entfernen des Häkchens bei Filter für DSL-Modem aktivieren, erfolgt eine Einwahl!

Soviel zu, AVM weiß woran es liegt und unternimmt was dagegen! :mad:
 
Leute, ihr werdet's net glauben, aber mit der .101 scheint's jetzt zu gehen.
Selbes Szenario wie gestern, aber Haken drin gelassen, nach zweimal üblichem Timeout
Code:
pppd[865]: Timeout waiting for PADO packets
pppd[865]: Unable to complete PPPoE Discovery
plötzlich ne Verbindung!
Kann das sonst noch jemand bestätigen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.