Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hombie

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit frank_m24: Es ist nicht möglich, das Sphairon IAD durch eine Fritzbox zu ersetzen! Auch die weiter unten bereitgestellte Anleitung funktioniert nicht, man kann anschließend nicht angerufen werden.
Sinnvoller sind die Informationen hier: FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router
Dort ist erklärt, wie man VoIP Router an Alice Anschlüssen effizient einsetzen kann.



Original-Beitrag:
Ich lese nun schon seid Tagen und probiere Flash aus und ähnliches komme aber leider nicht zu einem ergebnis. Ich habe einne Fritz.box 7170 von 1&1 und möchte sie einsetzen anstatt dieses blöden Turbolink IAD 2200. Ich komme leider so nicht klar, kann mir bitte mal jemand eine Anleitung senden oder so was ich verzweifle sonst noch HILFE Ich weiß es wird sicher irgendwo stehen und ich habe es bestimmt auch schon gelesen und nur etwas falsch gemacht aber ich sehe leider keinen erfolg

Naja nun noch ein paar Informationen zu meiner box sie hat die Version 29.04.29
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst an der Fritzbox nichts modifizieren, die käme mit Alice auch ohne Modifikation klaglos zurecht. Die kann PVC für VoIP auch mit Boardmitteln.
Das Problem ist, dass du die erforderlichen Daten für VoIP aus dem IAD nicht auslesen kannst, und folglich kannst du es nicht ausmustern. Einzige Chance: Die Box als NAT-Router über LAN A hinter dem IAD.

Viele Grüße

Frank
 
Hm das hört sich bei Dir sehr einfach an aber wie soll ich der fritz box die internet telefonie beibringen wenn sie mir alice net gibt. Diese böde weiße box von alice ist schrott sie kann nichts.
 
Hallo,

hombie schrieb:
aber wie soll ich der fritz box die internet telefonie beibringen wenn sie mir alice net gibt
Gar nicht. Das ist Prinzip bei Alice. Das IAD wird komplett ferngewartet und eingerichtet von Alice. Du kommst nicht dran an die Daten.
Wie gesagt: Du kannst die Fritz als NAT-Router über LAN A einrichten, und dann auch andere VoIP Accounts in der Box einrichten. Das IAD bleibt davor als DSL Modem und Festnetz-Ersatz.

Viele Grüße

Frank
 
Das heißt ich kann für voice over ip über alice nicht meine fritz.box nutzen und kann damit nicht über meine Telefon Flat rate über die box eine Anrufumleitung auf meine Kostenfreie Handykarte von alice setzen. Surfen darüber geht nur Internet Telefonie nicht über die Fritzbox sondern nur über dieses bescheuerte Turbolink iad 2200.
 
Doch dies geht...

Ich benutze selbst meine Fritzbox mit Telefonie und Internet...die Daten sind simpel herauszubekommen.

Ich geb das jetz lieber nicht hier bekannt,nicht das nachher hier ärger bekomm ? :)

Kannst dich ja melden falls du ICQ hast oder per PM,

meine ICQ:65877625
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich den Grammatik-befreiten Bandwurm richtig verstehe, aber falls du damit sagen willst, dass du keine Anrufweiterleitung auf dein Alice Handy setzen kannst, dann kann ich dir darauf keine Antwort geben, da ich überhaupt nicht weiß, wie dein Anschluss aussieht.
Wenn du einen Analog-Anschluss von Alice hast, dann würde das eh nicht gehen (auch nicht mit der Fritzbox), weil du nur eine Leitung hast: Kommt ein Gespräch rein, dann ist die Leitung belegt, und du kannst das Telefonat eh nicht weiterleiten. Dafür bräuchtest du also schon mal mindestens ISDN.
Alternativ kannst du versuchen, die Rufumleitung im Netz zu setzen, vielleicht unterstützt Alice das. Das würde auch bei Analoganschluss und mit dem IAD funktionieren.
Sonst müsstest du dir andere Sachen einfallen lassen, wie z.B. zusätzliche VoIP Accounts bei anderen Anbietern. Aber dann wäre die Rufumleitung nicht mehr kostenlos.

Viele Grüße

Frank
 
Vielen dank Handgebrannt,
dank Deiner Hilfe läuft es super Foren benötigen viel mehr fähige leute wie Dich wenig benötigen wir Menschen die sich über Rechtschreibung aufregen anstatt etwas zur Lösung bei zu tragen. Wer was ist werden die entsprechenden leute schon wissen. DANKE
 
Hallo,

wie hast du das Problem denn nun gelöst? Nur die Zugangsdaten auf die Box zu bringen reicht ja nicht, die Rufumleitung muss ja auch eingerichtet werden. Geht das bei Alice im Netz? Hast du dafür eine zusätzliche VoIP Verbindung eingerichtet?

Viele Grüße

Frank

(PS: Sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten, hat noch niemandem geschadet :?.)
 
und für alle das grosse geheimnis:
Code:
- Diese Anleitung funktioniert bei Alice Vollanschlüssen mit Sphairon IAD und Resale mit
Sphairon IAD.
- Diese Anleitung sollte nur von Leuten befolgt werden, die wissen was sie tun.
- Dieses Vorgehen wird (zur Zeit) nicht offiziell von Alice bzw. Hansenet unterstützt. Belästigt also
nicht die Hotline bei Problemen!
Besitzer von Alice Vollanschluss folgen (a)
Besitzer von Resale-Anschluss folgen (b)

1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
aber nicht immer unbedingt nötig.

2. http://fritz.box Oberfläche aufrufen

3. Die Expertenansicht der Fritz!Box muss aktiviert sein.

4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 32
- [x] PPPoE

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.

have fun.
 
Hi!

Schöne Anleitung! Aber verstehe ich das jetzt richtig, das man dann trotz deiner Anleitung den IAD als DSL-Modem vor die Fritz!Box laufen lassen muss?

Weil irgendwie fehlt mir noch die Info wie ich die Internetanbieterdaten (Alice) rausbekomme und in die FB eintragen kann!? Also ich meine jetzt nur zum normalen Surfen und nicht die Telefonie...

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Madin schrieb:
Also ich meine jetzt nur zum normalen Surfen und nicht die Telefonie...
Die brauchst du nicht aus dem IAD auszulesen, weil die bekommst du per Post. Die braucht man nämlich auch, um sich z.B. mit einem PC über das IAD bei Alice ins Internet einzuwählen.
Fehlen tun nur die Informationen für die zweite PPPOE Session und den SIP Zugang, also alles für VoIP.

Viele Grüße

Frank
 
Mich würde jetzt mal interessieren, ob Alice Telefonie damit besser funktioniert als direkt via Sphairon.
Außerdem kommt man sich dann ziemlich verar**** vor, wenn man im hansenet Forum Posts von Alice Mitabeitern liest, die einem erzählen wollen, dass Alice ja eiegentlich gar kein VoIP einsetzt, sondern irgenwelche VPN Verbindungen bla bla bla ...
 
Danke! habt mir super weitergeholfen! :D
 
Mist... jetzt habe ich erstmal nachgeschaut das ich ja nur die stinknormale Fritz!Box fon von AOL habe. Und mir fehlen da eingie Einstellungsmöglichkeiten wie VPI, VCI und "weiter Verbindungen für die Internettelefonie über DSL nutzen(PVC)"... :confused:

Bekommt man das Ding trotzdem irgendwie zum laufen ohne dieses ALice Mist-Modem?
 
Hallo,

@Madin: Hast du die Experten-Ansicht angeschaltet? Gerade AOL hat meines Wissens schon mit PVC gearbeitet, warum sollte das PVC Setting also ausgerechnet in einer Box mit AOL Branding fehlen?

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option fehlt leider,war bei meiner AOL Fritzbox auch.

Musst leider debranden,dann geht die ganze Sache :)
 
Hallo

und erst mal danke für die vielen hilfreichen Antworten, die ich in diesem Forum bereits gefunden habe.

Allerdings habe ich jetzt ein echtes Problem:

Ich habe die "AOL"-Fritz!Box 7140, inzwischen entbrandet und wollte sie für Alice nutzen. Ich bin auch nach der hier geposteten Anleitung verfahren.

Daten zigfach überprüft, die DSL-Verbindung steht, bei der Telefonie kommen aber immer nur Fehlermeldungen "DNS-Fehler" oder "request denied".

Was mache ich hier nur falsch?

cu
Horst
 
Nach ausgiebigem Herumprobieren zeigt meine FRITZ!Box Fon WLAN (blau, ohne Nummer, also classic? entbrandet von UI, aktuelle FW-Version 08.04.27 ist drauf) alle drei MSNs als "Registriert" an (mit grünem "Gummipunkt").

Heraustelefonieren geht auch schon ganz prima (meinen Anschluß selbst anrufen kann ich übrigens auch mit dem IAD nicht - kommt mir bei einem Anschluß, der als ISDN verkauft wird, fast ebenso komisch vor wie die sekundenlangen Verzögerungen beim Gesprächsaufbau!).

Dummerweise kann ich aber keine der MSNs von außen (O2-Handy) anrufen: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Habe ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine WLAN Fritz Box von AOl und möchte diese gerne für ALice nutzen. Weiss aber weder wie ich die Box von AOL entbranden kann. KAnn mir da jemand eine Idiotensichre Anleitung geben??? Eventuell step bei step. Möchte halt die Fritz Box komplett nutzen wie aol, da das Turbolink von alice nicht gerade der Bringer ist und auch keine Hardwarefirewall besitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.