Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Saint haste schon den Treiber installiert, weil dann wird das datenkabel an allen usb anschlüssen als Com 4 erkannt.

Gruß
vauxhall
 
Sorry leute, habe noch das Problem das ich zwar den C55 Kabel habe, nur sind die Farben nicht wie in dem Kompendium..

Ich finde auch nirgens den Schaltplan um es selber zu erkennen, währe echt nett wenn jemand helfen könnte...

Am Siemens- ende des Kabels habe ich links bei Pin1 beginnend fogende Farben:

Gelb, Rot, Blau, Weiss und Pin7 Grün.

Nun zur Frage: Welche Farbe hat GND, Rx und Tx?

Danke schon einmal...

@JWK - Danke

@all - putty läuft bei mir nicht - warum auch immer. Welche Programme würden noch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Progtus
@SagHalt

Liegt wohl nicht an putty !!!!!!!!!!!!!- muss wohl oder übel BRÜCKEN:(

UND vor allen Dingen den Faden WECHSELN HIERHIN

Gruß Wolfgang
 
Iad 3221

Hallo,

ich wollte diesem Thread meine Erkenntnisse über das IAD 3221 (ohne WLAN) beisteuern.

Die 4polige Pfostenleiste ist der serielle Anschluss. Dieser ist als 4polige Pfostenleiste ausgeführt, so das weder gelötet noch genadelt werden muss.
Im Bild habe ich nun GND und +3,3V gekennzeichnet. Wie immer ohne irgendeine Gewähr. Die anderen beiden Pins sind RX und TX. Wenn ihr RX und TX vertauscht habt, seht ihr nix.

Bei einem Handy USB Datenkabel benötigt ihr nur GND, RX und TX.

Für Putty einfach wieder die entsprechende COM Schnittstelle und 115200 als Speed eintragen und dann das IAD einschalten (Stecker in die Steckdose)

Der auf meinem IAD 3221 enthaltene UBoot ist 2.1.30-16.
Daher lässt sich der Bootvorgang mit ENTER nicht stoppen.

Also bleibt wahrscheinlich nur das Brücken der PIN's am Chip. Ich habe mal unter den Aufkleber geschaut, dort steht M29W128FH. Es sind 16MB Flash.

Ich habe unter diesem LINK den Chip wiedergefunden. Die PIN's 31 und 32, also A0 und E sollten die brückbaren sein.
Kann mir das jemand bestätigen?

Kann der U-Boot-Reader diesen Chip überhaupt auslesen und welches sind die richtigen Adressen?

Code:
ROM VER: 1.0.3
CFG 01
Readà
ROM VER: 1.0.3
CFG 01
Read EEPROMX
 X


U-Boot 2.1.30-16 (May 14 2008 - 14:47:49)

DRAM:  64 MB

Head: relocate_code start
Head: relocate code finish.
   Image Name:   u-boot image
   Image Type:   MIPS Linux Firmware (lzma compressed)
   Data Size:    46359 Bytes = 45.3 kB
   Load Address: 80100000
   Entry Point:  80100000
Disabling all the interrupts
   Uncompressing UBoot Image ... 
   Uncompression completed successfully with destLen 159048.
Head: Jumping to u-boot in the ram at 0x80100000

Board: DANUBE CPU Speed 333 MHz
DRAM:  64 MB

 relocate_code start
 relocate code finish

Entering flash_init()
Flash: 16 MB

In env_init : env_ptr = 0xb0020000
For environment CRC32 is OK
env_relocate[518] malloced ENV at 83f90008
env_relocate finished

Initialize devices...
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   danube Switch

Type "run flash_nfs" to mount root filesystem over NFS

   Verifying Checksum ... OK
   Uncompressing Kernel Image ... Uncompression time : 604493/166666667
Uncompression length is 2990080
OK

Starting kernel ...

Soweit von mir. Wer kann weiterhelfen oder selbst was beisteuern?

Grüße
whitelinux
 

Anhänge

  • 4polpfosten.jpg
    4polpfosten.jpg
    152.6 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf meinem Aufkleber steht keine Mac-Adresse.Nur SAP und S/N-Nummer.Kann ich die sonstwie rausfinden?
Freundliche Grüsse
ion
und für alle das grosse geheimnis:
Code:
- Diese Anleitung funktioniert bei Alice Vollanschlüssen mit Sphairon IAD und Resale mit
Sphairon IAD.
- Diese Anleitung sollte nur von Leuten befolgt werden, die wissen was sie tun.
- Dieses Vorgehen wird (zur Zeit) nicht offiziell von Alice bzw. Hansenet unterstützt. Belästigt also
nicht die Hotline bei Problemen!
Besitzer von Alice Vollanschluss folgen (a)
Besitzer von Resale-Anschluss folgen (b)

1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
aber nicht immer unbedingt nötig.

2. http://fritz.box Oberfläche aufrufen

3. Die Expertenansicht der Fritz!Box muss aktiviert sein.

4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 32
- [x] PPPoE

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.

have fun.
 
Hallo,

da dieser Thread mit seinen enthaltenen Anleitungen mittlerweile völlig veraltet ist und es einen neuen Thread mit viel aktuelleren Informationen gibt, mache ich hier mal zu und lasse ihn sanft entschlafen.

:grab:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.