Mount erzeugt fast regelmässig falschen/zusätzlichen mountpoint

Darkyputz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
2,324
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Ihr findigen Geister...

Ich werd bald irre mit dem Freetz...
Ich habe meine 7270_16 mit 12122 Labor und freetz 2512...darin freetz samba, nfs, ntfs, ext2, vsftpd, um die von mir favorisierten täter mal zu benennen...

wenn ich nun meine box starte(reboot oder so) dann mountet er fleissig meinen uStor02 und fast immer auch uStor12...dabei iss nur eine platte dran, mit nur einer partition(ext2) UND unter mount iss auch nur dann die uStor12 gemountet...udn ich kann auch auf die uStor12 zugreifen...auf der uStor02 sind dann nur die ftp userverzeichnisse so wie sie in der autorun.sh in die passwd eingetragen werden...
Code:
#!/bin/sh
#CGI INSTALL
########Tools Starten
#/var/media/NEW_LINK/uStor02/tools/apache-1.3.37/apache -f /var/media/NEW_LINK/tools/apache-1.3.37/conf/APACHE.CONF
/etc/init.d/rc.swap start
#/var/media/NEW_LINK/uStor02/tools/10_mbit/cpmaccfg spme 4 10baseT-FD
########User anlegen
echo > /var/tmp/passwd
echo "root:xxxxxxxx:0:0:root:/mod/root:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "ftpuser:xxxxxxxxx:0:0:ftp:/mod/home/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "User:1000:0:ftp user:/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "User1:xxxxxx:0:0:ftp user:/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "User2:xxxxxx:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/ftp_verzeichnisse/User2/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "User3:xxxxxx:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/ftp_verzeichnisse/User3/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "User4:xxxxxx:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/ftp_verzeichnisse/User4/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "User5:xxxxxx:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/movies/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
/etc/init.d/rc.samba restart
aber wie und wo kommt zum henker dieses fakelaufwerk her?
und wieso scheint das früher da zu sein als das originale laufwerk, sodas der mount auf 12 umsteigt, um nen freien namen zu bekommen?
autorun.sh wird doch eigentlich nur ausgeführt, wenn uStor02 schon erstellt und gemountet ist, oder sehe ich das falsch?

HILFEEEEEEEEEEEEEE
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, erinnerst du dich an die unschöne Meldung in "/var/log/mod_load.log"? Dort werden die Homeverzeichnisse der Benutzer beim booten angelegt. Bist du sicher, dass die 2. Partition auch gemounted ist? Ich vermute mal, dass es ist nur ein Verzeichnis.
PS: Weshalb generierst du die passwd? Ich dachte du nutzt den Patch aus Ticket 61
 
ja die meldung in dem lusitgen mod_log erinner ich mich...die is ja immernoch da... ;-)=
gemountet iss das ruedige verzeichniss dann ja auch nicht...es scheint nur halt den platz für den eigentlichen mountpoint zu belegen, sodass beim moutnen auf einen anderen ausgewichen wird...
gibts denn schon ne idee was dieser mkdir fehler in der mod_log is?


der patch aus ticket 61 ist nur gut zum anlegen der user und deren speicherung...
leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich damit einen eintrag ala:
"User2:xxxxxx:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/ftp_verzeichnisse/User2/:/bin/sh"
im fritzbox usermanagment erzeugen kann
 
Ein User besteht doch daraus, dass er in der passwd steht. Wenn man den dann dort noch bearbeitet und dann alles speichert (modusers save, modsave,...) sollte das mit dem Patch funktionieren. Bei mir gehts jedenfalls so
 
@offtopic
genau das iss mein problem...
wie genau soll das nu von statten gehen?
ich hab den patch drin...habe alle meine wunscheinstellungen in der passwd stehen...
und nu??
kann ich die jetzt einfach via save/modsave abspeichern?
würd mich freuen wenn du mir da ne dau user beschreibung geben würdest...denn was ich bisher probiert habe funzte nicht...vieleicht kriege ich das ja mit deiner hilfe mal entgültig auf den schirm...
hast du es denn laufen? auch mit patch 61?
 
Nenn doch den Thread um, dann ists nicht OT :)
Ich hab die 4 Benutzer/Gruppen Dateien in /etc bearbeitet und dann gespeichert - läuft wie gesagt wunderbar mit dem Patch aus dem Ticket.
Dann hab ich noch einen Patch für die Meldung in der Log gemacht. Hab den an Oli geschickt, der schaut sich das dann nochgenau und erweitert den wohl noch. Danach werden wohl keine Verzeichnisse mehr angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mount Chaos

Ich habe auch ein totales mount Chaos, mit meiner 7270 -> 54.04.63freetz-devel-2723M

Zwei platten un der Box

HDD 1

Partion 1 ext2 uStor01
Partion 2 ext2 uStor02

HDD2

Partion 1 Fat32 uStor11

mounte ich 01+02 über knfsd in meine Dbox ist fast alles okay, sobald ich die 11 mounte ist im Verzeichnis von 01 auch die 11, auf die 02 kann ich garnicht mehr zugreifen.

Was mich auch wundert, auf der PLatte 01 habe ich die Ordner uStor02 + uStor11 die ich aber nie angelegt habe, dort sind auch die Partionen drinn 02 + 01

Das ganze spielt sich in /var/media/ftp/... ab
 
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob es zu dem Thema inzwischen etwas neues gibt?

Ich habe gestern nämlich im Rahmen des aktuellen Firmwareupdates für die 7270 endlich mal das normale ftp gegen vsftp ausgetauscht (so daß ich verschiedene Benutzer mit eigenen ftproots verwenden kann). Dabei bin ich dann natürlich auch über das Phänomen mit den falschen mountpoints / verzeichnissen gestolpert...

Ich habe mir bis dato erstmal damit beholfen, daß ich die zusätzlichen User aus der freetz-config wieder rausgeworfen habe und nach einem Neustart der Box manuell über die Rudi-Shell wieder hinzufüge. Für die Zukunft wäre es natürlich schön, daß nicht mehr manuell durchführen zu müssen...
 
hiho..um das zu vermeinden musst du noch die modusers datei vor dem freeetzen anpassen....
wie steht im ticket 61 im freetz.org
 
nach freetzen wieder uStor11 statt uStor01

habe meine ganze config auf uStor01 eingerichtet
nun nach den .67 update heist der Stick uStor11
gibt es dafür eine Anleitung damit am ende von freetz immer uStor01
heraus kommt

gruss

1A1
 
Hallo,

ich habe hier mal ein Skript gepostet, mit dem du dafür sorgen kannst, dass eine Platte immer als "XYZ" gemountet wird.
Das ist zumindest ein Workaround.

Gruß,
Hendrik
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.