Mountprobleme mit ext. WD-Platte

Xerro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht ist es dem ein oder anderen auch schon aufgefallen.

Meine Western Digital My Passport Platte 400GB, die ich an meiner Fritz!Box angeschlossen habe, enthält eine Partition: 223.7 GB ext2. Beim anschließen wird die Partition vollständig im System eingebunden. Greift jetzt aber ein Programm wie vsFTP, Samba, Transmission auf die Platte zu, stürzt die ganze Sache ab, und die Platte ist nicht mehr im System aufzufinden. Im Log sieht das ganze dann so aus:
Code:
Apr 11 23:01:39 fritz user.warn kernel: unable to read inode block - inode=2, block=1027

e2fsck meldet keinen Fehler, vorrausgesetzt die Partition ist korrekt eingebunden. Damit scheidet ein Hardwarefehler aus. Ein Router-Reboot hilft da leidergottes nicht, da sich die Schei*** immer und immer wieder wiederholt. Kann es sein, dass die Platte zu wenig Strom bekommen? Ihre einzigste Energiequelle ist die USB Schnittstelle.

Kannst Du die Platte lesen mit
Code:
time dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=1M
Das kann bei einer großen Platte eine Weile dauern, beim USB der Box vermutlich Stunden. Die Zeit wird am Ende angezeigt. Wenn das durchläuft und am Ende die richtige Größe der Platte anzeigt, ist von der Hardware alles in Ordnung.

Soweit kommt er nicht da sie bei inode=2 schon aufgibt.

Kann es sein, dass die Platte zu wenig Strom bekommen? Ihre einzigste Energiequelle ist die USB Schnittstelle.

Für ne 2,5" dürfte das zuwenig sein, 1,5" geht noch.
Da musste n Y-Kabel für 2 Ports oder ein Netzteil verwenden.

Das, was ich geschrieben habe, versucht erst gar nicht, gezielt die Inode 2 zu lesen.
Und generell scheint es möglich zu sein, von der Platte zu lesen, sonst wäre sie nicht gemountet.
Aber ein Test mit externer Stromversorgung wäre auch sinnvoll.

Auch hier führt der Zugriff auf die Partition zu einem absturz der Mountpartition
Code:
[B]
/var/mod/root # time dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=1M
dd: /dev/sda: Input/output error
Command exited with non-zero status 1
real    0m 0.42s
user    0m 0.00s
sys     0m 0.02s
[/B]

Meine Platte hat leider nur eine USB-Schnittstelle, sodass ich leider kein Netzteil anschließen kann.
Ich habe gelesen, das eine 2.5 ext. Platte rund max. 2 Watt verbraucht, wird soviel von der Fritz!Box über USB abgegeben? Wenn demanch so ist, liegt der Fehler vermutlich wo anders.

Dann hast Du ein generellen Problem mit der Platte. Ein USB-Host sollte 2,5W liefern können, aber die Boxen sind da wohl eher knapp dimensioniert. Du könntest zur Kontrolle mal versuchen, WLAN auszuschalten, vielleicht reicht dann der Strom für die Platte. Möglichst kurze Kabel wurden auch schon empfohlen.

0,5" Laufwerk drin laut Beschreibung, da reicht ein USB2-Port zur Versorgung.
Geht die Platte am PC?
Wenn sie einen Cypress ATACB bridge chip hat kann man mit neuren Kernel smartctl -d sat -t long /dev/sd<n> Selbsttest-Kommandos absetzen.
Ob die Windows Tools das über USB können weiss ich nicht.
WD SmartWare ist im Lieferumfang.

Zuletzt bearbeitet:
mit einem Y-USB Kabel (beispiel) kann man dennoch eine externe stromversorgung anschließen. mit ein wenig geschick kann man dieses kabel auch aus 2 normalen kabeln zusammenlöten

0,5" Laufwerk drin laut Beschreibung, da reicht ein USB2-Port zur Versorgung.
Spricht das nicht gegen eine mangelnde Stromversorgung.

Am PC funktioniert die Platte einwandfrei, nur an der Fritz!Box funktioniert spinnt sie rum.
Ich habe keinen Schimmer mehr, woran es noch liegen könnte :(

Vor einigen Tagen konnte ich ein Torrent noch hashen, und nun bricht die Partition nach 6% gehashten Torrent ab.

Leider kein Erfolg. Der Energiemonitor vom AVM WebInf. zeigt mir auch nicht an, dass irgentwas mit 100% läuft. Wlan benötigt momentan 13% und die USB Schnittstelle 2%.

Das was die Fritzbox da an "Energieverbrauchswerten" anzeigt kannst Du getrost vergessen.
Wenn Deine Platte eine weitere Stromeinspeisung nicht unterstützt, probiere es mal mit einem aktiv mit Strom versorgten USB-Hub.
Meine 2,5'' Icybox läuft an meinen PC's auch ohne zusätzliche Stromversorgung, an der Fritz!Box hingegen klackert sie nur munter vor sich hin und die LEDs der Box werden dunkel (Merke: Niemals das 5 Volt-Netzteil (2A) der Festplatte vergessen anzustöpseln :rolleyes:).

Einen aktiven Hub dazwischenhängen kann zumindest das Problem mit der Stromversorgen klären.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.