Hallo Forum, ich habe hier ein kleines Problem mit einer MSN kKonfiguration hinter einer Fritz!Box Fon 5012, und zar habe ich hier im Haus 2 Telefone, eins im Erdgeschoss und eins im 1.Stock. Oben wohnen meine Eltern, unten wohne ich. Bisher waren beide Geräte an einer ISDN-Basisstation für Funktelefone angemeldet und reagierten beide auf eine einzige Nummer, was zu einigem Treppensteigen und einigem Frust führte, je nachdem wer schneller dran war. Dies führte sogar so weit dass oft Anrufenden gesagt wurde dass sie nochmal anrufen sollten, damit jemand in der anderen Etage abhebt... :blonk:
Nun habe ich diese Fritzbox, und nach einigen Wehen (Betrieb hinter Router) läuft sie auch. Als VoIP-Rufnummer nutze ich unsere normale Festnetznummer, die ich beim Provider für VoIP habe freischalten lassen, was auch sehr gut funktionierte, die Telefone waren an die Fritz!Box angeschlossen, und wenn man unsere "alte" Nummer gewählt hat klingelten beide Geräte. Nun war ich das Treppensteigen aber leid und wollte eine weitere VoIP-Nummer einrichten und die Anlagen so konfigurieren dass nur mein Telefon darauf reagiert, ausserdem wollte ich unterbinden dass mein Telefon auf die "alte" Nummer reagiert. Also habe ich die neue Nummer als reine VoIP-Nummer beim Provider eingerichtet, habe sie in der Fritz!Box konfiguriert, die Fritz!Box hat sie registriert, wunderbar. Nun habe ich die MSN-Konfiguration geändert, die neue VoIP-Nummer an der Basisstation der Funktelefone als MSN angelegt (ohne Vorwahl, oder muss das mit Vorwahl eingetragen werden?) und die Geräte so eingestellt dass nur das Keller-Gerät auf die neue Nummer reagiert und das 1-Stock Gerät auf die Alte. Ich startete einen Testanruf mit der neuen Nummer, aber das 1.Stock-Gerät klingelt, während das andere stumm bleibt. Da hab ich mir noch nichts bei gedacht, bin also wieder in die Konfiguration der Basis-Station und habe meine Einstellungen überprüft. Ich hatte tatsächlich einen Fehler gemacht, habe ihn korrigiert (zumindest in den Einstellungen schien alles Richtig - mittlerweile habe ich so meine Zweifel ob sich das Gerät so verhält wie in den Einstellungen vorgeschrieben) und auf einmal reagieren BEIDE Geräte auf die neue Nummer. Ich wollte wissen ob sie nun auch Beide auf die Alte reagieren, habe sie per Handy angerufen und.... nichts. Eine Stimme teilt mir mit dass diese Nummer nicht erreichbar wäre. Ich habe dann ein Weilchen versucht zumindest EINEM Telefon die Nummer per MSN zuzuweisen, ohne Erfolg (Ich habe die neue Nummer aus der Konfiguration der Fritz!Box entfernt und sie neugestartet, ich habe die neue MSN in der Basisstation gelöscht, habe die alte MSN allen Telefonen zugewiesen, alles ohne Erfolg). Ich habe dann die Basisstation von der Fritz!Box getrennt und sie wieder an den ISDN-NTBA angeschlossen, dies war der einzige Weg wieder auf der alten Nummer anrufen zu können. Weiss jemand Rat? :noidea:
Nun habe ich diese Fritzbox, und nach einigen Wehen (Betrieb hinter Router) läuft sie auch. Als VoIP-Rufnummer nutze ich unsere normale Festnetznummer, die ich beim Provider für VoIP habe freischalten lassen, was auch sehr gut funktionierte, die Telefone waren an die Fritz!Box angeschlossen, und wenn man unsere "alte" Nummer gewählt hat klingelten beide Geräte. Nun war ich das Treppensteigen aber leid und wollte eine weitere VoIP-Nummer einrichten und die Anlagen so konfigurieren dass nur mein Telefon darauf reagiert, ausserdem wollte ich unterbinden dass mein Telefon auf die "alte" Nummer reagiert. Also habe ich die neue Nummer als reine VoIP-Nummer beim Provider eingerichtet, habe sie in der Fritz!Box konfiguriert, die Fritz!Box hat sie registriert, wunderbar. Nun habe ich die MSN-Konfiguration geändert, die neue VoIP-Nummer an der Basisstation der Funktelefone als MSN angelegt (ohne Vorwahl, oder muss das mit Vorwahl eingetragen werden?) und die Geräte so eingestellt dass nur das Keller-Gerät auf die neue Nummer reagiert und das 1-Stock Gerät auf die Alte. Ich startete einen Testanruf mit der neuen Nummer, aber das 1.Stock-Gerät klingelt, während das andere stumm bleibt. Da hab ich mir noch nichts bei gedacht, bin also wieder in die Konfiguration der Basis-Station und habe meine Einstellungen überprüft. Ich hatte tatsächlich einen Fehler gemacht, habe ihn korrigiert (zumindest in den Einstellungen schien alles Richtig - mittlerweile habe ich so meine Zweifel ob sich das Gerät so verhält wie in den Einstellungen vorgeschrieben) und auf einmal reagieren BEIDE Geräte auf die neue Nummer. Ich wollte wissen ob sie nun auch Beide auf die Alte reagieren, habe sie per Handy angerufen und.... nichts. Eine Stimme teilt mir mit dass diese Nummer nicht erreichbar wäre. Ich habe dann ein Weilchen versucht zumindest EINEM Telefon die Nummer per MSN zuzuweisen, ohne Erfolg (Ich habe die neue Nummer aus der Konfiguration der Fritz!Box entfernt und sie neugestartet, ich habe die neue MSN in der Basisstation gelöscht, habe die alte MSN allen Telefonen zugewiesen, alles ohne Erfolg). Ich habe dann die Basisstation von der Fritz!Box getrennt und sie wieder an den ISDN-NTBA angeschlossen, dies war der einzige Weg wieder auf der alten Nummer anrufen zu können. Weiss jemand Rat? :noidea: