MSNs, Wahlregeln, Prioritäten

TheChaos

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

momentan steht bei mir folgendes Problem an: ein neuer Mitbenutzer telefoniert künftig auch mit über meine FBF mit einem ISDN Endgerät. Dieser soll einen eigenen Sipgate-Anschluss bekommen und alle Gespräche von diesem Telefon sollen immer über diesen Provider gehen.
Momentan steht bei mir als Hauptprovider 1und1 drin, zusätzlich schon einmal Sipgate. Sipgate kann ich mit entsprechender MSN auch anwählen, allerdings greifen hier trotzdem noch Wahlregeln. Rufe ich eine Rufnummer ohne Vorwahl an (also Sipgate intern) gehts über Sipgate, wähle ich normale Ortsnetzvorwahl, gehts auch über Sipgate. Ruf ich jetzt aber eine Handyvorwahl (01xx) an, dann gehts auf einmal übers Festnetz.
In der FBF ist auch tatsächlich die Wahlregel so eingestellt, dass Handygespräche übers Festnetz gehen. Weiterhin verhält sich die zu 1und1 gehörende MSN entsprechend genauso (alles bis auf Handy geht über 1und1).

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso greift die Wahlregel nur fürs Festnetz? Und kann ich irgendwie über eine MSN erzwingen, dass egal was gewählt wird, der entsprechende VOIP-Provider genutzt wird (siehe erwünschtes Szenario). Ich weiss dass man durchs voranstellen von *1irgendwas den Provider auswählen kann, aber das will ich für den Nutzer nicht haben.

Wenn ihr mir da irgendwelche Anregungen geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar!

Bye...

TheChaos schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso greift die Wahlregel nur fürs Festnetz?
Die Frage verstehe ich nicht. Du hast eine Wahlregel, die besagt, dass Mobilfunknetze über Festnetz angewählt werden sollen. Nach Deiner Beschreibung funktioniert das auch. Was ist jetzt die Frage?

Und kann ich irgendwie über eine MSN erzwingen, dass egal was gewählt wird, der entsprechende VOIP-Provider genutzt wird (siehe erwünschtes Szenario).
Nein, außer Du löschst alle Wahlregeln. MSN-anhängige Wahlregeln kann die FBF nicht, die gelten für alle MSNs.

TheChaos schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso greift die Wahlregel nur fürs Festnetz?
Die Wahlregel geift nicht "nur für's Festnetz", sondern sie routet über das Festnetz, weil du der FBF gesagt hast: 01xy soll über Festnetz gehen!

Und kann ich irgendwie über eine MSN erzwingen, dass egal was gewählt wird, der entsprechende VOIP-Provider genutzt wird (siehe erwünschtes Szenario). Ich weiss dass man durchs voranstellen von *1irgendwas den Provider auswählen kann, aber das will ich für den Nutzer nicht haben.
Nein, Wahlregeln gelten bei der FBF für alle Teilnehmer!

Hast du ISDN?
Dann könntest du deinem Mitbewohner eine MSN für Festnetzgespräche zuweisen, die ja dann separat abgerechnet werden kann.

KuniGunther schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht. Du hast eine Wahlregel, die besagt, dass Mobilfunknetze über Festnetz angewählt werden sollen. Nach Deiner Beschreibung funktioniert das auch. Was ist jetzt die Frage?
sorry war etwas missverständlich geschrieben. Hätte eher heissen müssen "nur für Handynetze". Auf was ich hinaus wollte ist, dass ich ja mit der MSN entscheide welcher Provider genommen wird, einmal 1und1 und einmal sipgate. Was mich ein wenig verwundert hat ist, dass diese Vorauswahl des Providers (über die MSN) dann doch von der Wahlregel überdeckt wird. Es war insofern verwirrend weil ja eigentlich meine globale Wahlregel lautet "immer über VOIP bei 1und1" und das konnte ich ja mittels MSN überbrücken.
Aber mir scheint, dass diese Providerwahl per MSN nur für Rufnummern gilt, die von keiner Wahlregel erfasst werden.

RudatNet schrieb:
Hast du ISDN?
Dann könntest du deinem Mitbewohner eine MSN für Festnetzgespräche zuweisen, die ja dann separat abgerechnet werden kann.
hmmm, also das wollte ich eigentlich nicht, wäre aber eine Überlegung wert. Aber wenn ich jetzt eine Wahlregel habe, die besagt dass Handyvorwahlen ins Festnetz gehen sollen, wie unterscheidet die FBF welche MSN sie abgehend benutzen soll?
Folgendes Beispiel:
Tel 1: MSN 1234 (sowohl Festnetznummer als auch VOIP bei 1und1)
Tel 2: MSN 8001 (VOIP bei sipgate)
Tel 2 sendet also nur 8001 mit, wie mappe ich das nun auf die zweite existierende MSN 1235?

Ich hoffe ich hab das jetzt so ungefähr richtig interpretiert wie du das meintest.

Danke euch beiden soweit!

Ja, hast du richtig interpretiert! ;)

Das ist ganz einfach:
Du gibst im Sipgate-Account als Internet-Rufnummer nicht die wirkliche Rufnummer, sondern die 1235 ein.
Damit wird zwar weiterhin nach aussen die Sipgate-Nummer übertragen, aber die FBF findet bei Wahlregelabhängigen Gesprächen über das Festnetz auch die entsprechende Festnetz-MSN und nutzt diese dann auch.
Ein klare Abrechnung anhand der MSN ist damit also gewährleistet.

ok danke dir erstmal, das hilft mir schonmal sehr. Allerdings finde ich das doch ein kleines Manko der FBF. Man müsste für einzelne MSNs/Provider die Wahlregeln ausschalten können. Vielleicht kommt da ja noch irgendwas.

Danke!!!

Ja klar, die FBF kann so einiges nicht!

Aber im Gegensatz zu einer ISDN-Anlage - die sowas und sehr viel mehr evtl. kann - kostet sie auch nur 'en Appel und 'en Ei!

Und wer mehr Features benötigt,
der hängt eben eine entsprechende Anlage hinter die FBF! ;)

also ich hab aktuell in der Tat eine ISDN Anlage hängen, aber die kann mir ja da auch nicht weiter helfen, da sie auch nur die MSNs mitsendet und anhand derer wendet die FBF ja die Wahlregeln ja an.
Die einzige Möglichkeit die ich da sehe wäre, dass die ISDN Anlage bei bestimmten Telefonen einfach eine Zahlenkombination vorwählt, aber ich glaub das kann meine nicht, muss ich nochmal nachschlagen.
Oder siehst du da noch eine andere Chance?

Wenn du eine ISDN-Anlage mit 2 ext. S0 hättest, würde ich da theoretisch eine Möglichkeit sehen. Solche Anlagen haben dann meist auch eigenen Wahlregeln zum Routen der einzelnen ext. S0.

k, haken wir das Thema mal ab ;) , ist zwar eine T-Concept mit internem S0 und allen möglichen Features, aber das hat sie nun nicht und ich glaub das wäre auch alles zu überkonfiguriert. Mal schaun, wie es sich in Zukunft mit den Firmwares entwickelt.

Danke nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint