MT-D extrem schlechte Sprachqualität

CommanderROR

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Wochen ein Fritz MT-D vom 1und1 hier. An sich funktioniert das Gerät tadellos, allerdings ist die Sprachqualität oft sehr schlecht. Es "kracht" wenn mein gegenüber etwas sagt und teilweise gibt es erhebliche Echos, alles ist nur auf meiner Seite zu hören, mein Gegenüber scheint einwandfreie Sprachqualität abzubekommen.
Ich habe mit gleichen Einstellungen vorher ein Siemens Gigaset am analogen Anschluss der Fritzbox 7270 betreiben und da keinerlei Störungen, Rauschen, echo oder sonstwas gehabt.

Leider habe ich hier im Forum bisher niemanden finden können der dieses Problem berichtet, daher der neue thread, wenn das schon irgendwo anders steht, dann verweist mich bitte dahin.

Ich verwende immer die aktuellste Fritz-Fon Labor und die neueste MT-D Firmware die ich bekommen kann.

Ich hoffe es gibt eine einfach Lösung für das Problem und ich muss nicht das MT-D einschicken...

Danke.
 
Jip, toll ist die Sprachqualität wirklich nicht, schon garnicht bei Freisprechen oder wenn du mehr als 5m von der Sendestation weg bist,.....

Einmal quer durchs Haus (150m^2) laufen kannste vergessen

meine FB steht im Keller :-(
 
Naja, die Distanz ist bei uns ( noch) nicht das Problem da unser haus noch nicht gebaut ist... ;)
Aber auch 5m von der box entfernt habe ich diese Störungen...mich wundert es dass sich da sonst niemand hier im Forum beschwert bzw. dass AVM da nicht was dran macht. Kann natürlich sein dass es ein Hardware Problem ist (also dass der Lautsprecher in der Hörmuschel klappert oder sowas, freisprechen verwende ich nicht) dann wäre natürlich mit Firmware nichts zu machen...
 
Hallo,

hab genau das selber Problem und hab auch eins von 1&1. Die Qualität fürs MT-D hab ich mir besser vorgestellt. Ist ja ein HD Telefon.

Ich werde mir reiflich überlegen, ob ich das Telefon storniere...

Ich bin richtig sauer :mad:

Ich dachte man kann das im Equalizer ändern, aber scheint anscheinend auch nicht zu gehen

Grüße
 
Es "kracht" wenn mein gegenüber etwas sagt und teilweise gibt es erhebliche Echos, alles ist nur auf meiner Seite zu hören, mein Gegenüber scheint einwandfreie Sprachqualität abzubekommen.

Ich verwende immer die aktuellste Fritz-Fon Labor und die neueste MT-D Firmware die ich bekommen kann.
Bei mir ist es im Moment genauso, auf meiner Seite höre ich es krachen hallen, bei der Gegenstelle kommt alles normal an.
Ich bilde mir aber ein, dass das erst ab einer bestimmten Firmwareversion so ist, denn vorher war das Problem nicht so gravierend.
 
So, nun will ich auch über mal meine bescheidenen Erfahrungen mit dem MT-D berichten.
Mein erstes MT-D habe ich nach einer Woche zurückgeschickt, weil ab dem ersten Moment ein unüberhörbates, nervendes Rauschen zu vernehmen war. Da halfen auch keine verschiedenen Firmwares oder Laborversionen der Box oder Rücksetzen und ähnliches.
Das zweite Gerät, was nach ca. einer Woche Wartezeit von 1und1 geliefert wurde hat kein Rauschen mehr. Dafür kann ich mich immer selbst im Lautsprecher mithören und Echos sind auch IMMER da. Das gerät ist einfach nur Schrott. Wenn ich mein Panasonic an dem DECT Teil der Box anmelde, funzt es einwandfrei. Nur dass man da wieder nicht auf das Telefonbuch der Box zugreifen kann und auch die E-mail-Funktin nicht geht, wegen der ich mir das MT-D eigentlich zugelegt hatte.Ich überlege im Moment nur noch, ob ich das Gerät erst mal bis zur nächsten Firmwareversion liegen lasse, oder es gleich zurückschicke. Laut Forum soll es ja auch Nutzer geben, die funktionierende Teile haben, ich gehöre leider nicht dazu. Ich fage mich nur, wie der Otto-Normalverbaucher, der nicht ständig an Einstellungen und Firmwareversionen rumspielen will, solche Geräte nutzen will. Meine Familie z.B. lehnt es kategorisch ab, dieses Telefon zu benutzen.
Soviel mal zum Frustabbau.
eli
 
Hey,

der Support von AVM schrieb mir gerade das ich es reklamieren soll.

So wird es nun auch geschehen und ich werde hoffentlich ein funktionierendes Telefon bekommen :D

Grüße
 
Hallo,

ich habe mir auch einen MT-D gekauft und würde mich interessieren, ob Ihr weiterhin Probleme mit der Sprachqualität habt. Bei mir ist leider der Fall, dass man eigentlich keine Gespräche über das Gerät wegen Rauschen und anderer Störungen führen kann. Was kann man dagegen tun?
Gruß
 
Hey,

wir haben die Garantie in Anspruch genommen. Austauschgeräte hielfen nichts..

Jetzt endlich ein Siemens und es geht :)

grüße
 
bei unserem MT-D ist es so, dass wir beim Telefonieren den Gesprächspartner mit guter Qualität verstehen, aber der "Gegenüber" ein regelmäßiges Knacksen hört.
 
Sagte ich doch mehrmals: das Teil ist pures Schrott!!!
Aber ich werde als unruhestifter bezeichnet))))
 
@videowolf
Es könnte eventuell an Deiner Ausdruckweise liegen ...:-Ö ... und sie beinhaltet leider keine Lösungsvorschläge oder konkrete Erfahrungen !
 
Stimmt, aber ich kostatiere nur Fakt. Mehr nicht....
 
MT-D extreme schlechte Sprachqualität

kostatiere ?
Verstehe ich leider nicht.

laserjet
 
Schluss jetzt mit diesen OT-Bashereien.
Kritik ist willkommen, aber nur sachlich und konstruktiv. Solches Firmen- / Produkt-Bashing wird ab dem nächsten Post verwarnt!
 
Habe gestern auch eine 7270 mit einem MT-D in einem 2-stöckigen Haus installieren wollen. Da gab's auch NUR Probleme mit der DECT-Reichweite (trotz Holzdecken). Hier in der Wohnung (83 m²) funktioniert es dagegen OK (mit W920v und 2 MT-Ds). Also wer mehr als 3 Zimmer versorgen will, sollte von der AVM-DECT-Lösung Abstand nehmen.

Naja, ich retourniere die Geräte (die 7270 und das MT-D) jetzt. Das war wirklich eine sehr frustrierende Angelegenheit, vor allem, da alte Telekom-Sinus-DECTs in dem Haus problem- und störungslos zwischen den äußersten Hausecken funktionieren. Da hatte ich mit solchen Problemen leider nicht gerechnet.
 
Das kann ich bestätigen. Innerhalb einer Wohnung (80m²), wo die Fritz Box in der Mitte installiert ist, funktionieren alle Telefone sehr gut. Die Qualität nimmt aber in der weit entferntesten Ecke dann rapide ab.

Keinen Einfluss scheint es zu haben, das in der Nachbarschaft noch andere DECT Telefone stehen. Ich hatte direkt neben die Fritz!Box ein andere DECT Basis gestellt und keinen Unterschied gesehen ob diese ein oder ausgeschaltet ist.

Ich kann damit gut leben. Für alle, die ein größere Fläche mit DECT versorgen wollen rate ich, das erst mal zu testen ob es Probleme gibt.
 
Ich vermute, dass die Schwierigkeit in dem Erreichen einer vernünftigen Kompromisslösung zwischen extremen "Elektrosmog" bei der DECT-Telefonie (auch wenn kein Gespräch statt findet) und einer noch akzeptablen Sprachqualität bzw. Störungsminimierung liegt. Den Vergleich zu anderen DECT–Telefonen halte ich daher für Fragwürdig. Klar kann ich eine gute Sprachqualität erreichen wenn ich mir gewissermaßen einen Sendemast mit ordentlich Power in der Wohnung/Haus installiere.

Ich habe bisher die folgende Erfahrung gemacht (3 MT-Ds, IP-Telefonie):

  • Zunahme der Störungen mit der Entfernung zur DECT-Basis deutlich ab ca. 5 Meter
  • Klare Abhängigkeit zur DECT-Version (Software, DECT-Basis --> FB)
  • Störungen (lautes Knacken) beim Gesprächspartner, wenn ich mich beim Telefonieren bewege (hin und her gehen, drehen…), welches ich auf meiner Seite nicht höre (das bereits hier im Forum häufig erwähnte Bewegungsknacken).
  • Lautsprechfunktion ist inakzeptabel
  • Öko-Mode ist für ein "Mobilteil" wie das MT-D nicht akzeptabel.
Besserung brachte bei mir eine saubere Installation einiger Labor-Versionen (1. Recovery + 2. Laborversion + 3. Konfiguration wieder neu von Hand eingeben).

Mit der xx.04.70 (ich glaube das war die DECT-Version 1.75) war zumindest das Bewegungsknacken nicht vorhanden. princenewton007 hat sich bereits Patchversionen (Mischung aus aktueller Firmware mit der alten 1.75er DECT-Version) gebastelt und damit Störungen wie z.B. das Bewegungsknacken eliminiert.

Gruß
Foetel
 
Hallo,

also ich kann nach einem Jahr intensiver Prüfung und testen der verschiedenden Varianten nur sagen daß schlussendlich nur ein Dect Repeater für mich eine Lösung von Empfangsprobleme ist.

siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=190653&page=8

Bis heute keine Störungen mehr.

gruss

rosi
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.