MT-D und Probleme beim Freisprechen

zero815

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier und da im Forum mal etwas über die Probleme beim Freisprechen mit dem MT-D gefunden/gelesen. Da ich mir dieses Telefon aber hauptsächlich wegen der werbegelobten tollen Qualität beim Freisprechen gekauft habe und diese eher unterdurchschnittlich funktioniert, erlaube ich mir mal, deswegen einen eigenen Thread aufzumachen.

Zum Problem:
Auf meiner Seite scheint das Freisprechen recht gut zu funktionieren. Aber die Gegenstelle, also mein Gesprächspartner, vernimmt meine Stimme strak verzerrt und verwaschen, vergleichbar einer Roboterstimme.

Versuche:
Ich habe die aktuelle Labor-Firmware auf der 7270 installiert und mittlerweile beim MT-D die FW-Version 1.83.
Leider alles ohne Verbesserung.

Meine Anfrage beim Support von AVM brachte das Ergebniss, dass das Problem zwar bekannt ist und auch untersucht wird. Aber, Zitat: "Sofern eine Lösung seitens AVM möglich ist, wird diese mit einem künftigen Firmwareupdate bereitgestellt."
Da frage ich mich: Wenn nicht seitens AVM eine Lösung herbeigeführt werden kann, von wem denn sonst?

Und obwohl das Problem bekannt ist, wirbt man munter weiter mit "hervorragender Sprachqualität". Irgendwie strange!

Hat hier noch jemand eben dieses Problem und evtl. schon eine konkretere Aussage vom Support erhalten?

Da ich das MT-D bereits wegen diesem Fehler umgetauscht habe und dieser immer noch auftritt, gehe ich nicht von einem Hardwarefehler aus. Auch andere Telefone, die ich per DECT an der 7270 anmelde zeigen diesen Fehler nicht.

Ich würde mich über Wortmeldungen hier von "Leidensgenossen" und vielleicht auch Lösungen sehr freuen.

Viele Grüße
zero815
 
Ich habe auch dass MT-D, und wenn ich die Freisprech-Funktion Benutzte klingt kei mir alles bestens (bis auf ein Echo meiner eigenen Stimme, welches aber nicht immer vorhanden ist) auf der Gegenseite komme ich dann aber 'zerstückelt' an, dies hab ich jetzt mit der FW 54.04.70 ausprobiert.
Ich hätte jetzt Vermutet, dass mit der Laborfirmware eine Verbesserung zu erwarten ist, da dort was von Vollduplex beim Freisprechen steht.

Grüße
Nereus
 
Hallo!

Wie ich hier schonmal beschrieben habe, treten bei mir die gleichen Symptome auf. Mittlerweile hat AVM mein MT-D getauscht (siehe Sig.) und das Problem ist unverändert. Auch das Update auf die aktuelle Labor-Version hat nichts gebracht. Vom Support habe ich die gleiche Antwort bekommen wie zero815.

Gut ist schonmal, dass das Problem bei mehreren aufgetreten ist und auch bei AVM bekannt ist. Da bleibt nix anderes als dran zu bleiben und AVM weiter zu nerven und auf eine Lösung zu drängen. Unglücklicherweise wird mit diesem Problem eine der Hauptfunktionen des Telefons beeinträchtigt.

Viele Grüße,
Klicker
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Dann bin ich mit dem Problem wenigstens nicht allein.

Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass die MT-D's gerade im Freisprech-Modus mit einer super Qualität beworben werden, aber dann die eigenen Worte so schlecht übertragen werden, dass jedes 30 Euro DECT-Telefon (Preis wohlgemerkt inkl. DECT-Basis und teilweise AB) hier um Welten besser abschneidet.

Ohne dieses Manko wäre das MT-D gerade für Firmen die SOHO-Lösungen (Heimarbeitsplätze) anbieten nahezu ideal. Aber mit diesem Manko fast unbrauchbar.

Leider kann man das erst feststellen, nachdem man das Telefon gekauft und AVM das Geld eingenommen hat. D.h., meine Leistung (Geld) ist erbracht. Nun muss AVM auch die Leistung erbringen, die auf dem Karton steht. Und hier werde ich nicht locker lassen.

Ich habe bereits diese Woche eine Antwort-Mail mit meinen obigen Ausführungen an AVM gesendet und darum gebeten, mir ein Datum für ein Firmware-Update zu nennen, mit welchem dieser gravierende Fehler behoben wird. Leider habe ich bisher nur eine Eingangsbestätigung erhalten.

Grundsätzlich finde ich Multimedia-Anwendungen (E-Mail, RSS) auf einem Telefon auch toll. Aber solang die grundlegenden Telefonie-Funktionen, wie Freisprechen, eben nicht funktionieren, sollten die Programmierer ihre Prioritäten eher darauf ausrichten.

Da dies wohl derzeit (noch) nicht der Fall ist, kann ich euch nur bitten, hier wegen der super-schlechten Freisprech-Qualität bei AVM Druck zu machen.

Wie?
Entweder telefonisch bei der Support-Hotline: 01805 - 37 48 92 69
Oder kostenlos per Support-Mail: http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php

Ich würde mich freuen, hier ein kurzes Feedback von Euch zu erhalten, wenn ihr eine Anfrage gestartet habt. Nur so kommen wir weiter und zu dem Telefon, welches auf der Verpackung beworben wird!
 
Schick es doch an deinen Händler zurück und bitte um Reparatur. Nach 3 Versuchen muss er dir doch das Geld erstatten oder?
 
Ich will es ja nicht zurück geben, sondern ich möchte, dass es funktioniert. Schließlich habe ich mich extra für diese Kombi (7270 + MT-D) entschieden.
 
Hallo,

habe vom Support mittlerweile eine Antwort bekommen: Ich soll es mit der Labor-Firmware (54.04.74-14331, zusammengefasste Version) für die 7270 versuchen und anschließend das MT-D updaten.

Habe ich gemacht. Fürs MT-D gab es allerding keine neue FW. Da ich schon vorher die aktuelleste Labor-FW für die MT-D Unterstützung auf der 7270 hatte, war das MT-D schon aktuell geupdatet.

Das Ergebnis war also vorhersehbar und tatsächlich: Das Problem besteht weiterhin. Die gesendete Tonqualität beim Freisprechen ist nach wie vor gestört und super schlecht.

Da andere DECT-Telefone an der 7270 einwandfrei arbeiten vermute ich hier auch keinen Fehler. Das Problem ist wohl eher in der Firmware des MT-D zu suchen.
Schade nur, dass das einem Laien wie mir schon einleuchtet, dem Support aber nicht. Statt dessen wird man mit zeitaufwendiger Updaterei der 7270 hingehalten. So etwas ärgert mich!

Und was mich wundert: Das Problem muss doch massenweise auftreten und man ließt relativ wenig darüber. Nutzen denn die MT-D Besitzer so selten die Freisprechfunktion?
Oder, vage Vermutung, ist hiervon nur eine Charge betroffen und nicht alle MT-D's? Wie findet man so etwas heraus?
 
ich denke nicht das nur eine charge betroffen ist. denn dann müsste es nach einem umtausch des mt-d ja mit sehr hoher wahrscheinlichkeit weg sein...

ich selbst nutze die freisprech funktion nicht aber wenn du es wissen willst solltest du vllt einfach mal fragen ob es jemanden gibt bei dem es funktioniert...

vlg Joe
 
Mt-d :-(

Die sollen das Teil mal schnell vom Markt nehmen, bevor ihr
Ruf dahin ist. Das MT-D wird von Update zu Update immer
mehr buggy. Das Teil verliert im Abstand zur 7270 von 3m
die Basis. Sprachqualität schlecht, wenn man versucht die
Mails zu lesen auf dem MT-D läst sich das Teil nicht mehr
Bedienen und man muss es ganz ausschalten.

PS: Wartet noch auf mein Siemens C68H !

laserjet
 
...aber wenn du es wissen willst solltest du vllt einfach mal fragen ob es jemanden gibt bei dem es funktioniert...
Dann greife ich mal vor, auch wenn ich deswegen gleich wieder von einigen zum Teufel gewünscht werde. :spocht:

Ich nutze das Fritz!Fon MT-D jetzt schon ziemlich lange, habe selbst mehrere davon. Ich kann mitteilen, daß die Qualität und Funktionalität von Firmware zu Firmware immer besser wird. Das Freisprechen wird von mir besonders oft am Computer verwendet. HD-Telefonie funktioniert einwandfrei und auch die Email-Funktion ist für mich nahezu perfekt. Von Aufhängern oder Abstürzen, wie hier manchmal zu lesen ist, ist bei mir in der Alltagspraxis nichts zu sehen. Genauso auch die Reichweite - die ist bei mir in der Wohnung ohne Beeinträchtigung (rund 70 m²). Ich erwarte jetzt gerade deshalb um so mehr das Fritz!Fon MT-F.

Gruß Bommel
 
Kann zur Zeit auch nichts Positives berichten, bin aber mit AVM in kontakt.
 
- die Qualität und Funktionalität von Firmware zu Firmware immer besser wird... - auch die Email-Funktion ist für mich nahezu perfekt
- von Aufhängern oder Abstürzen, ... , ist bei mir in der Alltagspraxis nichts zu sehen.
- genauso auch die Reichweite..
- Ich erwarte jetzt gerade deshalb um so mehr das Fritz!Fon MT-F.

Völlige Zustimmung. Ich bin mit gemischten Erwartungen an das Thema MT-D herangegangen und habe mich darin auch bestätigt gefühlt:

1.: Es ist das erste DECT-Telefon aus dem Hause AVM, daher war mir klar, dass ich keine allzu hohen Erwartungen haben kann (wer der Werbung glaubt, der ....)!

2.: Ein DECT-Telefon für 40 Euro deutet schon darauf hin, dass es ein "nettes Gimmick" für die Box ist. Eher enttäuscht bin ich dagegen vom Gigaset SL78H, welches 3mal so teuer ist und diesen Preis nicht rechtfertigt.

3.: Glaube ich, dass AVM das Thema MT-D als Pilotprojekt abstempeln darf, bei dem es viele "Opfer" gab. Da ja aber AVM aus Fehlern lernt, vermute ich, dass ich meine Ansprüche mit dem MT-F und der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 um Einiges hochschrauben werde.

Schleierhaft bleibt mir allerdings immer noch, warum es so gravierende Unterschiede zwischen den Geräten gibt. Ich glaube auch nicht, dass ich darauf jemals eine Antwort bekommen werde :confused:
 
Hallo,

es gibt "neues" vom Support: Das Problem wird weiter untersucht. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, erhalte ich wieder Nachricht.

Klingt leider nach ner Standardantwort ohne konkreten Inhalt. Das enttäuscht mich. Bin aber mal gespannt, wie schnell sie sich wieder melden.

Es ist das erste DECT-Telefon aus dem Hause AVM, daher war mir klar, dass ich keine allzu hohen Erwartungen haben kann

Nunja, das erste DECT ist es nicht. Es gab ja schon das MT-C. Damit konnte AVM ja schon erste Erfahrungen sammeln.

3.: Glaube ich, dass AVM das Thema MT-D als Pilotprojekt abstempeln darf, bei dem es viele "Opfer" gab.

Ich habe zum ersten Mal direkt ein Produkt von AVM gekauft (und nicht über Reseller wie 1und1). Sozusagen auch ein Pilotprojekt meinerseits. Bei meiner Geldleistung (also mein Vertragspart) ist zu 100% alles in Ordnung, trotz Pilot :) Oder wären hier auch 80% ok gewesen?

Wenn so Gimmicks wie RSS-Feeds lesen, die per FW-Update neu dazukommen, noch nicht zu 100% zufriedenstellend sind, halte ich das bei einem Telefon für vertretbar.
Wenn allerdings grundlegende Telefoniefunktionen - wie das Freisprechen - , die explizit mit "hoher Sprachqualität" beworben werden, im Vergleich zur preislich gleich gelagerten Konkurrenz einfach nur schlecht und fehlerbehaftet realisiert werden, dann kann ich das so nicht akzeptieren.
AVM sollte hier ganz schnell nachbessern.

Gibt es hier bei den Usern Erfahrungen, ob dieser Fehler auch bei der HD-Telefonie auftritt?
Ich kann dies mangels HD-Gesprächspartner leider nicht testen und würde mich daher über ein Feedback sehr freuen.

Viele Grüße
zero815
 
Nunja, das erste DECT ist es nicht. Es gab ja schon das MT-C. Damit konnte AVM ja schon erste Erfahrungen sammeln.

Hast schon recht, liegt wohl daran, dass ich das Gerät imer noch komplett Swissvoice zuordne. Sagen wir mal so: MT-C war zu 25% AVM, das MT-D zu 50% AVM. Mal sehen, was danach kommt. Kann ja nur besser werden ;)

...Bei meiner Geldleistung (also mein Vertragspart) ist zu 100% alles in Ordnung, trotz Pilot :) Oder wären hier auch 80% ok gewesen?

Hast auch hier recht! Aber ich glaube, es gibt hier nur zwei Möglichkeiten (leider). Entweder, Du lässt das MT-D so lange tauschen, bis Du ein Gerät erwischst, mit dem Du zufrieden bist (hab ich anscheinend Glück gehabt) oder, und das halte ich für realistischer, AVM wird Dir das Gerät vergünstigt oder sogar 1:1 gegen ein MT-F (sobald verfügbar) austauschen. Denn ich glaube nicht, dass der Fehler hier wirklich in der Firmware zu suchen ist. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

...ob dieser Fehler auch bei der HD-Telefonie auftritt?

Ich kann Dir hiermit auch nur sagen, dass ich sowohl bei normalen Telefonaten, als auch bei der Internettelefonie keinerlei Probleme hatte (trifft ebenso auf HD zu). Sowohl bei "normalem" als auch beim Freisprechen. Auch mein gegenüber hat sich nie negativ geäußert (auch wenn ich explizit nachgefragt habe).
 
Hallo, es ist nun fast vier Wochen her seit dem letzen Beitrag. Leider kannte ich dieses Threat nicht. So packte ich heut meine neuen MT-D's aus und tätige mein ersten Anruf über Freisprechen. Ich wurde gefragt ob ich mir gerade eine Decke über den Kopf gezogen hatte. Bis dahin liefen zwei Gigaset 4000 Comfort an der 7270 mit kristallklarer Freisprechqualität. Fon (1.68 ) und FB (54.04.70) upgedatet, keine Besserung. Den Support angerufen und mit ihm über die Freisprecheinrichtung gesprochen, er konnte bestätigen, dass dies nicht normal ist und hat mich an den email Supprot weitergeleitet. von dem bekam ich zwei emails, die erste erklärt wie man Fon und FB updatet (was ich ja schon getan und auch so kommuniziert hatte, die zweite sagte Folgendes:"die von Ihnen beschriebene Problematik wird der Zeit untersucht, wir werden
hierzu eine Lösung über ein zukünftiges Update der Firmware zur Verfügung
stellen. Wenn Sie über die Veröffentlichung neuer Updates informiert werden
möchten, dann empfiehlt sich das Abonnement des AVM Newsletter, da dieser
monatlich veröffentlichte AVM Newsletter auch über die Veröffentlichung
relevanter Updates für unsere Produkte informiert."


Ist doch eine Frechheit,oder? Also sofort wieder angerufen, man will sich bei mir melden.

Ich verstehe dann allderings den Test in der Connect Testbericht-Update aus connect 07/2009:nicht der sagt: "Dem Innenleben scheint AVM aber im Rahmen einer Hardware-Revision einige neue Teile spendiert zu haben. Gab im ersten Test die Sprachqualität noch deutlich Anlass zu Kritik, klingt das MT-D jetzt wie ein komplett anderes Gerät - im positivsten Sinne. Verantwortlich dafür ist vermutlich ein besserer Lautsprecher.

Auch die Freisprecheinrichtung, die im ersten Test kaum nutzbar war, klingt jetzt nach feinstem Voll-Duplex. Hier hat AVM auch mit neuer Software nachgeholfen und die Klangwaage massiv verbessert."


Hat schon jemand eine neuere Info bekommen?
 
Habe heute eine email vom AVM Support erhalten:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich kann Ihren Unmut verstehen. An der Lösung des Problems wird, wie schon
von mir beschrieben gearbeitet. Sobald eine solche zur Verfügung steht
werden wir dies über ein Update zur Verfügung stellen.
Wenn Sie auf die Freisprechfunktion des MT-Ds temporär nicht verzichten
können kann ich Ihnen hier nur empfehlen das MT-D zurück zugeben und auf
ein alternatives Handteil auszuweichen."
 
damit wäre eindeutig bewiesen das die keinen plan haben woran es liegt bzw das sie es zumindest in nächster zeit nicht gelöst bekommen.

denn wenn ein hersteller schreibt man soll zur konkurrenz gehen ist das schon ganz schön hart...
 
Sag mal Leute,
muß ich mich schämen, dass bei mir alles gut funktioniert? Ich kann eure Sorgen mit dem MT-D nicht teilen. Ich habe 2 davon im Haushalt und die funzen einwandfrei über 2 Stockwerke (Keller zum I-en Stock). Vom Garten zum I-en Stock (~20-25m) gehts auch. Die Freisprecheinrichtung verwende ich ebenso wenn ich ins Ausland telefoniere(über Call-by-call). Es ist wahr, manchmal gibt es in diesen Situationen auch mal Echo oder die Sprache wird zerhackt. Dann leg ich einfach auf und ruf noch mal an über einen anderen Anbieter der ein bisschen teuerer ist. In 99% der Fällen ist damit die "Störung" beseitigt. Ich muß dazu sagen, bei mir war die Bandbreite noch nie ein Problem.

Viel Glück weiterhin,
 
Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme mit dem MT-D über eine gewisse Zeit bis ich nun endlich
eine Lösung gefunden habe.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=190653


Die Lösung kostet was, aber bis heute sehr zufrieden.

Im übrigen .

Wer mit der Dect Anlage der FritzBox 7270 einen guten Empfang hat der sollte darüber erfreut sein. Allerdings nicht dafür daß er vielleicht ein besseres MT-D wie andere bekommen hat, sondern daß die Situation im Haus bzgl. Dect Funktion gut ist.
Ähnlich wie mit dem Handy das in einer Wohnung / einem Haus einem besseren /schlechteren oder sogar keinen Empfang mehr hat. Allerdings bei der Nachbarschaft keine Probleme mit dem Empfang beim gleichen Netzbetreiber gibt.

Gruß

Rosi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.