MT-D wirklich so schlecht

Ich hatte es bisher nicht in der Hand, um die Haptik beurteilen zu können.

Ernst nehmen?

Da wird es genug geben die meine kurzen Erfahrungen interessiert oder dieses hier schon als Bestätigung selbst beschrieben haben.

Fakt ist:

Es ist eine Telefon und genau diese Eigenschaft erfüllt das Telefon auf unterster Qualitätsstufe.


Ich bezweifel auch das sich das ändern wird, denn wenn die Hardware (z.B. Lautsprecher) minderwertig ist kannst Du mit Software nicht viel ändern.


Kritsche Käufer sind aus meiner Sicht besser als Käufer die alles Hinnehmen und davon gibt es leider genung.

Über die Software rede ich ja noch nicht, denn da bin ich mir sicher, dass AVM hier einiges verbessern wird und muss!

Einzig der Preis (und die Updatefähigkeit) ist interessant und ermöglichen die Freiheit es als Elektronikschrott zu entsorgen.
 
Es ist eine Telefon und genau diese Eigenschaft erfüllt das Telefon auf unterster Qualitätsstufe.
Ich bezweifel auch das sich das ändern wird, denn wenn die Hardware (z.B. Lautsprecher) minderwertig ist kannst Du mit Software nicht viel ändern.

Nun, da gibt es ja unterschiedliche Bewertungen - ich kann das nicht behaupten bei meinen Geräten (habe auch 2 von 1&1).

0
Kritsche Käufer sind aus meiner Sicht besser als Käufer die alles Hinnehmen und davon gibt es leider genung.

Über die Software rede ich ja noch nicht, denn da bin ich mir sicher, dass AVM hier einiges verbessern wird und muss!

Einzig der Preis (und die Updatefähigkeit) ist interessant und ermöglichen die Freiheit es als Elektronikschrott zu entsorgen.
Das ist unumstritten - Kritik sollte aber eben konstruktiv und nicht nur destruktiv/verachtend ausgedrückt werden (zugegegeben, ist manchmal auch für mich schwer, das richtig auszudrücken!).

Ich kann mich über meine MT-D derzeit nicht beschweren - habe es gestern durch einen Kunden-Mitkauf bekommen und auch schon viel benutzt - auch der Lautsprecher macht mir keine Kopfschmerzen - Klar und laut genug.
(Seriennummer W417.09...)
.
 
ich habe mein MT-D vor 2 Tagen bekommen und benutze es seid dem.
So sieht mein 1. Eindruck aus

Was ich gut finde:
es ist schön leicht und flach
Bedienung ist einfach aufgebaut
Guter Preis

was mir nicht gefällt:

keine beleuchteten Tasten
langsamer Aufbau der Anzeige z.B. Telefonbucheinträge
Lautsprecher zu leise
Freisprecheinrichtung hackt ab ganze Worte fehlen und ist zu leise
Telefonieren zwischen Mini und MT-D in HD is nicht die Wucht
E-Mail finde ich überhaupt nicht obwohl es angepriesen wird.

MFG

kaynolimit
 
E-Mail finde ich überhaupt nicht obwohl es angepriesen wird.

DAS habe ich noch nicht probiert - bis gerade ebend - und auch noch nicht gefunden.

Nachtrag:
Im Zuge der Suche nach der eMail-Funktion stolperte ich über die MT-D Version:
die hatte ich eigentlich schon bei Inbetriebnahme auf 1.39 aktualisiert - dennoch wurde mir hier 1.19 angezeigt.

Nun, nochmal Update durchgeführt:
- jetzt 1.39
..und Mitteilung einer Nachricht in der Mailbox (1&1 AB-Postfach)

So scheint es zunächst, das die eMails sich auf das in der FB als Zielpostfach für FB-Nachrichten hinterlegte Postfach handelt - sprich - wenn FB Mails signalisiert, dann signalisiert auch MT-D

ist so natürlich nicht vergleiichbar mit eMail-Anzeige wie man es aus der Werbung verstehen könnte (unabhängiges Postfach) - aber dennoch ist die Werbung (grundlegend) korrekt.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Jungz,..

also wenn ich an die Anfangszeit vom Mini denk dann kann man sich schon auf die kommende lange Zeit einrichten bis alle Kinderkrankheiten die softwaretechnisch behoben werden können ausgemerzt sind.Ich hatte damals eins der ersten Minis bekommen können und muss sagen heut nach einem Jahr läuft es so wie es sein soll. Wenn es auch so lange dauert bis das MT-D so funktioniert dann Prost Mahlzeit!
AVM kann sich wirklich Glücklich schätzen das es so viel Leutz gibt die Freiwillig als " Endverbraucher " an der Entwicklung helfen. Ich denk die meisten von uns senden regelmässig Reports mit Fehler an AVM um die Entwicklung neuer Firmware´s anzukurbeln. Ist aber langsam an der Zeit einen Treuebonus zubekommen :) !!!!
 
Ich denke eine ganz klare Trennung von der Beurteilung des AVM supportes, des Funktionsumfanges und der Qualitäten in unterschiedlicher Weise wäre ganz gesund für die Auseinandersetzung und Bewertung.

- Der support von AVM ist in meinen Augen erste Klasse.
- Der Funktionsumfang neu eingeführter Produkte eine Frechheit wenn man besonders einige elementare Dinge nimmt die bei einem Produkt vorausgesetzt sein sollten.

Zum MT-D bin ich schlicht enttäuscht und diese Erfahrung passt in das bekannte in Teilen in das AVM Muster. Verspätete Markteinführung und ernsthafte Macken die eine Funktion spürbar einschränken. Dazu billige Optik, enorme Kratzempfindlichekeit und miese Sprachqualität lassen kaum Spielraum für die bisher schmerzlich vermissten die wie Wahl der ausgehenden MSN, AB, usw. wie dem MT-C.

Man darf als zahlender Kunde hoffentlich ein Produkt erwarten, dass die rudimentären Elemente bedient und mit dem man abgesehen von geschmaklichen Komponenten der Optik ungestört und in annehmbarer Qualität telefonieren kann. Ist diese Funktion nicht erfüllt ohne, dass man sich durch Foren und Einstellungsvarianten hangelt würde ich das Produkt für den Moment als Kloogriff bezeichnen.

Ob das MT-D nun keine Tastaturbeleuchtung, keinen Headsetanschluss, Blauzaunfunk, eine Gürtelklipp (vielleicht habe ich dieses übersehen), usw. hat gehört zum Funktions- und Ausstattungsumfang und darf jeder selber bewerten ob er bereit ist dieses haben zu wollen und dafür das nicht zuviel an Geld ausgeben zu wollen.

Persönlich vermisse ich kein Fabrdisplay und wäre gerne bereit für BT mehr auszugeben, wusste aber beim Kauf schon, dass diese Dinge nicht implementiert sind. Die Sprachqualität und ernorme Kratzempfindlichkeit ärgern mich doch sehr!

Ansonsten sicher ein guter und ausbaufähiger Ansatz dieses Produkt das aus meiner Sicht mit gewohnt zu früher Taktik von AVM auf den Markt gebracht worden ist.

Man gehe aus einiger Sicht hier auch ausnahmsweise einmal vom gewöhnlichen Konsumenten aus und nicht nur von den Kreisen die ernsthafte Zeit aufwenden sich mit den Problemstellungen auseinander zu setzen.


Frank

PS: Positiv möchte ich noch die Tastatur hervorheben, die ich als ergonomisch empfinde.
 
@ Liftboy: Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!! :)
 
Hallo,

gestern kam endlich mein MT-D.
War etwas verschreckt von den ganzen Aussagen hier.....aber hier meine Kurzfassung:

Ich muss aber sagen, ich habe erstmal eine positive Grundstimmung zum MT-D, ich bin mit der Bedienung, Haptik, Optik und Einrichtung zu diesem Preis zufrieden, Schulnote 3+.

Vergleich MT-D mit 10J alten Siemens 2000C (gleichzeitig an die 7270 angeschlossen): Die Sprach-/Ausgabequalität der Hörermuschel ist beim Siemens viel besser/natürlicher, beim MT-D erinnert das eher an GSM-Telefonie, blechern, dumpf. Ob das nun an der digitalen Übertragung/Codierung liegt oder ob der Lautsprecher in der Hörermuschel einfach von schlechter Qualität ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu billige Optik, enorme Kratzempfindlichekeit und miese Sprachqualität lassen kaum Spielraum für die bisher schmerzlich vermissten die wie Wahl der ausgehenden MSN, AB, usw. wie dem MT-C.
[...]
Ob das MT-D nun keine Tastaturbeleuchtung, keinen Headsetanschluss, Blauzaunfunk, eine Gürtelklipp (vielleicht habe ich dieses übersehen), usw. hat gehört zum Funktions- und Ausstattungsumfang und darf jeder selber bewerten ob er bereit ist dieses haben zu wollen und dafür das nicht zuviel an Geld ausgeben zu wollen.

Naja, so hat halt jeder seine Wünsche ...

Aber @Liftboy:
recherchieren vor Meggern solltest trotzdem.

Abgesehen von meiner pers. Zufriedenheit mit Klangqualität und Optik bietet zumindest mein MT-D:

-> MENU
--> Anrufbeantworter
--->Nachrichten
--->Einstellungen

und

-> Optionen
--> Abgangsrufnummer (wahl der abgehenden MSN)

.
 
@Malko:

aber für unsere persönliche Meinung und Erfahrungen sind wir doch hier oder nicht?
 
@cosmocorner aber sicher dat!

Meine Erfahrung nach einer guten Woche:
Telefoniefunktion absolut o.k.,
Spachqualität gut,
und ganz wichtig: meine Frau und meine Kinder sind zufrieden mit dem MT-D! :p
(im Gegensatz zum Fritz!Mini, der telefontechnisch nicht wirklich überzeugt :()
 
Naja, so hat halt jeder seine Wünsche ...

Aber @Liftboy:
recherchieren vor Meggern solltest trotzdem.

...
.

Was soll ich recherchieren? Meine tatsächlich vorhandene schlechte Sprachqualität ohne groß ins das Thema einzusteigen und an Einstellungen zu testen? Das Brummen und Grundrauschen? Die enstehenden Kratzer im Plastiklack nachdem das Telefon lediglich auf den Tisch gelegt wurde?

Ich empfinde das MT-D nicht generell als schlechtes Produkt. Den AVM Service bewerte ich als sehr gut und die Innovation und Umsetzung in vielen Bereichen als dynamisch und sogar bemerkenswert.

Wenn Du mit keiner schlechten Sprachqualität leben musste freut es mich. Gehe einmal davon aus, dass der gewöhnliche Kosument nicht in kurzen Rhythmen nach einer Beta Firmware schaut und anfängt durch Foren zu streifen und Einstellungen zu testen.

Hier trennen sich Spreu vom Weizen und die Bewertung der grundlegenden Eigenschaften.

Ich habe nun die aktuellste Laborfirmware aufgespielt und das Brummen hat sich damit verabschiedet - das Rauschen hingegen ist geblieben.

Grundlegend stehe ich den AVM Produkten positiv gegenüber. Jedoch sollte es erlaubt sein die politische Ausrichtung Halbgares in den Markt zu schieben deutlich zu kritisieren, gerade wenn es sich dabei um elementare Funktionen handelt. Das Fritz! Mini ist bis heute ein Versuchsträger in meinen Augen, das MT-C weiter ohne zu erwartende Funktionen im Umgang mit MSNs. Eine zwei Sekunden Nachricht auf dem AB muß man im Menü des MT-C schon ganz gezielt in einem kleinen Zeitfenster löschen - das kannst Du ja mal Deinem "gewöhnlichen" Nachbarn erklären.

Versucht doch einmal zu trennen zwischen den eigenen Erfahrungen eines Jeden aus seinem technischen Verstehen heraus. Dem Grundsätzlichen, dass ein gewöhnlicher Konsument ein Produkt erwarten darf das elementar funktioniert und qualitative Eigenschaften mit sich bringt - ohne Verbindungsabbrüche, ohne übermäßiges Knacken, Rauschen und Brummen.

Ein ganz klares Lob an AVM für den vorzüglichen Support und das kulante Umgehen, die innovative Entwicklung und Ausbau der Produkte mit tollen Funktionen.


Frank
 
...Schon mitbekommen, das die zu entwickelnde Innovation CatIq heisst und nicht DECT?...
Hast du schon mitbekommen, das CAT-iq eine Schnittstelle zwischen dem DECT-Protokoll und dem Breitbandnetz darstellt!?
...DECT ist eine Altlast...
Hast du gemerkt, daß eben wegen dem o.g. diese "Altlast" noch weiterhin benötigt wird!?
...Aber bleib du brav bei denselben...
Oder hast du schon mal versucht, mit einem DECT-Telefon ohne DECT zu telefonieren (egal ob herkömmlich oder mit CAT-iq)!?

Gruß Bommel
 
Eine kleine Lanze noch im Nachwege. Die Menüführung des MT-D ist ergonomisch. Durch die Wippe kann man auch in den Softmenüs arbeiten. Beispielsweise das aufgerufene Telefonbuch mit einem "wipper" nach rechts lässt die Details (Rufnummern) erscheinen und so das Nutzen des rechten Softkeys vergessen. Kurzum: Sehr schön! Auch das monochrome Display empfinde ich eher als angenehm.

Die nicht beleuchtete Tastatur fällt mir hingegen immer negativer auf als ich gestern im Halbdunkeln telefonieren wollte - unschön. Die Kunststoffschalen Vorder- und Rückseitig sind von der Haptik unschön scharfkantig.


Frank
 
Die nicht beleuchtete Tastatur fällt mir hingegen immer negativer auf als ich gestern im Halbdunkeln telefonieren wollte - unschön. Die Kunststoffschalen Vorder- und Rückseitig sind von der Haptik unschön scharfkantig.
Frank

...stimmt, gestern Abend musste ich mein Feuerzeug zücken. Aber nicht um mir die Haare zukürzen sondern weil ich telefonieren wollte. Aber das kennt man ja schon vom Mini.
Mit der ungenauen Passung der Ober & Unterschale merkt man wirklich ganz genau die scharfen Kanten.

Aber auch positives ist zuberichten, der Accu ist mal zuloben find ich. Hab wirklich viel telefoniert ( ...auch wenns manchmal verleitete ein anderes Gerät zunehmen was nicht knistert und pfeift ) und er musste heut nach fast 4 Tagen das erste mal zur Mutti :)))!!! Wenn so mein Mini aushalten würd dann würde ich täglich freiwillig zwei Stunden Sport treiben :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.