MT-F funktioniert nach Sturz nicht mehr mit Akku

Crix1990

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, ich finde leider nix, was bisher passt....

Mir ist gester mein MT-F (aus ca. 50cm Höhe) runtergefallen (Akkufach ist abgegangen und der Akku rausgeflogen).

Seitdem funktioniert das MT-F nicht mehr im Akku Betrieb (solange es ind der Ladeschale steckt ist alles in Ordnung). Sobald das Gerät aus der Ladeschale genommen wird ist es sofort tot.

Was ich bisher geprüft habe:
Spannung am Akku messen (3,74V, sollte also gut sein).
Gerät 24h in der Ladeschale lassen.
Gerät aufgemacht und die Kontaktpins des Akkufachs durchgemessen (die Federn haben, auch gefrückt, Kontakt zu der jeweiligen Lötstelle).
Platine auf sichtbare beschädigungen geprüft.

Hat leider alles nix gebracht.

hat noch jemand ne Idee?

Grüße,
Felix
 
Ja, einen sehr leichten, wie ca. auf deinem Bild zu sehen.
Aber bei weitem nicht so schlimm wie die alten MT-D Akkus, wenn sie den Geist aufgegeben haben.

Wie realistisch ist es denn, dass der Akku beim Sturz draufgegangen ist?
 
Ich kenne dazu keine Versuchsreihe.
Fallhöhe, Parkett, Steinfußboden, ... und daraus resultierende Aufprallenergie könnten Vermutungen stärken, aber keine Gewissheit bringen.

Ein wie auch immer initiierter Tausch wäre lediglich der preisgünstigste nächste Schritt.

Möglicherweise ist auch nur das Lademanagement des MTF "verwirrt".
24h unangetastet in der Ladeschale könnte Klärung bringen.

Hattest du die Firmware des MTF immer up-to-date gehalten ?

Testen kannst du den mglw problematischen Akku in einem anderen Telefon der o.g. Reihe,also nach Neukauf C5 oder bei Bekannten.
 
Wenn die Leerlaufspannung 3,7 Volt beträgt, scheint der Akku zunächst mal gesund zu sein. Allerdings kann die Spannung unter Last einbrechen. Miss mal mit einem Lastwiderstand von 20 bis 30 Ohm, wenn die Spannung dann nicht wesentlich runtergeht, ist der Akku wahrscheinlich in Ordnung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.