Muß man über VPN immer das ganze Netz freigeben!

Klausdieter

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2004
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

habe 2 Fboxen über VPN verbunden.Dabei wird ja das ganze Netz freigegeben.
Kann man das einschränken das z.B. nur ein PC über VPN erreichbar ist?
Es gibt ja diesen "Accesseintrag" in der Konfig.

Ich bedanke mich.

Grüße
KlausDieter
 
VPN = Virtual Private Network,
also eine art "Lan_Kabel" durch ein fremdes netz in deinem fall das Internet. Es werden also deine beiden Lans hinter den Fritzboxen miteinander verbunden.
Das "freigeben" bestimmter pcs geht deshalb nicht einfach so. Nur per freetz und iptablets/vlan usw liese sich das vieleicht machen.
 
In den entsprechenden VPN cfg kann man doch unter "permit" das gewünschte Netz definieren. Ohne das ich es ausprobiert habe, gehe ich davon aus, das es funktioniert.
 
Ich möcht auch 3 fboxen miteinander über VPN und dyndns.org einrichten.
Leider scheiter ich an 2 Sachen:
1. Ich weiß nix zu IP-Adressen, und in der box wird ständig vor Änderungen gewarnt.
Wenn ich aber im Programm FritzFernzugangeinrichten die IP eintrage die jetzt in der Box sind, kommt eine Fehlermeldung.
Frage: Was soll ich in der Box eintragen und anklicken damit es funktionieren kann. Und ich nachher noch über wlan auf die fritz.box komme?

2. dyndns kenn ich gar nicht. Ich habe mir einen Account angelegt.
Dann habe ich einen host angelegt und mit den Standard einstellungen übernommen. lautet jetzt *****.dyndns.org
Muss ich jetzt das jetzt für jede Box machen?

Gruß
Nokman
 
Vorweg: Wenn du nix weisst, solltest du dir evtl. Hilfe vor Ort holen.

zu 1)
setze die erste Fritz auf 192.168.1.1 die zweite auf 192.168.2.1 und die dritte auf... du ahnst es schon! Subnetzmaske bleibt immer auf 255.255.255.0
zu 2)
Ja, du brauchst für jede Box einen eigenen Account
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.