"Multibox" von Ewetel, Erfahrungen ???

Bei mir und meinem Bekannten läuft die Fritz 7170 immer noch tadellos ohne Probleme:D
 
wie ist denn jetzt der aktuelle Stand mit den Fritboxen 7170? Laufen die immer noch ohne Probleme oder traten auch Abbrüche etc. wie bei der Multibox auf.
Ich habe zur Zeit ja noch die "Wutbox" und gerade in den letzten Tagen gab es doch wieder vermehrt Abbrüche bei Telefon und Internet.

Lieben Gruß
Bernd

auch bei uns läuft alles tadellos mit der fritz
 
Ein Bekannter von mir hat letzte Woche für die Tilgin eine weiße Box mit der Bezeichnung "7170 NGN" (Firmware EWETEL gebrandet) bekommen.
Weiß jemand ob das eine neue NGN Variante der 7170 ist oder handelt es sich nach wie vor um eine "normale" FritzBox?

Die Box läuft bis jetzt problemlos, im Gegensatz zur Tilgin bei ihm...

Grüsse, merlin666
 
Hi!

Es ist eine Fritzbox 7170 mit spezieller EWE-Tel Firmware.

Das Webinterface ist aber wie bei einer normalen 7170 nur mit leichten Anpassungen an das EWE NGN.

Gruß
 
Hallo,

hab heute die multibox 7170 NGN von EWETel bekommen. Da steht im Beiblatt, dass sie auch den WLAN Standard IEEE 802.11n (mit 300Mbit/s Brutto) untertützt. Die Fritzbox 7170 unterstützt doch nur IEEE 802.11g, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
compy
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe von ewetel die Fritzbox 7170 bekommen und diese kann auch noch 802.11g++ aber nicht 802.11n.
kannst du von der multibox 7170 NGN mal ein foto einstellen? bist du zufrieden mit der box?
gruss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin schon zufrieden. Die Einrichtung erfolgt ja völlig Automatisch d.h. man muss keine Verbindungs- oder Voipdaten eintragen. Telefonieren und Surfen funktioniert zuverlässig, besser als mit der "Wutbox". Die Oberfläche ist Ähnlich der FritzBox 7170 nur halt von EWETel mit einigen Einschränkungen z.B. kann kein weiterer Voip-Provider hinzugefügt werden.

Gruß
compy
 

Anhänge

  • Multibox7170NGN.jpg
    Multibox7170NGN.jpg
    331.9 KB · Aufrufe: 109
Bin seit langen mal wieder hier und sehe das einige die neue Multibox(AVM 7170) haben, so wie in meinem Bekanntenkreis auch.Die Software ist ein wenig abgewandelt als im Original,z.B. funzt Telnet nicht um die Passwörter auszulesen. Ich selber bin in der glücklichen Lage damals eine Original AVM 7170(rot) von EWEtel vorkonfiguriert bekommen zu haben, weil der Vorteil ist, das dort EWEtel sich nicht einlocken kann was immer ziemlich nervig war und so nix von denen in der Box verstellt wird.Zudem konnte man jetzt auch die Passwörter(auch die Sprachpasswörter) auslesen, weil man seitens der EWEtel die Passwörter für die telefonie nicht bekam, so kann ich in kürze eine AVM 7270 v3 bei mir in betrieb nehmen ohne von den Technikern abhängig zu sein.
Was zurzeit bei meinen Eltern und meinen Freunden auffällt, die die EWEtel AVM Multibox haben, das sich urplötzlich die Telefoneinstellungen in der Box verändern ohne das einer von denen die Einstellungen vorgenommen hat.
Eine Vermutung ist das sich die Box mit dem EWEtel Server andere Daten austauscht als die in der Box abgespeicherten.Das EWEtel Beschwerdemanagment sind dort hinterher und forschen nach der Sache.
Wie gesagt bei mir selber läuft alles 100%, habe einen 13000 Down und 870Upload wo die Teledoof mir nur immer DSL 3000 gegeben hat:confused:
 
@buffi112

Es müßte doch möglich sein, das Branding der 7170 Multibox nach vollständiger Fernkonfiguration durch die EWE auf avm umzustellen, sie also zu entbranden, so wie man es bei 1&1 etc. gebrandeten Boxen auch macht. Spätestens dann sollte es zumindest mit FritzRePass! möglich sein die Paßwörter in der Box auszulesen.

Mit diesen Daten kann man dann ja jede beliebige Box füttern, natürlich auch eine 7270. Aber nach dem Entbranden sollte man ja auch schon alle Funktionen der 7170 nutzen können, insbesondere zusätzliche VoIP-Anbieter z. B. für Mobilfunkanrufe oder Telefonate in Ausland.

Zur Not kann man natürlich auch noch ne zweite Fritz hinter die 7170 Multibox klemmen. Aber wer will das? Ich finde es sehr kundenunfreundlich von der EWE beim eigenen Anschluß nicht mit den Kundenpaßwörtern rausrücken zu wollen!

Ich glaube nicht, dass AVM für EWE ne andere Software auf der Box hat. Nur halt gebrandet.
 
Hallo nochmals,

also, da es scheint das die EWE NGN 7170 nicht nur ein Branding hat, sondern auch den Telnet-Zugang deaktiviert hat und er sich nicht so einfach über DTMF-Tone aktivieren läßt, ist das Problem natürlich das auch FritzRePass! nicht funktioniert um die DSL- und VoIP-Passwörter auszulesen.

Okay, es gibt da einen Workaround wie man es dann doch schafft aber das ganze setzt erst mal die AVM 7170 NGN von der EWE vorraus. Leider gibt die EWE laut Servicelineinformation im Moment aber nur die grausame Tilgrin raus.

Daher meine bitte an euch ob mir jemand von euch mit einer NGN 7170 der EWE mal eine Recovery-Firmware der EWE schicken könnte (ist ja auf der CD), so das ich mir aus meiner alten AVM 7170 eine 7170 NGN mit EWE-Branding baue.

Außerdem wäre es schön wenn einer von euch 7170 NGN-Besitzern mal nachsehen könnte, welcher Branding String in der /proc/sys/urlader/environment steht. Es gibt ja z. B.: avm, 1und1 oder freenet, je nachdem von wem die Box kommt. Und dieser Branding String wird auch durch das Aufspielen einer Recovery-Firmware nicht geändert. Daher sollte der richtige String vor dem Aufspielen der EWE-Recovery gesetzt werden. Lautet dann wahrscheinlich EWE oder so.

Mehr dazu hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652&highlight=1&1+Branding

Man kannn den String entweder mit nvi auslesen oder indem man die Datei environment auf den PC kopiert und dann einfach öffnet. Letztere Lösung ist wohl einfacher.

Gruß,

WOnken
 
Hallo zusammen,
ich bin Ende Dezember auch auf NGN von Ewetel geschaltet worden. Habe eine Multibox von Tilgin HG1113i.
Nach ständigen Abbrüchen bei Telefonie und Internet läuft es halbwegs akzeptabel.
Das Port weiterleiten funktioniert nicht. Bin das mit mehreren "Technikern" der Ewetel durchgegangen. Es ist einfach nicht hinzu bekommen. Ich habe dann um den Tausch der Box gebeten.
Sonst vielleicht jemand einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt: Die Portweiterleitung funktioniert evtl nur "von außen", das hatte ich mal bei einem Samsung SMT G3210. Was heiß das?

Ich hab auf dem Samsung eine Portweiterleitung (Webserver) auf meinen internen Server eingerichtet. Der Router hat eine dyndns-Adresse und wenn ich nun an meinem PC bla.dyndns.org eintippe, sehe ich NICHT meinen webserver sondern ein Interface des Routers.

Bitte ich jedoch einen Freund (anderes Haus, also wirklich extern) auf bla.dyndns.org zu gehen, dann sieht der serwohl meinen WebServer.

Evtl hilft das,
John
 
Heute war ein Techniker von Ewetel bei mir und hat die Tilgin gegen eine Avm 7170 getauscht. Portweiterleitung funktioniert :).
Aufgefallen ist mir, dass die Avm sich mit ca. 15600kBit/s eingewählt hat, wobei die Tilgin sich kurz vorher mit ca. 18400kBit/s verbunden hat.
@jobisoft: Danke für den Tip. Mit der Tilgin war da nichts zu machen. Jetzt mit der AVM genau wie du beschrieben hast.
 
AVM Multibox 7170 funzt nicht

Habe vor einigen Tagen die Multibox von AVM für Ewetel bekommen und sollte heute freigeschaltet werden. Leider kann ich nun nicht mehr Telefonieren bzw. ins Internet nur noch mit meiner alten FritzboxSL. Morgen meldet sich ein Techniker, da anscheinend die Box defekt sein soll. Lass mich mal überraschen:D Internet ist sonst jedenfalls richtig schnell geworden.
 
hi, habe es nun hinbekommen die voip daten aus der box auszulesen.
habe die ganzen daten so in meine fritzbox 7170 sl eingetragen wie ich es aus diversen foren gelesen habe. hoffe das war richtig so.

vom menü der fritzbox
andere anbieter
internetrufnummer: meiner rufnummer ohne vorwahlen
benutzername: meinekomplette rufnummer 49............. ohne die null vor der vorwahl
passwort:XXXXXXXX
passwort:XXXXXXXX

registrar: sipreg1.voice.ewetel.de
proxy: 80.228.245.4

doch auch mit den ganzen daten kommt zwar ne erfolgreiche verbindung zur internettelefonie doch stehen dann bei den ereignissen der fritzbox
1.die ip komplett ausgefüllt (ist ja ok)
2.dns1 und dns2 stehen aber nur 000.000.000 (nicht ok)
3.beim gateway ist wieder ne ip aufgelistet.(ist ja ok)

und wenn ich dann irgendwo anrufe zwecks test dann erscheint bei den ereignissen zusätzlich die meldung internettelefonie mit rufnummer XXXXXXXXXX über sipreg1.voice.ewetel.de war nicht erfolgreich und ne meldung das die nummer nicht registriert werden konnte.

meine frage nun hat die ewetel die voip accounts zusätzlich noch mit ner mac sperre eingerichtet?

mit der 7170sl haut das leider nich hin mit der mac adresse ändern, da kein telnet gehtbzw ich die telnet firm nicht auf die box bekomme. Deshalb bitte ich die bei denen es funktioniert mal zu melden damit wir mal was eingrenzen bzw ausgrenzen können. bzw wenn wer hat auch mal ne ngn firmware hochzuladen damit man mal was testen kann!

wäre über jede hilfe dankbar ! damit es später mal zum erfolg führt ! und ich die wutbox an den nagel hängen kann! helfe gerne wenn wer hilfe braucht die daten aus der box zu bekommen mit httpget !

Danke und sorry für die vielen rechtschreibfehler und groß und klein schreibung.
 
Funzt seit Techniker-Besuch einwandfrei

Ich kann jetzt nur noch die Nachricht geben, dass alles einwandfrei funzt. Wäre die Telekom direkt am Schalttag auch bei uns zu Hause erschienen und hätte den Hausanschluss geprüft, wäre längst alles ok gewesen und der Techniker hätte sich den Besuch sparen können. Sonst hatten wir noch keine Probleme.:)
 
Multibox macht schlechten Downstream

Hi,

ich muss sagen ich habe dieses DING nun schon seit 3 tagen und würde es am liebsten gegen die Wand werfen.

Ich habe am 10.05. mein 16MBIT anschluss bekommen. Techniker war da hat alles durchgemessen und die leitung ist tiptop ok.

Dann hab ich diese "MULTIBOX" an die telefondose gepack und ab da ging das ganze teather los. Lange rede kurzer sinn, nachdem EWETel da noch was an der Leitung gedreht hat und nun auch sagt "Besser geht die leitung nicht - 16mbit sollten min. drinn sein" und auch die "MULTIBOX" sagt das sie mit 16383 kbits angebunden ist habe ich einen besseren upstream als downstream.

Die EWETel weiss da nicht weiter woran es liegen kann und ich bin der festen überzeugung das es an der "NGN Multibox" liegt. Ich habe nun einen schwankenden downstream der sich immer so ziwschen 25 kbits und 4200 kbits bewegt.

Hat jemand auch schon solch ein problem gehabt oder weiss hier einer eine lösung woran das liegen kann ???

Ich bin da echt gerade am verzweifeln und komme mir seitens EWETel alleingelassen vor.

H E L P P L E A S E !!! :(
 
Lass der EWEtel ein wenig Zeit. Bei uns ging der Anschluss erst auch nach 3 Wochen.
 
Zeit hab ich nicht... deswegen habe ich mir nun mal eine FritzBox 7270 besorgt, angschlossen, zugangsdaten eingegeben, und siehe da .... ich habe eine vernümpftige Bandbreite ... ergo ... diese Multibox ist kaputt.

Das zeigt wiedermal, wenn man etwas möchte sollte man am besten doch alles selber machen.

Naja, die EWETel schickt mir nun eine neue "Multibox". Mal sehen ob die wenigstens heile ist. Zur sicherheit habe ich übrigens auch gleich meine VoIP-Daten angefordert falls ich die FritzBox 7270 behalten werde ;)

In diesem Sinne ...
 
Da bin ich mal gespannt, ob sie dir die VOIP-Daten geben, wenn ja sag bitte Bescheid...

Gruß
Ulrike
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.