Multiplex / Dual WAN jedoch Erhalt zwei getrennter Provider VoIP Anschlüsse möglich?

kontoname

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

In meiner Region ist schnelles DSL ein relativ knappes Gut. Ich habe daher vor zwei o2 DSL Leitungen mit Power Upload per Multiplex / Dual WAN mit einem Draytek Vigor 2910 zu bündeln. Dabei soll die Telefonie der beiden Anschlüsse jedoch getrennt bleiben.

Da ich bisher immer Telekom Kunde war, VoIP dort nach einer Pilotphase wieder eingestellt wurde und jetzt erst neu als Produkt vermarktet wird, sind meine Erfahrungen dahingehend nicht die besten.

Ich habe daher mal ein Flowchart erstellt. Mich würde interessieren ob das so geht und ob es Möglichkeiten gibt Hardware weiter zu konsolidieren.
Braucht man wirklich die Fritzboxen des Providers um das VoIP FaxoIP zu nutzen?

Wichtig wäre:
  • Bündelung beider DSL Anschlüsse (Dual WAN / Multiplex) vor allem für den Upload
  • Beide VoIP Anschlüsse sollen dabei getrennt bleiben (Fax, Fon, Rufweiterleitungen; eingehend und ausgehend mit getrennten Nummernblöcken)
  • Getrennte VLAN's trotz bündelung
  • Nutzung zentraler Netzwerkgeräte und Server / Netzwerkfreigaben aus beiden VLAN's heraus (ist möglich über den Draytek via VLAN aber dort nur mit 100Mb/s)
  • Durchreichung von QoS an den Draytek für VoIP Qualität unter Netzwerklast?

Die lose Wolke im Chart selbst symbolisiert die Netzwerkrescourcen wie Drucker, Scanner und so weiter. Da ich derzeit noch nach einer Lösung suche, die beiden Netzwerke sauber durch VLAN getrennt zu halten aber nicht auf 1Gb/s zu verzichten (daher über den Draytek zu gehen), bin ich mir nicht sicher wie ich diese anbinden soll. Server könnte man mit mehreren NIC's ausstatten, ja, aber da z.B. ein weiteres VLAN vom Draytek aus ein WLAN aufspannen soll gestaltet sich das schon sehr schwierig.

Grüße :]

Anhänge

• flowchart netzwerk.jpg
    flowchart netzwerk.jpg
    74.9 KB · Aufrufe: 20
Eigentlich zwei Fragenteile: DualWAN und VoIP

ich weiss nicht genau, ob sich der 2910 genauso konfiguriert wie mein 2820, daher mit vorsicht: im prinzip JA

Ich habe bei mir drei VoIP devices aufgesetzt

1* FBF 7050 als ATA -> port 5060 an IP 192.168.3.3
1* 3CX Softphone -> Port 5070 an IP 192.168.3.24
1* Elmeg IP50 -> Port 5071 an IP 192.168.3.20

(RTP ports entsprechend unterschiedlich, STUN benutzt mit abgeschaltetem SIP_SLG)

Neben den Portforwards musst du im LoadBalancer die konfiguration entsprechend wählen.

Bei mir wird auf Grund der Source IP geroutet, dü müsstest jetzt für dich passende Kriterien finden.

Getestet hab ich bei auch den FAilover (DSL off, WLAN off) und in allen Fällen Gespräche aufbauen, erhalten und sogar weiterführen können.

wo wir dann bei dem zweiten Teil sind: geht das mit zwei o2 DSL leitungen und O2 VoIP...:confused: ´muss ich im Detail passen.

Aber es kommt drauf an.... denn du musst ja TCP/IP technisch (also entweder sourceIP, destinationIP oder UDP-Port) deine accounts unterscheiden.

Wenn du als VoIP Provider Easybell und Sipgate nimmst ist das kein Thema denn da weiss ich dass es mit einem anderen Lokalen port geht. Sogar 1&1 geht es bei mir indem das Ip50 über WAN1 und die 7050 über WAN2 geschickt wird und bei 1&1 mit zwei unterschiedlichen WAN address ankommt.

Cheers, Tjobbe

EDIT: du denkst dran dass die 29xx kein eingebautes DSL modem haben und auch die 2820er nur eines, bei dir kommt zwischen 2910 und O2 jeweils noch ein ADSL2+ fähiges modem. Ich würde vermutlich nicht den 2910 nehmen sondern wenn einen der bereits GigaLan kann (2930/2820 haben zumindest einen GiGaPort)

EDIT2: (Um auf deine Frageliste einzugehen)

Q: Bündelung beider DSL Anschlüsse (Dual WAN / Multiplex) vor allem für den Upload
A: Es ist kein Bündeln im eigentlichen Sinn. LoadBalancer meint dass der Router neue Session an WAN2 gibt wenn WAN1 überlastet ist (Regelbasiert beim Draytek)

Q: Beide VoIP Anschlüsse sollen dabei getrennt bleiben (Fax, Fon, Rufweiterleitungen; eingehend und ausgehend mit getrennten Nummernblöcken)
A: Du kannst mehrere VoIP Endgeräte anschalten, zwei VoIP Gateways mit je 2 Telefonen oder eines mit vier (als Beispiel). das ist aber nicht vom Router abhängig sondern welche KOnfigurationsoptionen der Provider erlaubt

Q: Getrennte VLAN's trotz bündelung
A: Bei den Drayteks wird LAN und WAN seite getrennt konfiguriert und via NAT/FW/QoS etc mit einander verknüpft (update: VLAN bei Draytek bezeichnet die LAN anschlüsse während oft VLAN auch auf die ATM/PVC verbindungen bezieht. Da die 29xx keine Modems haben hast du hier genau ZWEI WAN ports. Die Drayteks mit ADSL modem können 8PVC's verwalten (also das, was z-B- T-home VLAN IP-TV kennzeichnet um den PVC auf einen festen LAN port zu legen)

Q: Nutzung zentraler Netzwerkgeräte und Server / Netzwerkfreigaben aus beiden VLAN's heraus (ist möglich über den Draytek via VLAN aber dort nur mit 100Mb/s)
A: eigentlich kein Problem da VLAN's bei den Drayteks keine Regel beinhalten. ZUgriffsregel werden über die Firewall definiert. Die aktuellen Modelle können auch 1Gbps auf zumindest LAN1

Q: Durchreichung von QoS an den Draytek für VoIP Qualität unter Netzwerklast?
A: du must im Draytek QoS regeln aufsetzen. das QoS aus der Fritz wird nicht beutzt da die Fritz bei deinem KOnzept ja keinen Router sondern nur ATA darstellt. Im Draytek kannst du QoS für 4 Gruppen prozentual definieren. Achtung: Komplettanbieter machen ihr QoS oftmals dadurch dass sie einen zweiten PVC mit eigenen PPPoE parametern benötigt. Im prinzip kannst du im Draytek 2820 den WAN1 mit dem eingebauten ADSL modem mit bis zu 8 PVC's konfigurieren nur via Ethernet port(s) geht nur ein PVC (!)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein Szenario, was theoretisch funktionieren könnte (theoretisch weil ich niemanden kenne, der das so macht und ich auch nicht weiss, ob AVM das überhaupt unterstützt. Es wird aber in der UI Weboberfläche als option angeboten)

1. je ein DSL modem als Bridge vor jeden WANport eines Draytek 29xx
2. Die beiden WAN ports 1&2 des Draytek 29xx mit PPPoE auf jeweils den normalen PVC jeden anschlusses gelegt (PPPoE parameter Internet)
3. Jede Fritzbox wird als ATA konfigurieret (in dem "IP adresse von Router beziehen" -kein NAT- konfiguriert wird)
4. Telefonie in der Fritzbox sollte via "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" eingerichtet werden. hier die O2 daten in die jeweilige box einpflegen. Wie du diese ermitteln kannst sollte HIER stehen
5. Alle PC's an den Draytek via Switch
6. Im Draytek LoadBalancer sollte jeder IP traffic auf den jeweiligen WAN port (und damit auf das ADSL modem) gelegt werden. Was ich jetzt nicht weiss (und da würde ich das via Trial&Error probieren) ist welche Kriterien hier greifen wenn PPPoE durchgetunnelt wird da ich damit nie zu tun hatte. Ich tunnel hier mein VPN in die Firma von einem Laptop durch und hab dadurch die offenen NAT sessions die entsprechenden Parameter ermittelt.
7.QoS aufsetzen: auch hier Trial&Error, weil ich vermute, dass du den kompletten IP verkehr der Fritzboixen hernehmen musst (daher auch die empfelhunhg keinen PC an die Fritzen zu hängen um mit dem QoS einfacher arbeiten zukönnen. Am besten diese boxen dann auch noch im Upload/download begrenzen (also 90kps pro SIP im up und download)

In jedem Fall ist das "sehr spekulativ" und mit mehr HArdwareaufwand verbunden als von dir angenommen.

noch eines:

Dein Problem hab ich in identischer art und weise was den Mangel an Bandbreite angeht, daher würde ich bei einer DUAL WAN lösung von einem NGN schaltenden Provider absehen

Wenn bei dir O2 geht sollte aber auch Easybell gehen und da könntest du dann DSL normal aufsetzen (also einfache ADSL2+ fähige standard modems, ein PVC pro DSL anschaltuing oder geleich einen 2820 nehmen und nur vor den zweiten WAN anschluss ein Modem) und durch normale SIP provider (Easybell, Dus.net, Sipgate) die telefonie abwickeln (und dabei nur eine Fritz nehmen die genügend gleichzeitige SIP calls unterstützt.

Bitte auch dran denken dass zwei DSL leitungen am gleichen Hausanschluss sich gegenseitig (negativ) beinflussen können

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.