Musik anstelle von Tutt....Tuut

Hupe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2004
Beiträge
2,586
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann mittlerweile ohne Probleme soundfiles abspielen wann und wo ich will. Jetzt würe ich aber gerne folgendes machen:
Wenn jemand anruft, dann soll er anstelle des Ruftons eine musik vorgespielt bekommen.
Ich kann dem Anrufer zwar musik aus Ohr legen, wenn er anruft, allerdings muß er (mit MP3Player) erst eine Taste drücken, damit es im Dailplan weiter geht (das ist dumm).
Hat da irgendjemand ne Lösung?
 

Hupe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2004
Beiträge
2,586
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Will ich ja nicht für anrufe aus dem Festnetz, sondern für interne Gespräche. Die Kosten nix.
 

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi
das geht - definitiv.
ich habs sogar schon so gehabt - nur weiss ich ad hoc nicht mehr wie ich das gemacht habe....
wenn sonst keiner die antwort weiss geh ich mal in meinen archiven suchen...

gruß
thorsten
 

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hupe,

sorry dass es so lange gedauert hat - aber wenn man sich die Zeit nicht nimmt hat man sie eben nicht...

Ich habe jetzt nochmal meine Dokumentation rausgesucht.
Der Befehl "Dial" hat ja folgenden Aufruf:
Dial(Technology/resource[&Technology2/resource2...],[|timeout][|options][|URL]

wobei du als option angeben kannst:
r = indicate ringing to the calling party, pass no audio until answered.
m = provide hold music to the calling party until answered.
(und noch einige andere).

und der parameter m ist wohl der, den du suchst :-D
Dein extensions.conf müsste also so in etwa aussehen:

exten => s,1,SetMusicOnHold(default)
exten => s,2,Dial(SIP/nebenstelle,,m)
exten => s,3,Hangup

eventuell muss noch ein exten => s,2,Answer dazwischen gefügt werden....
Ich hoffe du kommst damit weiter. Die Befehlssyntax habe ich übrigens aus "The Hitchhiker´s Guide to Asterisk" (-> google)

Gruß
Thorsten
 

otaku42

Admin-Team
Mitglied seit
26 Mrz 2004
Beiträge
1,670
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wird das teil eigentlich noch weitergeschrieben?
meine Version (pdf) hat noch ziemlich viele leere seiten...
 

Ber5erker

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2004
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MoH (eine freundliche Bandansage ;-) ) anstelle von tuut...tuut geht soweit ganz gut.

Leider stoppt die Bandansage wenn man das Gespräch annimmt und spielt beim nächsten Anrufer ab der gestoppten Stelle weiter anstatt von vorne anzufangen :-(

Weis da einer eine Lösung?
 

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
vielleicht ein "reload" nach jedem anruf?
(wenn nicht zuviele anrufe zeitgleich laufen).
gruß
thorsten
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,162
Beiträge
2,030,811
Mitglieder
351,554
Neuestes Mitglied
TIMOC1983