Musik anstelle von Tutt....Tuut

Hupe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2004
Beiträge
2,586
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann mittlerweile ohne Probleme soundfiles abspielen wann und wo ich will. Jetzt würe ich aber gerne folgendes machen:
Wenn jemand anruft, dann soll er anstelle des Ruftons eine musik vorgespielt bekommen.
Ich kann dem Anrufer zwar musik aus Ohr legen, wenn er anruft, allerdings muß er (mit MP3Player) erst eine Taste drücken, damit es im Dailplan weiter geht (das ist dumm).
Hat da irgendjemand ne Lösung?
 
Will ich ja nicht für anrufe aus dem Festnetz, sondern für interne Gespräche. Die Kosten nix.
 
hi
das geht - definitiv.
ich habs sogar schon so gehabt - nur weiss ich ad hoc nicht mehr wie ich das gemacht habe....
wenn sonst keiner die antwort weiss geh ich mal in meinen archiven suchen...

gruß
thorsten
 
Hallo Hupe,

sorry dass es so lange gedauert hat - aber wenn man sich die Zeit nicht nimmt hat man sie eben nicht...

Ich habe jetzt nochmal meine Dokumentation rausgesucht.
Der Befehl "Dial" hat ja folgenden Aufruf:
Dial(Technology/resource[&Technology2/resource2...],[|timeout][|options][|URL]

wobei du als option angeben kannst:
r = indicate ringing to the calling party, pass no audio until answered.
m = provide hold music to the calling party until answered.
(und noch einige andere).

und der parameter m ist wohl der, den du suchst :-D
Dein extensions.conf müsste also so in etwa aussehen:

exten => s,1,SetMusicOnHold(default)
exten => s,2,Dial(SIP/nebenstelle,,m)
exten => s,3,Hangup

eventuell muss noch ein exten => s,2,Answer dazwischen gefügt werden....
Ich hoffe du kommst damit weiter. Die Befehlssyntax habe ich übrigens aus "The Hitchhiker´s Guide to Asterisk" (-> google)

Gruß
Thorsten
 
Wird das teil eigentlich noch weitergeschrieben?
meine Version (pdf) hat noch ziemlich viele leere seiten...
 
Keine Ahnung, wie die Entwicklung daran weitergeht. Die vielen leeren Seiten kann ich allerdings bestaetigen. Bisher habe ich allerdings noch alles gefunden, was ich gebraucht habe :)

Ciao, Mike
 
MoH (eine freundliche Bandansage ;-) ) anstelle von tuut...tuut geht soweit ganz gut.

Leider stoppt die Bandansage wenn man das Gespräch annimmt und spielt beim nächsten Anrufer ab der gestoppten Stelle weiter anstatt von vorne anzufangen :-(

Weis da einer eine Lösung?
 
Erst Answer, dann mit Playback den Text abspielen. Dann Startet es jedesmal neu.
 
Hi
vielleicht ein "reload" nach jedem anruf?
(wenn nicht zuviele anrufe zeitgleich laufen).
gruß
thorsten
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.