Muss man einen Anbieter haben zum Telefonieren?

higuenti schrieb:
Woher bekommt ENUM in diesen Fall meine IP ?
JSchling schrieb:
Da das mit den IP-Adressen nicht so komfortabel ist, kann man z.B. auch DynDNS-Domains dafuer vergeben und kann so auch bei sich aenderenden IPs immer die "feste Nummer" User@DynDNS-Name anrufen.
Du kennst DynDNS ? (www.dyndns.org) da bekommt man halt kostenlos eine feste Domain, bzw eine Sub-Domain, in meinem Fall ist das <selbstgewaehlter Name>.dnsalias.org. Und an diesem Service kann dich dich Fritzbox auch ganz automatisch anmelden, falls du keine Fritzbox hast und dein Router das nicht unterstuetzt, gibts dafuer auch Software fuer den PC die das erledigt. Und so wie dein VoIP-Provider durch deine Anmeldung deine aktuelle IP weiss, so weiss das genauso der DynDNS-Dienst. Und wenn Enum nun auf DynDNS-Dienst leitet, kommen die Anrufe eben bei deiner IP raus. Und wenn du ein VoIP-Konto eingerichtet hast in der Fritzbox ("rein virtuell" reicht aus, also bei Servername kannst du auch quark.net reinschreiben, es muss den Anbieter nicht geben, die Anmeldung am VoIP-Server dieses (nicht vorhandenen) Anbieters muss nicht klappen, nur wichtig, dass es aktiv ist in der Fritzbox konfiguration) dann kann man dich anrufen ueber Username (den Usernamen, den du selber in dem "virtuellen VoIP-Konto" gesetzt hast) @Dein-DynDNS-Name.org
 
JSchling schrieb:
Wenn du also als Username in der VoIP-Konfiguration BLABLA angibst, dann waere die SIP-URI fuer einen direkten Anruf deiner IP halt BLABLA@dein-DynDNS-Name.
Das funzt schon mal prima.Ich habe mir von dyndns.org eine Domain geholt und konnte meine FB vom nirgendwo registrierten Softphone anrufen.
JSchling schrieb:
So koenntest du dich grundsaetzlich auch ohne VoIP-Anbieter trotzdem telefonisch erreichbar machen, wenn du fuer deine Festnetzrufnummer eine ENUM-Domain einrichtest (z.B. kostenlos bei http://portunity.de/ - aber gibt auch andere) welche eben auf deine SIP-URI also BLABLA@DynDNS-Name als "Ziel/Weiterleitung" fuer die Anrufe benutzt. .
Auch das habe ich gemacht und bei Portunity als Service=sip und Ziel-URL=Name.dyndns.org angegeben.
In der FB Tel2 auf Internet BLABLA eingestellt.
Über FN Tel1 die 0800 / 20 10 220 angerufen und meine TelNr eingeben.
Ansage des automatischen Types:
Die Zielrufnummer wurde per ENUM zu einer sip Adresse umgeleitet.
Die Zielrufnummer ist zwar als ENUM Domaine registriert es konnten jedoch keine verwertbaren Einträge gefunden werden.
Muß ich bei Service=sip was anderes nehmen oder freilassen,denn dyndns.org ist ja kein sip Server oder was könnte sonst der Fehler sein ?

Gruß higuenti
 
ja fuer den ENUM-Eintrag musst du bei SIP deine SIP-URI angeben, dass was halt telefonsich erreichbar ist - doch eigentlich logisch ?! Also um beim Beispiel zu bleiben, musst du bei ENUM fuer SIP als Ziel BLABLA@DynDNS-Name eingeben.
Es klingelt ja auch nur an deiner Box, wenn der Name, also das was vor dem @-Zeichen steht auch als Username eines in der Box aktiven VoIP-Kontos in der Fritzbox steht !
 
higuenti schrieb:
Ziel-URL=Name.dyndns.org angegeben..
Hier liegt mein Fehler.Es muß natürlich [email protected] heissen.
Ist schon etwas verwirrend aber Dank deiner tollen Hilfe funzt nun alles bestens. :D

Ein Punkt ist mir noch unklar.Die FritzBox kann sich am Dynamic DNS Server anmelden um meine IP verfügbar zu machen.
Ein sip Server macht aber im Prinzip das gleiche, also bräuchte man eigentlich kein Dynamic DNS.
Will ich Dynamic DNS aber nutzen, muß ich in der FritzBox zusätzlich zu meiner "Internet Rufnummer" einen "virtuellen Anbieter " eintragen, damit das ganze funzt.
Dafür findet man im Ereignisprotokoll dann diese Meldung:
09.04.05 11:25:13 Anmeldung der Internetrufnummer BLABLA ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler
Ist das so gewollt oder ein Bug in der Firmware ?

Gruß higuenti
 
ja, ein SIP-Server macht ansich das gleiche wie DynDNS (und eventuell noch mehr, z.B. Verbindungen verschiedener Clients mit verschiedenen Codecs die ansich nicht kompatibel sind aufbauen, oder setzt den Ports um, wenn du aus welchen Gruenden auch immer nicht den Standartport 5060 nimmst, sondern dich ueber einen anderen Port bei deinem VoIP-Provider registrierst, dann reagiert deine VoIP-Software/Hardware ja nur, wenn Anrufe letzten Endes ueber eben diesen Port bei dir reinkommen. Und natuerlich stellt der Server halt das Gateway ins Festnetz - letzteres koennte auch die Fritzbox ueber die Rufumleitung/Durchwahlfunktion).
Ein SIP-Server haengt aber auch nicht an einer dynamischen Adresse, soll heissen einen festen SIP-Server kann jeder ueber den Namen des SIP-Servers erreichen, genauso wie du DynDNS.org immer ueber eine feste IP-erreichst und die Anfrage an dich gehen ja IP-maessig erstmal nach DynDNS.org, dort hast du ja nur eine Sub-Domain
Vielleicht liegt dein Verstaendnissproblem auch im Ursprung dieses Threads - da wollte halt jemand ueber VoIP erreichbar sein ohne sich ueberhaupt bei irgend einem Anbieter zu registrieren/anzumelden, dementsprechend haette er keinen SIP-Server ueber den er erreichbar waere :)
Du musst nicht zwingend ein DynDNS-VoIP-Konto fuer den User BlaBla einrichten. Deine Fritzkiste reagiert VoIP-maessig halt auf alle eingehenden SIP-Anfragen welche ueber Port 5060 reinkommen (liesse sich in der voip.cfg via Telnet auch manuell aendern, aber ist erstmal 5060 wie es der SIP-Standart vorsieht). Ob die Anrufe nun von einem Anbieter kommen der deine IP-Adresse hat und Anrufe an dich entsprechend an deine Box-IP weiterleitet, oder ob du direkt die IP-Adresse benutzt, oder ob du nun DynDNS nutzt spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur, dass die Anfrage auf deine IP + auf Port 5060 reinkommt, aber es ist egal "wie die IP ermittelt wird" (von einem SIP-Server auf dem du dich angemeldet hast, oder vom DynDNS-Server an dem du dich angemeldet hast, oder du rufst direkt die aktuelle IP an- egal). Kommt nun eine Anfrage auf der Fritzbox auf Port 5060 an "guckt" der auf Port 5060 reagierende VoIP-Client deiner Box, ob sie darauf eingerichtet ist, auf entsprechenden Usernamen (BlaBla) zu regaieren, ist dem der Fall, also gibt es entsprechenden Usernamen in einem deiner VoIP-Konten, werden Anrufe auf die Nebenstellen (Fon 1 und/oder Fon 2) weitergeleitet, die fuer dieses VoIP-Konto/diesen VoIP-Usernamen (blabla - nebenbei Gross/Kleinschreibung spielt keine Rolle) konfiguriert sind. Hast du also andere/mehrere VoIP-Konten eingerichtet, bist du VoIP-maessig via DynDNS ueber jeden dieser [email protected] erreichbar. Das entsprechende VoIP-Konto, sprich der entsprechende VoIP-Username, muss nur in einem aktiven Konto eingetragen sein, ob die Anmeldung beim VoIP-Provider der diesen Usernamen benutzt klappt oder nicht (z.B. wegen falschem Passwort, oder weil es den von dir eingetragenen Server quark.net nicht gibt) ist egal, sorgt dann nur fuer die Fehlermeldungen im System-Log wenns nicht funzt.
 
Hm, ja..
Muß ich mal andersrum fragen:
Ist Dynamic DNS eigentlich dafür dafür gedacht, ein Netzwerk hinter der FB immer unter der gleichen Adresse zu erreichen ?

Leider schmeißen viele in der IT Branche gerne mit Begriffen und Schlagwortern um sich und setzen voraus, daß jeder weiss, wozu "es" gut ist.FAQs und Hilfebuttons gehören da auch dazu.
Steht doch in der FB Hilfe als Erstes:
"Dynamic DNS ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, dass FRITZ!Box immer unter einem feststehenden Namen aus dem Internet erreichbar ist, obwohl sich die öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box mit jeder Interneteinwahl ändert"
Ja gut,aber wofür das eigentlich Sinn macht, wird nirgends erwähnt.
Ein kleiner Hinweis zum Zweck des ganzen würde viel Licht ins dunkel bringen.

Nochmal vielen Dank für deine geduldigen und aufschlussreichen Erklärungen.

Gruß higuenti
 
Na wenns dir wenigstens was bringt, erklaer ichs wohl auch gerne :)
Also bei mir ist DynDNS grundsaetzlich dafuer da, um auf einen Rechner, mein privater "Server" in meinem LAN zuzugreifen. Nutze ich schon viel laenger als VoIP, Anrufe ueber DynDNS laufen zu lassen ist halt nur eine Moeglichkeit. Ich hab noch einen FTP-Server auf den ich so ueber den festen Namen zugreifen kann und Remote Desktopsharing nutze ich auch und Phoner, welcher einen Anrufbeantworter hat der ueber ein Webinterface erreichbar ist, nehme ich auch (Spitzenproggie, siehe Signatur) und da muss ich nicht meine IP wissen, sonden mir nur die DynDNS-Adresse merken. Wenn du das auch vor hast sowas einzurichten ist nur anzuraten nicht die Standartports zu nehmen, z.B. laeuft mein FTP-Server auf Port 20 und das Phoner-Webinterface auf Port 180, zum Aufrufen muss man dann im Browser http://Name.DynDNS.org:180 angeben - oder anderen Port halt, zumindest wenn die Programme gleichzeitig laufen braucht ja eh jedes seinen eigenen Port. Nur den Port fuer VoIP nicht aendern (bei der Fritzbox auch garnicht so leicht, in der voip.cfg halt), denn Anrufe kommen SIP-Standartmaessig immer auf Port 5060 rein.
Wenn du nun aber noch eine VoIP-Software in deinem Netzwerk benutzen moechtest, dann musst du fuer die Erreichbarkeit von Aussen ja auch einen UDP-Port fuer entsprechenden PC freischalten, sonst kannst du wohl rausrufen, aber es klingelt halt nicht. Den UDP-Port 5060 kann man mit der Fritzbox halt nicht weiterleiten, den nimmt die Box ja schon selber, ich nehm z.B. Port 5065 fuer mein Softphone. Damit es dort klingelt muss ich entweder "ganz direkt" anrufen, was dann nur geht ueber einen Anruf an die SIP-URI mit Port, also [email protected]:5065 oder man muss halt einen VoIP-Dienst nehmen an dessen Server du dich anmeldest - dann kommen an diesem Server deines VoIP-Providers die Anfragen auf Port 5060 rein und der weiss ja, dass du dich mit Port 5065 angemeldet hast und leitet Anrufe entsprechend ueber diesen Port und nicht den Standartport zu dir. Wenn die Fritzbox auch angemeldet ist bei diesem Provider, klingelt die auch, weil dein VoIP-Provider sowohl der Fritzbox auf Port 5060, wie auch dem Softphone auf Port 5065 den Anruf meldet. Wen du moechtest, dass nur das Softphone klingelt wenn ein Anruf ueber ENUM rein kommt, dann kannst du in deinem ENUM-Eintrag als SIP-URI eben auch [email protected]:5065 (oder welchen Port du fuer dein Softphone auch immer nutzen willst) angeben. Es klingelt dann nur das auf diesen Port konfigurierte Softphone, die Fritzbox klingelt nicht (und das Softphone klinglet auch nur, wenn der Username in diesem gleich dem ist, was vor dem @-Zeichen steht in der angerufenen SIP-URI, z.B. BlaBla).
 
Oh man, diese vielen tollen Infos muß man erst mal verdauen.
Du hast die Einstufung Experte echt verdient. :lol:

Gruß higuenti
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.