[Frage] MyFritz: Fernzugriff auf Mesh-Master möglich, auf Mesh-Repeater jedoch nicht

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin.
Bei AVM hatte ich gestern schon nachgefragt, aber der Mitarbeiter wußte auch keine Lösung.

Ich habe vollen, funktionierenden Fernzugriff auf den Mesh-Master 7590. Zwei Mesh-Repeater (7490 und 7530) werden dort angezeigt. Aber wenn ich auf sie zugreifen möchte, erhalte ich nur einen "Seiten-Ladefehler".

Hat AVM das nicht vorgesehen/vorbereitet?

Falls es so ist: gibt es einen Workaround?

Danke.

Alle drei Fritten haben die FW 7.21 drauf.

Plattform, von der ein Fernzugriff erfolgt: macOS.
 
MyFritz beschert Dir nur Zugang zum Router , aber nicht auf Clients dahinter.
Dazu brauchst Du einen VPN-Zugang
 
OK. Schade, dass das Einrichten eines Fernzugriffs so ein längliches Gezuppel ist.

Ideal für den Nutzer wäre ein grafisches Interface in der Fritzboxsoftware, wo einfach nur nur ein Benutzerlogin festgelegt wird, fertig.

Aus Neugier noch:
Wäre es denn für die Entwickler der Fritzboxsoftware und von MyFritz grundsätzlich möglich, auch für Mesh-Repeater einen Zugriff zu realisieren und "alles dafür Nötige im Hintergrund zu erledigen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die VPN Einrichtung gestaltet sich unter OS X recht simpel. Unter Netzwerk eine Cisco IPSEC Verbindung erstellen und die entsprechenden Felder ausfüllen, hier die Anleitung von AVM:

 
Aus Neugier mal die Gegenfrage ... warum will man eigentlich auf einen Repeater im Mesh, der ja üblicherweise vom Mesh-Master gesteuert wird, direkt zugreifen? Welche zusätzlichen Informationen oder Einstellungen findet man da?

AVM geht ja mit jeder neuen Firmware auch weitere Schritte in die Richtung der "Zentralisierung" von Informationen und faßt immer mehr an einer einzigen Stelle (eben am Mesh-Master) zusammen. Was genau will man da noch (und obendrein noch aus der Ferne, wo man also garantiert auch nicht selbst mit seinem Gerät an diesem Repeater angemeldet sein wird) vom Repeater wissen?

Das ist keine rein rhetorische Frage ... es interessiert mich wirklich, weil man daraus ja auch Rückschlüsse ableiten kann, was AVM noch "remote" (auf dem Mesh-Master) an Infos bereitstellen sollte, damit dieses Ansinnen des direkten Zugangs zum GUI des Repeaters endlich mal aus den Köpfen der Benutzer verschwindet.

Es gab ja sogar Leute, die ihrerseits die Erwartung hegten, daß auch noch der hinterste Repeater in ihrer Wohnung in seinem GUI ein komplettes Abbild des gesamten Netzwerks (und am besten noch mit allen "vorgegebenen" Namen für die Clients) für sie vorhalten müßte - ein Ansinnen, was gerade mal professionelle Monitoring-Systeme (oder auch "Inventories") in einer Firma auf die Reihe bringen und die arbeiten dann auch mit einer zentralen "Sammelstelle" für die Infos der Clients und einem "Monitor" (oder auch "Terminal") für den Zugriff auf solche Übersichten.
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
weil man daraus ja auch Rückschlüsse ableiten kann, was AVM noch "remote" (auf dem Mesh-Master) an Infos bereitstellen sollte, damit dieses Ansinnen des direkten Zugangs zum GUI des Repeaters endlich mal aus den Köpfen der Benutzer verschwindet.
Der einzige Grund wäre für mich: Dem Repeater einen Neustart zu verpassen

Oder besser gleich im Mesh-Master einen Neustart-Buton in den Details der Mesh-Clients
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Neustart! Exakt. Genau das ist auch mein Grund, warum ich direkten Zugang auf diverse Repeater brauche. In diesem Falle ein 1750e, neueste Firmware (hinter einer 7490) , dessen GUI ca 2min. zum Laden benötigt und dann mit viel Geduld meistens zu einem Neustart überredet werden kann. Manchmal sehe ich dann, daß ein Fehlerbericht zu AVM gesendet wurde.
 
Für mich sind es folgende Punkte, die nicht in der zentralen Box angezeigt werden:
- aktuelle WLAN Verbindungsparameter vom Client (WLAN Funknetz)
- aktuelle WLAN Verbindungsparameter von der Repeater/Access Box (WLAN Funkkanal)
- Meshstatus
Einige Darstellungen sind dort zwar optisch schlecht lesbar aber nur dort zu finden.
 
Moin,

ich weiss das es keiner hören will - aber auch eine Portfreigabe ist hilfreich. Boxen die extrem bockig sind starte ich schon mal jede Nacht per Fritzsteckdose richtig neu. Myfritz nutze ich nicht. Ich verwende Subdomain DNS Verknüpfugen von Strato.

Beste Grüße

Andreas
 
Wieso soll MyFritz am Reepater nicht gehen?

In der FB welche den Router macht, entsprechene Portweiterleitungen einrichten auf Repeater. Dann gibt es auch neuen MyFritz Hostnamen für neues Gerät. Am Repeater selbst den Fernzugriff aktivieren und Benutzer einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Ich habe vollen, funktionierenden Fernzugriff auf den Mesh-Master 7590. Zwei Mesh-Repeater (7490 und 7530) werden dort angezeigt. Aber wenn ich auf sie zugreifen möchte, erhalte ich nur einen "Seiten-Ladefehler".

Neustart! Exakt. Genau das ist auch mein Grund, warum ich direkten Zugang auf diverse Repeater brauche. In diesem Falle ein 1750e, neueste Firmware (hinter einer 7490) , dessen GUI ca 2min. zum Laden benötigt und dann mit viel Geduld meistens zu einem Neustart überredet werden kann. Manchmal sehe ich dann, daß ein Fehlerbericht zu AVM gesendet wurde.

Hallo, bin neu hier (erster Post),

ich verstehe die Frage nicht.
Habe eine 7590 als Box, und im Haus verteilt 2x 1750E und einen 3000er als Repeater. Alle haben die 7.20 drauf.
Wenn ich auf der 7590 bin, kann ich doch die einzelnen Repeater anklicken und komme dann nach Passworteingabe auf die einzelnen Repeater drauf. Oder redet Ihr von was anderem ?

Thomas
 
Hast gelesen im Betreff dass es um FERNzugriff geht und nicht um lokalen Zugriff übers Heimnetz?

Zugriff von außen ist ohne Fernzugriff (https) oder VPN nicht möglich.
 
Ok. Sorry, mein Fehler !
Wer lesen kann ...

Thomas

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Zugriff von außen ist ohne Fernzugriff (https) oder VPN nicht möglich.

Das ist übrigens genau das Problem, warum ich hier suche und mich angemeldet habe.
Und du schreibst, daß es mit Https gehen sollte ? Wenn ich also mit https://meinzugang.myfritz.net auf die Box komme, sollte es funktionieren? Habe versucht VPN einzurichten nach Anleitung von AVM, bekomme es aber nicht hin. Weder vom Laptop noch vom Android Phone mit MyFritzApp.
Eigentlich will ich nur drauf, um auf meine VU-SAT-Box zu kommen und evtl. mal ne Sendung für die Aufnahme zu programmieren.
Der Laptop ist per LTE im Web und komme über den Link auch auf die Fritz. Aber egal was ich dann anklicke, Sat-Box oder Drucker kommt immer im Chrome "ERR_CONNECTION_TIME_OUT". Jetzt habe ich die Repeater mal versucht, aber das gleiche.
Aber wenn ich Dich richtig interpretiere, sollte es klappen ? Bin ja mit https auf der Fritz.

Danke!
Thomas

@mod: Wenn es lieber ein eigener Thread werden soll, bitte verschieben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fernzugriff über https und VPN sind zwei verschiedene Wege.

Oft ist DS Lite (keine öffentliche IPv4 IP) dass Problem.

Dazu fehlen aber diverse Angaben zum Anbieter, usw

Für Zugriff auf andere Geräte sind extra Freigaben einzurichten auf anderen Ports.
 
Also ich kann, wenn ich will, meine Mesh-Client 7590 als MyFritz-Freigabe hinter einer 6591 erreichen.
Einfach auf dem Master (in meinem Fall die 6591)unter Internet -> Freigaben -> Gerät für Freigaben hinzufügen
Dann aus dem Drop-Down das Gerät wählen und dann am untern Ende der Seite "Neue Freigabe" klicken.
Im neuen PopUp-Fenster sollte "MyFritz-Freigabe" markiert sein.
Nun "https - Server" wählen und mit OK bestätigen.
Als letztes dann noch einmal OK auf der Einstellungsseite klicken und du solltes über myfritz.net Zugriff auf deine nachgelagerte Box bekommen.
In myfritz.net deine Box auswählen (falls da mehrere drin sind), darunter dann den Link "Freigaben" anklicken.

Gruß
der Metzger
 
Genau, so geht es für Repeater wie im Titel steht.

Für den Sat Receiver müsste man wissen wie man dort zugreift.

Entsprechend wäre da für http oder https eine Freigabe anzulegen, bzw. "andere Anwendung" wenn es auf extra Port läuft.
 
Hi,
Habe versucht VPN einzurichten nach Anleitung von AVM, bekomme es aber nicht hin. Weder vom Laptop noch vom Android Phone mit MyFritzApp.
;MyFritzApp brauchst du nicht für VPN. Einfach unter Fritzbox-Benutzer die VPN Einstellungen für Android anzeigen lassen und die dann so in dein Device eintragen.
 

Anhänge

  • VPN-Fritz.JPG
    VPN-Fritz.JPG
    141.1 KB · Aufrufe: 16
Ja so habe ich das ja gemacht. Bin noch am probieren.
Kann auch daran liegen, daß hier auf dem Dorf LTE sehr dünn ist und immer auf EDGE zurück schaltet und es einfach TimeOuts sind. Man bekommt ja keine wirkliche Meldung, woran es nun gescheitert ist.

Danke!
Thomas
 
Im Gast-Wlan sollte es auch funktionieren wenn es richtig eingestellt ist.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Danke !
Das ist gut zu wissen !

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.