Myfritz und Passwortwirrwarr...

Jackie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mal begonnen, ein wenig mit dem Fernzugang herumzuspielen, und mir ein MyFritz Konto angelegt. Allerdings blicke ich gerade nicht mehr durch. Aktuell muß ich mich beim Fernzugriff zweimal anmelden:
- Erstmal auf www.myfritz.net mit Emailadresse und Passwort. Danach kommt eine weitere Loginseite, offenbar von der Fritzbox selber, für die ich ebenfalls emailadresse und Passwort brauche, seltsamerweise gilt hier ein anderes Passwort, ich weiß aber nicht mehr, wann und wie ich dieses festgelegt habe. Warum muß ich hier zweimal einen Login machen, und wie synchronisiere ich die Passwörter? Ich hätte gerne nur noch ein Passwort für den Zugang zur Box. Warum muß ich mich Remote überhaupt zweimal anmelden.
- Am lokalen Rechner gibt es noch eine weitere Loginseite mit einem dritten Passwort, dies geht aber nur lokal im selben Subnetz wie die Box.

Kann das bitte mal jemand für mich aufdröseln, wann welches Passwort zum Einsatz kommt, und wo es konfiguriert wird?

Danke.

bitte immer angeben, welche Box mit welcher FW-Version.

deine 7270v3 (setze mal 5.22 Labor voraus) hat die neue Benutzer-Verwaltung. (=umstellen - danach vereinfachte Verwaltung)
System > FRITZ!Box Kennwort > "Anmeldung im Heimnetz" > gibt es mittig 3 Möglichkeiten (ohne PW, mit PW und Benutzer + PW)
System > FRITZ!Box Kennwort > "FRITZ!Box Benutzer" > Berechtigungen prüfen bzw. entsprechenden Benutzer anlegen

PS: vorher evtl. Konfig-Sicherung mit Passwort, nicht dass dich aussperrst ;-)

//edit2:
Hinweis von AVM - bzgl. neuer Funktion (in 7270 Labor bzw. FRITZ!OS 5.50)
System: NEU - MyFRITZ!-Benutzer melden sich komfortabel mit nur einem Kennwort an MyFRITZ, fritz.box und fritz.nas an mehr
System: NEU - FRITZ!Box-Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen für Einrichtung, Telefonfunktionen und FRITZ!NAS

weitere Infos >>> MyFRITZ! und FRITZ!Box-Benutzer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die 7270 hat doch nur die 22er als Release? :gruebel: Oder bist Du Deiner Zeit voraus ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Erstmal auf www.myfritz.net mit Emailadresse und Passwort.
Das ist Dein Account bei AVM. Musst Du betrachten wie einen Account bei einem DynDNS-Anbieter. Für die Abfrage Deiner aktuellen Adresse der Box musst Du Dich dort auch nicht anmelden. Genau so läuft es hier. Einfach kryptischerbenutzername.myfritz.net:433 und Du bist auf dem verschlüsselten Fernwartungslogin Deiner FirtzBox. In den Account bei AVM brauchst Du Dich dazu nicht einzuloggen. Du musst Dir nur kryptischerbenutzername merken können oder in dem benutzten Gerät hinterlegen. Ich benutze das u.a. auch für meine BoxToGo-App auf dem Mobiltelefon.
Danach kommt eine weitere Loginseite, offenbar von der Fritzbox selber, für die ich ebenfalls emailadresse und Passwort brauche,...
Das ist der Fernwartungslogin, den Du auch in der FritzBox selbst konfigurieren kannst. Hier empfiehlt es sich, einen anderen Login als den bei AVM zu benutzen. Allerdings kann es sein, dass dann die Webfreigaben oder was auch immer über AVM nicht mehr funktionieren. Ich benutze das nicht, kann also da keine zusätzlichen Infos geben. Ich benutze nur myfritz.net als Fallback für meinen DynDNS-Account und eben für BoxToGo.
Warum muß ich hier zweimal einen Login machen, und wie synchronisiere ich die Passwörter? ...
Warum muß ich mich Remote überhaupt zweimal anmelden.
Das Warum sollte klar sein, eine Synchronisation der Passwörter ist eher aus oben angegebenen Gründen nicht empfehlenswert.
- Am lokalen Rechner gibt es noch eine weitere Loginseite mit einem dritten Passwort...
Das ist Dein FritzBox-Passwort, mit dem die Einstellungen Deiner Box gesichert sind. Dieses sollte auch mit Bedacht gewählt sein.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
deine Aussage sind umfänglich zutreffend für aktuell 7270 - final.
für die Labor (mit einfacher Verwaltung) hab ich oben weitere Infos hinzugefügt

Das ist der Fernwartungslogin, den Du auch in der FritzBox selbst konfigurieren kannst. Hier empfiehlt es sich, einen anderen Login als den bei AVM zu benutzen. Allerdings kann es sein, dass dann die Webfreigaben oder was auch immer über AVM nicht mehr funktionieren. Ich benutze das nicht, kann also da keine zusätzlichen Infos geben. Ich benutze nur myfritz.net als Fallback für meinen DynDNS-Account und eben für BoxToGo.
Hallo,
ich hänge mich hier mal rein, auch ich habe da ein Problem, komme von ausserhalb (https://sqbd9xxxxxxxxxxx.myfritz.net/myfritz/index.luaauch) nicht auf meine FritzBox 3270 (mit aktueller FW 96.05.50),
er verlangt nach Benutzername und Passwort.
Das erste Login funktioniert noch, bei der folgenden Maske steht "Willkommen bei Ihrer FRITZ!Box". Aber dort komme ich nicht weiter .....

In der Box selber steht: "Ihre FRITZ!Box ist bei MyFRITZ! angemeldet". das geht also.

Bei AVM (http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Praxis_und_Tipps/14762.php) habe ich gefunden:
Fernwartung in der FRITZ!Box einrichten

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
"Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "Internet" > "Freigaben" > "Fernwartung"
Aktivieren Sie die Option "Fernwartung freigeben" und legen Sie Benutzername und Kennwort für die Fernwartung fest.

Problem ist, bei mir finde ich nichts mit "Fernwartung", siehe Bild.
Würde gerne mein Login/Passwort für die fernwartung nochmal neu setzten, da scheitere ich wohl dran.

Danke, ein verzweifelter User, der schon alle Passwörter durchprobiert hat und 128s bei jedem versuch warten muss ....

Oder ist das unter "VPN" gemeint? Das ist bei mir alles leer/nichts aktiv !

Anhänge

• Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    80.4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
System > FRITZ!Box Kennwort > "FRITZ!Box Benutzer" > Berechtigungen prüfen bzw. entsprechenden Benutzer anlegen
System > FRITZ!Box Kennwort > "Anmeldung im Heimnetz" > gibt es mittig 3 Möglichkeiten hier auf "Benutzer + PW" umstellen

Danke euch, jetzt komme ich rein,
lag wohl daran, das ich keinen User angelget hatte, stand auf "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort".

Die neue Anleitung ist auch klarer bzw. korrekt, ich hatte da eine "alte" gefunden.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx