[Gelöst] N510 Firmware 42.238 installieren nicht möglich

robmar-zl

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich versuche gerade bei eine neue N510 die Firmware 42.238 zu installieren.
Ausgeliefert wurde die Box mit 231. Dummerweise hat das Upgrade einmal geklappt und er hat die neueste Version geladen (42.247). Ich möchte aber den 18h Disconnect umgehen.

Es kommt immer die Fehlermeldung "Server nicht erreichbar" wenn ich "Zurücksetzen" oder "vorherige Version" anklicke.

Kann mir hier jemand helfen?

Grüße
Robert
 
Was ist unter dem Datenserverpfad beim Gerätemanagement eingetragen?

Um zurück auf die Auslieferungsfirmware und dann einen anderen Firmwarestand zu kommen sollte dieser auf profile.gigaset.net/device gestellt sein.
 
Das ist dort eingetragen. Trotzdem kommt die Fehlermeldung.
So sieht das aktuell aus:
11.jpg 12.jpg

Welchen Pfad muss ich denn eintragen, um die 238er Version zu installieren und in wo muss ich den Pfad eintragen?
Datenserver / Benutzerdefinierte Firmware-Datei oder Konfigurationsdatei (URL) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Löst ein http:// oder gar https:// das Problem?

Die URL selbst ist erreichbar, auch wenn indexing deaktiviert ist
 
Leider nein, gleiches Ergebnis.
Ich konnte ja von 231 auf die aktuellste 247 upgraden und sogar auf die latest 248.
D.h. die Server kann er erreichen. Aber ich möchte ja auf die 238 zurück wegen dem 18h-Bug, der auch mit der 248 noch da ist.

Dazu muss ich ja vorher auf die 231 zurück bzw. auf den Auslieferungszustand.

Was passiert denn, wenn ich ein Factory Rest durchführen an der Hardware, also 15 Sekunden lang die Taste halte nach dem einschalten. Löscht der nur die Daten oder auch die Firmware?
 
Hallo,

Ich kann das von robmar-zl bestätigen, ist bei mir auch exakt genau so.
Es gab in einem alten Beitrag (aus 2017?) mal eine Aussage, das der Server tatsächlich nicht erreichbar sein (wobei er derzeit vom Web Browser aus erreicht werden kann)?!

Gibt es neben downgrade -> uprgrade auf 238 noch einen anderen Weg, die 238 zu installieren (wenn eine neuere Version läuft)?

Danke und Gruß
 
  • Like
Reaktionen: robmar-zl
@andilao Ich komme mit Deiner Kurzanleitung noch nicht ganz klar :)
Ich habe die Version 238 runtergeladen, was muss ich nun im Editor (Ultraedit) suchen und ersetzen?

Und in welches Feld trage ich dann die URL von dem File ein (das auf meinem Webserver liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das ändern angeht, muss man sich das entsprechende DWORD (HEX string) im bin file suchen und anpassen. Im Beispiel steht die FF für 255 (HEX -> Dezimal), bei der 238 steht da EE. Steht immer an der gleichen stelle ziemlich zu Anfang, vor Merkur.
Mir ist noch nicht ganz klar, welche Auswirkung das auf einen künftigen update Prozess hat (wenn bei der 238 z.B.: FF eingetragen wird, wird dieses DWORD nur für das update ausgewertet, die Versionsinformationen aber richtig mit 238 geschrieben? Oder verhindert das ein späteres update auf z.B. 250_42)?
 
  • Like
Reaktionen: robmar-zl
Danke @Wolfgh
Man kann ja die nächst höhere Nummer für die Installation der 238 nehmen, bei mir also 248 = HEx F8.
Da ich die 248 schon drauf hatte und die das 18h Problem immer noch hat, will ich die ja sowieso nicht installieren :)
 
Klar, kann man so machen. Probierst Du es aus? ::)
Ich komme wohl erst heute Abend dazu, mich darum zu kümmern (wenn überhaupt, ggfls. auch erst Morgen)
 
Ja, wenn Du mir noch sagen kannst, wo ich die URL eintragen muss.
Ich habe die Datei im Root meines Webservers abgelegt. Die Datei ist im Browser unter 127.0.0.1/merkur238_42.bin erreichbar.
Ich habe 3 Felder: Datenserver / Benutzerdefinierte Firmware-Datei oder Konfigurationsdatei (URL) ?
Im ersten steht ja noch "profile.gigaset.net/device"
 
Unter "Benutzerdefinierte Firmware-Datei:" bitte und zwar mit der IP deines PCs/Webservers.

BTW:
Der Gigaset-Server war wohl "teilweise" offline, denn bei mir kam am Sonntag beim Updateversuch ein "offline" statt "aktuell". Versuche es doch einfach nochmals mit dem normalen Downgrade.

Um aus der Version 238 eine 255 zu machen, nennst du sie um in merkur255_42.bin und änderst Byte 9 in 0xFF wie im Bild. Geeignet ist natürlich jede Versionsnummer > aktuell. Die 255 habe ich nur gewählt, damit ich auch später von jeder zuk. Version < 255 auf die 078 zurück kommen konnte, die letzte Version mit Unterstützung von fast allen Gigaset Consumer-Mobilteilen. Hatte sich aber nicht gelohnt wegen der vielen anderen Bugs.

Bisher hat das nicht geschadet, die Versionsinformation in Byte 9..12 wird anscheinend nur beim ersten Laden der "neuen" Firmware ausgewertet. Im Weiteren gilt die Original-Versionsinfo, d.h. auch nachfolgende Updates gingen völlig problemlos. Allerdings sind dann irgendwie die Infos über vorige und Auslieferungsversion nicht mehr korrekt, so dass dieses Downgrade gar nicht mehr funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: robmar-zl
Wird unter "Benutzerdefinierte Firmware Datei sein", soweit ich das verstanden haben.
Ich habe da am Wochenende die unbearbeitete 238 zur Verfügung gestellt, die geht der Updateprozess aber ab, da schon eine neuer Version installiert ist.
Zumindest wurde die Datei "angefasst", was ich mit tcpdump auf dem Webserver sehen konnte.
Gruß, Wolfgang

-- Aktualisiert --

@andilao: macht Sinn, danke für die Erklärung!
Heute früh ging der Gigaset-Server noch nicht, kann aber jetzt nichts testen. Vielleicht geht es ja wieder....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zurücksetzen geht leider immer noch nicht.
Muss der Webserver von aussen erreichbar sein oder reicht auch eine interne IP Adresse?
Ich bekomme bei 127.0.0.1 also localhost immer ein "Server nicht erreichbar"
 
localhost kann nicht funktionieren, da ja die N510 versucht, die Datei zu laden. Muß also die IP Adresse deines PCs sein (192.168.x.y z.B.)
 
OK, Server ist erreichbar von der N510 aus, Datei wurde abgeändert (Byte 9 auf F8 also Version 248).
Jetzt kommt leider "Datei fehlerhaft"
 
Leider lässt sich nicht ausschließen, dass Gigaset inzwischen eine Prüfsumme o.ä. für die Firmware-Dateien eingeführt hat. Aktuell habe ich auch keine freie 510 zum Test.
 
Also ich habe nun 3 Hex-Editoren ausprobiert und bei jedem das selbe Ergebnis. Immer kommt Datei fehlerhaft.
Gibt es noch eine andere Lösung? Kann ich die Box auf die Auslieferungsversion 231 mit langem Drücken der Taste zurück setzen?
 
So, ich habe das ganze jetzt auch (von remote, da nicht zuhause) versucht, und zwar mit Erfolg. Es läuft wieder die Version 42.238. (vorher: 42.247)
Folgende Vorgehensweise: Mit einem Hex Editor das DWORD der Version auf 248 ( F8) geändert, Dateiname auf merkur248_42.bin angepasst, Datei auf Webserver gelegt, URL in "Benutzerdefinierte Firmware Datei" eigetragen (http://IP.Adresse/merkur248_42.bin), Datenserver Eintrag entfernt und dann "Firmware aktualisieren". Dauert ein paar Minuten, danach ist die 238 installiert, und meine Konfiguration ist auch noch da :)

Hier noch die sha265 der geänderten Datei:
sha256sum merkur248_42.bin
2328601d78a06ee17ec7c61d1f4556abad608209840701f0b493d30d1bb1f6a7 merkur248_42.bin

Das ganze natürlich ohne Gewähr, versuche auf eigene Gefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: robmar-zl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.