N510 IP PRO an TK-Anlage, Probleme ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,306
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich möchte eine N510 IP Pro an einer Auerswald TK-Anlage betreiben. Zum "Amt" muss ich die "0" vorwählen. Die Konfiguration steht eigentlich und
ich kann telefonieren. Nun möchte ich natürlich das Anlagentelefonbuch der COMmander 6000 natürlich auch als Telefonbuch auf dem Mobilteil dar-
stellen. Hier werden die Rufnummer mit 0049onkzrufnummer übertragen. Mir gelingt es "ums verrecken" nicht, bei Wahl aus diesem LDAP Verzeichnis
zusätzlich eine "0" vor die 0049... wählen zu lassen. Oder noch besser wäre es, beim Import die 0049 durch 00 ersetzen zu lassen.

Ich habe natürlich mit der Einstellung "Ziffern für IP-Gespräche:" mit 0 und nur Wahl aus Ruflisten gespielt. Funktioniert aber nicht wie gewünscht!

Eine Idee oder Lösungsvorschläge?

Gruß
Michael
 
Hallo Mipo und Hallo reste der IP-Phone Familie.....

auch ich habe das gleiche Problem mit der Gigaset N510pro /S510H pro (und auch S810H) und Auerswald Compact 4000 voll ausgebaut.... ich bekomme alles bestens zum laufen z.Z. nur in gezwungen g711 Codec (g722-HighDensity Telefonie rauscht/echo), habe mich auch an das LDAP Adressverzeichnis gemacht, bringe es aber nur zum laufen wenn ich Direktwahl (ohne Amt 0) einstelle.... meine Frage is jetzt ob ich jetzt einfach im Adressbuch jeder Nummer statt +49xx die 00049xx ersetze.....

Ja dann lasse uns da mal gemeinsam ran zu gehen......

Grüße aus Allgäu

Otto
 
Hallo Experten,

ich freue mich schon wie ein kleiner König, dass Gigset es endlich geschafft hat, die Umlaute die über das Firmentelefonbuch meiner
Auerswald TK-Anlage per LDAP kommen, korrekt darzustellen. Klasse ...

Doch das iTüpfelchen fehlt eigentlich noch ... Eine Lösung meiner Fragen aus Beitrag #1. Bei meiner Telefonanlage ist es üblich (ist ja
eigentlich auch ein historischer Standard), eine "0" für das "Amt" vorzuwählen. Mir gelingt es leider nicht, bei Wahl aus "Listen" (ich denke
doch, das die Anruflerliste als auch das LDAP Verzeichnis eine "Liste" ist, eine zusätzliche "Null" vorwählen zu lassen. Wenn ich aber "per
Hand Rufnummern eintippe", diese manuell "0" vorwählen muss.

Bin ich wirklich der Einzige, der hier Probleme hat? (Ich weiß, bin ich nicht, im Jacotec Forum gibt es mindestens eine weitere Person)

Ich denke, das ist ein Bug. Denn im Konfigurationsmenü kann ich die "0" bei Listenwahl einstellen. Funktioniert aber nicht so wie gedacht.

Hat von euch jemand einen guten Draht zum Gigaset Pro Support? Ist der Fehler bekannt? Oder bin ich nur zu blöd und übersehe eine
wichtige Konfigurationseinstellung?!

Gruß
Michael
 
Das kannst du normal im Mobilteil einstellen.
Menü->Einstellungen->Telefonie->Vorwahlziffer.

Wobei ich nicht verstehe warum du die Mobilteile nicht auf Vollamtsberechtigt stellst und die Nebenstellen mit ** anwählst.
 
Menü->Einstellungen->Telefonie->Wählregeln->Vorwahlziffer, soviel Zeit muss sein. Das "Vollamtsberechtigt" müsstest du zumindest mir näher erklären.

@mipo: Im selben Menü findet man auch den Königsweg: Die Amtsvorwahl (unter "Ziffern für IP-Gespräche") automatisieren, wenn die Nummer länger als "Länge der Internnummern" ist. Wie war das mit "Funktioniert aber nicht wie gewünscht!" - wird die nur bei der händischen Wahl ergänzt?

Da ich auch ein Firmentelefonbuch bereitstelle per Exchange/LDAP für TK-Anlage, Outlook, Smartphones und Fritzboxen, würde ich beim N510 beim LDAP vor demselben Problem stehen. Bei der Wahl vom PC aus per Outlook/Wählhilfe konnte ich das bisher immer durch die TAPI-Einstellungen regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo andilao , das kommt dann wohl auf das Handteil an. Bei den
Mir Vorliegenden (C610 und SL75H)habe ich das über den oben stehenden Pfad gefunden.
Ansonsten empfehle ich das entsprechende Manual von Gigaset zu lesen.

@vollamt das hat mit der Konfiguration der Auerswaldanlage zutun.
Mipo sollte wissen was ich meine ;)

Vollamt = Direkteramtszugang
 
Hallo zusammen,

ich schau mir das doch nochmals genauer an :) ...

Vollamt heißt es auch nicht so richtig. Direkte Amtsholung ist es wohl, was ihr meint. Es ist eine Sache der Gewohnheit. Es ist eigentlich ein Standard
seitdem es TK-Anlagen gibt, dass mit einer "0" das "Amt" erreicht werden kann. Alle anderen Nummern ohne vorangestellte "0" sind internnummern.
Das war in der Lehre so, später auf der Arbeit in einem großen Konzern als auch stets zuhause :) ...

Ihr betreibt die NP 510 Pro mit einem SL750H an einer TK-Anlage ohne direkte Amtsholung und das funktioniert? Könnt ihr mir mal bitte eure beiden
Konfigurationsseiten "Einstellungen/Gerätemanagement/Lokale Einstellungen" und "Einstellungen/Telefonie/Wählregeln" hier mal posten? Wäre echt
hilfreich! Danke im Voraus!!

Gruß
Michael
 
Hallo@mipo!

Normal gibt es, egal ob mit oder ohne "0" zum Amt:
Ortsbereich KEINE zusätzliche "0"
für Inland mit "0"
Für Vollamt bzw. International mit "00".

Vielleicht ist irgendwo im Hintergrund ""Nebenstelle" o. "Amtsanschluss" angehakt.
Vermutlich wird eventuell eine Vorangestellte "0" zuviel bzw. zuwenig, dann ganz anders ausgelegt u. dadurch funzt es nicht immer?
 
Anbei einmal meine Bildchen ...

Vielleicht habt ihr eine Idee, was falsch sein könnte. Von meinem Verständnis müsste wie im Bild3 eine "0" voranstellen "Bei Ruflisten verwenden"
die Idealkonfiguration sein. Gerade das funktioniert aber nicht. Eine Rufliste wäre doch wie ich oben schrieb: Anrufliste, Wahlwiederholung und
LDAP ... oder?

@Kostenlos:
Vollkommen korrekt. So funktionierten auch alle anderen Telefone an verschiedenen Anlagen die ich selbst besaß oder bei Kunden einrichtete.
Da ich ja offensichtlich nicht der Einzigste bin, der sich mit diesem Problem herumquält vermute ich einfach mal einen Bug in der Firmware des
N 510 IP Pro. Mein zugegebenes Vorurteil nährt sich natürlich auch daran, dass Gigaset mehrere Jahre gebraucht hat um überhaupt einmal
das Umlautproblem bei LDAP zu lösen. Ist eigentlich schon der Hammer schlechhin ... Aber ich bin sehr froh, dass dies wenigstens funktioniert.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • N510_1.jpg
    N510_1.jpg
    86.2 KB · Aufrufe: 37
  • N510_2.jpg
    N510_2.jpg
    87.4 KB · Aufrufe: 35
  • N510_3.jpg
    N510_3.jpg
    89.3 KB · Aufrufe: 33
Fragen wir mal anders. Wie ist denn die Konfiguration der 6000 ?

Ist dort auch das richtige Format der Rufnummernübertragung gewählt?
IMG_7043.PNG
 
Hallo Green 7, das war ein sehr guter Hinweis! Stand natürlich noch auf "Ohne Landesvorwahl ..."
ABER funktioniert trotzdem nicht so wie erwartet. Also wenn ich Wählregel "0" immer verwenden
aktiviere, dann funktioniert die Wahl per LDAP und Rufliste. Aber ich muss keine "0" explizit
bei manueller Wahl vorher wählen. Das möchte ich aber (so dass sich dieses Telefon genauso
verhält wie jedes andere an dieser Anlage ... klar. So soll es sein.)

Noch Ideen?
 
Hallo Mipo und Hallo reste der IP-Phone Familie.....

auch ich habe das gleiche Problem mit der Gigaset N510pro /S510H pro (und auch S810H) und Auerswald Compact 4000 voll ausgebaut.... Vollzitat gekürzt by stoney
Kannst du mir von den Einstellungen ein Screenshot machen, auf der 6000er Funktionieren die Einstellungen mit der 4000er Serie bekomme ich das leider nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.