N510 IP Pro Fritzbox und Unitymedia business

janralf

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde ich habe nun glaube ich alle beitrage hier im Forum gelesen bin aber immer noch nicht viel weiter gekommen.
Folgende Ausgangssituation ist gegeben:
Fritzbox 6490 mit fester IP an UM Business Anschluss Fritzbox ist nur als Modem in Benutzung als Router hängt ein Draytek Vigor 2925Vn Plus dahinter. Bis her hatte ich zwei S650 H via DECT an der Fritzbox. Dies soll nun durch die N510 ergänzt werden bzw. ersetzt.
Die N510 habe ich derzeit direkt am Switch hinter dem Vigor hängen.
Die erste frage: Gibt es eine klare Anleitung für dieses Szenario?

Wäre dankbar wenn mir einer helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
Die erste Frage: Gibt es eine klare Vorstellung, über welchen Anbieter telefoniert werden soll?
Mit Unitymedia als Telefonieprovider müssen die Telefone, also auch das Gigaset N510, an der Fritzbox 6490 registriert werden. Eine spezielle Anleitung für dieses Szenario gibt es nicht.
 
Eigentlich sollten die Telefon Dienste bei Unity Media bleiben. Heißt das die N510 muss erst an die fritzbox ?
 
Genau das heißt das. Ich dachte, ich hätte mich da klar ausgedrückt.
Wie hattest du dir denn die Anmeldung des N510 bei Unitymedia vorgestellt?
 
Ich dachte ich könnte die sip Daten von unity Media direkt in die n510 eintragen
 
Wenn du die Daten offiziell von Unitymedia erhalten hast, dann geht das auch so. Ich habe wohl fälschlicherweise angenommen, dass man die Daten nicht erhält an einem Geschäftskundenanschluss mit vom Provider gestellter Fritzbox 6490.
 
ich habe folgende Daten von Unitymedia
Benutzername: n3352xxxxxx
Kennwort: xxxxxxxx
Registrar: ssl84.telefon.unitymedia.de
Proxy: Unitymedia.de

die habe ich auch alle eingetragen jedoch mit dem erfolg das die Meldung kommt Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich

eine Idee?
 
Problem der Parallelanmeldung in 6490 + 510 ?
 
in der Fritzbox habe ich die Nummer gelöscht daran kann es eigentlich nicht liegen.
 
In der 510 hast du welches Provider-Profil benutzt ?

Poste einmal einen Screenshot aus der 510, bei dem die STUN-Settings erkennbar sind.

Bei 1u1 ist es so, dass bei direkter Anmeldung in der 510 wegen des von der FritzBox okkupierten Ports 5060 zusätzlich noch ein Portforwarding aktiviert werden muss.
Das "Drama" mit "Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich" hatte ich heute beim Wechsel von 3490 zu 7580 noch einmal erlebt :mad:
 
kann ich dir ein Bild per Mail Schiken kann hier keine Bilder hochladen
 
so neuer Anlauf beim letzten Versuch bin ich leider gescheitert und dann habe ich die Sache aus Zeitmangel liegen lassen. Ich würde nun gerne einen neuen Versuch wagen.
 
Ich würde nun gerne einen neuen Versuch wagen.
Ich würde an Deiner Stelle in der FRITZ!Box den Datenverkehr mitschneiden.

Ein eigenes VoIP/SIP-Telefon (wie die Gigaset N510) am Unitymedia-Anschluss zu betreiben, ist schon arges Glatteis. Das siehst Du allein schon daran, dass Gigaset für Unitymedia Business kein Profil hinterlegt hat (normal Unitymedia ginge dank/wegen IPv6 eh nicht). Normalerweise bucht man so ein IP-Telefon dann in die FRITZ!Box ein. Aber auch das geht bei Dir ja nicht†. VoIP/SIP ist zwar ein offener Standard, aber Du wirst die wildesten Software-Bugs erleben. Entsprechend musst Du Dich ein wenig in Wireshark und SIP einarbeiten: In Wireshark filterst Du mittels dem Stichwort sip. Dabei helfen wir dann gerne. Aber ich würde an Deiner Stelle auch mal das Internet durchforsten, ob schon irgendwer ein eigenes IP-Telefon direkt mit Unitymedia Business nutzt. Die „sauberste“ Lösung wäre bei eBay eine FRITZ!Box Fon zu ergattern (z. B. die 7412), die als IP-Client zu konfigurieren und dann daran die Gigaset-Box als IP-Telefon.

† Mhm. Theoretisch ginge das, denn Deine Aufbau klingt so, als hätte die FRITZ!Box selbst nicht nur das Modem sondern auch Internet. Anstatt das IP-Telefon über die DrayTek zu routen, schließt Du es direkt an einen der Enternet-Anschlüsse der FRITZ!Box an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „sauberste“ Lösung wäre bei eBay eine FRITZ!Box Fon zu ergattern (z. B. die 7412), die als IP-Client zu konfigurieren und dann daran die Gigaset-Box als IP-Telefon.

Die FB 7412 ist in diesem Fall ein unglücklich gewähltes Beispiel, da diese nur einen Netzwerkanschluss hat und wenn du diesen als IP-Client (Internet über LAN 1) festlegst, kannst du die GoBox nicht mehr anschließen.
 
Guter Hinweis, aber Ne. Du musst das IP-Telefon lediglich in das selbe Subnetz packen wie diese zweite FRITZ!Box. Folglich kannst Du die Gigaset-Basis auch an die DrayTek (oder irgendeinen weiteren Switch) anschließen. Oder anders formuliert: Die FRITZ!Box dient auf der Anwendungsschicht als SIP-Registrar; die Geräte müssen nicht physikalisch untereinander verbunden sein. Aber wer es einfach(er) mag: FRITZ!Box 7362 SL geht auch (Achtung EOS). Aber vielleicht braucht Jan mit einer zweiten FRITZ!Box überhaupt keine Gigaset-Basis mehr. Ja, warum willst Du Dir Gigaset N510 genau holen?
 
ich würde an Deiner Stelle auch mal das Internet durchforsten, ob schon irgendwer ein eigenes IP-Telefon direkt mit Unitymedia Business nutzt
Jan, ist weiß nicht, ob Du noch interessiert bist, aber vielleicht findet jemand dieses Thread über die Suche. Daher: Aktuell haben wir zum Thema „Gigaset direkt bei Unitymedia einbuchen“ wieder einen Thread …
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.