N510IP Pro, SL750H Pro, Fritz!Box 6591

Rainbird-1

Mitglied
Mitglied seit
15 Nov 2006
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hi Leute,

wie ist die Konstellation Eurer Einschätzung nach am sinnvollsten zu betreiben?
Ich habe momentan die SL750H Pro auf der N510IP Pro angemeldet. In der Fritz!Box wiederum zweimal ein "LAN/WLAN" Telefoniegerät eingerichtet
(die SIP-Nummern sind in der Fritz!Box registriert). Funktionieren tut generell mal alles.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie es am sinnvollsten zu betreiben ist, denn:
- bei dieser Konstellation müssten zwei Telefonbücher gepflegt werden (Fritz!Box damit die Namen gelistet werden wenn jemand hereinruft und in den
SL750H Mobilteilen, damit generell ein Listeneintrag vorhanden ist zum rausrufen).
- die Komfortfunktionen der Fritz!Box wie z.B. Telefonbuch als Sperrliste etc. sollten natürlich vorhanden bleiben
- WLAN kann leider nicht per Mobilteil an und ausgeschaltet werden (oder gibt es hier einen Tastencode? #96*1* oder #96*0* funktionieren nicht)

Ich habe diesen Aufbau generell gewählt, da ich mit der DECT Leistung der Fritz!Fon C5 nicht zufrieden bin. Immer wieder Verbindungsabbrüche, Knistern etc.
Dass natürlich einige Komfortfunktionen dadurch verloren gehen (Internetradio, Rufumleitungen aktivieren, SmartHome Geräte steuern etc.) ist mir klar

Ich hoffe es kann mir jemand entsprechende Tipps geben, damit ich für mich die beste Kombination ermitteln kann, vielen Dank!
 
Gigaset HX Modell direkt an der FBF betreiben. DECT Reichweite mit Gigaset HX Repeater vergrössern.
FBF Telefonbuch kann dann mit dem HX Mobilteil genutzt werden.
 
generell gibt es ja drei Varianten zur Umsetzung:

1.
N510IP Pro mit SIP-Daten meines Anbieters füllen, SL750H Pro daran anmelden und lostelefonieren
Nachteile aus meiner Sicht: Komfortfunktionen wie Sperrlisten (komplettes Telefonbuch wie man es aus der Fritz!Box kennt) geht nicht, keine
Anruflisten in der Fritz!Box geloggt, Anrufbeantworter mit eingeschränkten Funktionen, etc.

2. momentaner Zustand: die Fritz!Box hat eingerichtete SIP-Nummern, und bekommt zusätzlich zwei "LAN/WLAN (IP-Telefone)", diese werden in der
N510IP Pro hinterlegt. Nachteil: WLAN kann nicht über die Telefon ein bzw. ausgeschaltet werden, Telefonbücher müssen doppelt gepflegt werden
(SL750H Pro Geräte/Fritz!Box) => Konfiguration durchgeführt anhand Anleitung (siehe Anhang).

3. SL750H Pro werden direkt als DECT-Gerät in der Fritz!Box angemeldet. Telefonbücher über CAT-iq 2.0 verfügbar, WLAN kann per Tastencodes ein
bzw. ausgeschaltet werden, Nachteil: der bessere Empfang der Gigaset Station geht verloren, da wieder auf das DECT Signal der Fritz!Box
zurückgegriffen werden muss.

Irgendwie ist alles nur ein Kompromiss. Oder habe ich etwas übersehen, gibt es aus Eurer Sicht ggf. Korrekturen damit bestimmte Funktionen in der ein oder anderen Variante vielleicht doch funktionieren?

Speziell bei Deiner Antwort würde ich quasi den besseren Empfang verlieren, welcher momentan bei mir der bestehende Schwachpunkt mit meinen beiden Fritz!Fon C5 war. Weswegen ich eigentlich wieder zu Gigaset wollte. Und wie wäre es generell gemeint mit HX Repeater? -diesen dann ebenfalls als DECT-Gerät an der Fritz!Box anmelden, oder wie?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • N510_IP_Pro_-_FritzBox_Teil1.pdf
    1.4 MB · Aufrufe: 18
  • N510_IP_Pro_-_FritzBox_Teil2.pdf
    1.2 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die 3. Variante in Erwägung ziehe, muss die verschlüsselte DECT-Verbindung deaktiviert werden, da der HX sonst keine Verbindung zur Fritz!Box aufbaut.

Und wie ich dann meine Fritz!DECT 301 einbinde wüsste ich dann auch nicht genau.
 
Wenn ich die 3. Variante in Erwägung ziehe, muss die verschlüsselte DECT-Verbindung deaktiviert werden, da der HX sonst keine Verbindung zur Fritz!Box aufbaut.

manual Gigaset Repeater HX S.2 / Leistungsmerkmale des Repeater
Die AVM DECT 301 verhalten sich kommunikativ, wie ein DECT Mobilteil und werden nach AVM Anltg. angemeldet.
AVM DECT 301
 
Kann mit Deiner genannten Seite 2 nichts anfangen. Weiß nicht was Du mir damit sagen möchtest. Fakt ist dass beim anmelden eines „Fremd-Repeaters“ an einer Fritz!Box, die verschlüsselte Kommunikation zu deaktivieren ist (siehe Anleitungen AVM). Ansonsten wird dieser nicht erkannt!

Natürlich werden die 301er auch erkannt. Aber alles unverschlüsselt und auch weiterhin nur an der Fritz!Box selbst, auch hier werden diese nicht über den Repeater bedient => was natürlich im Umkehrschluss keine Verschlechterung darstellt, sondern das gleiche Verhalten wie vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sprechen hier aber über die Gigaset HX Serie und nicht über ein GAP fähiges DECT Gerät.
 
Viele hier nutzen die 2. Variante. Hier frage ich mich, pflegen alle Ihre Kontakte doppelt, zwecks Logging Fritz!Box und Auswahl im Handgerät (Telefonbuch)?
Variante 1 würde bei mir generell wegen dem Wegfall der Fritz!Box Funktionen generell ausscheiden.
Variante 2 sehe ich die Probleme mit den Telefonbüchern
Ich suche ja momentan für mich die beste Lösung und hätte gerne von anderem erfahren, wie Sie diese Varianten umgesetzt haben mit Vor- und Nachteilen.
 
warum orderst du dir keinen Gigaset Repeater HX und sendest diesen bei nicht gefallen oder mangelnder Leistungsfähigkeit zurück ?
 

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,663
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.