N670 IP Klingeltöne ansprechen

c.radi

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich versuche zur Zeit ein N670 Pro an einer Yeastar S20 in Betrieb zu nehmen.

Leider ist es nicht möglich mehrere SIP Accounts zentral anzumelden, und die Mobilteile zuzuordnen, sondern jedes Mobilteil erhält sein eigenes SIP Konto.

Es scheint aber möglich zu sein, verschiedene Klingeltöne in den Mobilteilen anzusprechen, je nachdem woher der Anruf kommt (Intern, extern, Tür)
Nur wie macht man das in Verbindung mit einer Yeastar Anlage?

Mir würde es schon reichen, wenn ich die drei Gruppen unterscheiden kann, denn meine Hausklingel ist eine Mobitx, die damit auch per SIP Extension bestimmte Telefone anruft.


Noch perfekter wäre es, wenn ich auch noch unterscheiden kann, über welchen Trunk der eingehende Anruf kommt. Sieht man dies im Display beim klingeln?

Ich hoffe mir kann jemand dabei einen Tip geben.

Gruß
Christian
 

LordLifthill

Mitglied
Mitglied seit
21 Nov 2012
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Das hängt davon ab was man in der Yeastar hierzu einstellen kann.

Die Ansteuerung der unterschiedlichen Klingeltöne erfolgt im INVITE über die alert-info. In der N670 kann unter Provider eingestellt werden welche Werte erwartet werden. Die Yeastar muss das dann schicken. Beispiel "alert-info=internal"

Trunkanzeige im Display müsste halt auch über die Yeastar geregelt werden. Dort müsste halt sowas wie "Sales: 012345" geschickt werden können. Der SIP-Account in der N670 kann nicht "wissen" über welchen Trunk das Gespräch in der Anlage angekommen ist.
 

LastRaven

Mitglied
Mitglied seit
3 Jul 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28

c.radi

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

vielen Dank für die Info. Das sind sehr gute Tipps. Ich werde mir das daraufhin anschauen und eine Rückmeldung geben.

Gruß
Christian

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo,

ich habe die Einstellung gefunden. Bei den Inbound Routes kann ich einen "Distinctive Ringtone" setzen.
In der Einstellung zum Gigaset ist dies bei den Providereinstellungen, dort wird angegeben "info=alert-internal".

Ich werde dies heute Abend mal ausprobieren und berichten.

Gruß
Christian

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

So, vielen Dank für die Info zu den Klingeltönen. Das lässt sich bei der Yeastar Anlage in den Inbound Routes einstellen. Diese Einstellung wird dann auch vom Gigaset ausgewertet und der entsprechende Klingelton verwendet.
Leider habe ich keine Einstellung für interne Anrufe gefunden, und auch der Anruf einer Ring-Group lässt keine Einstellung zu. Damit kann ich interne Anrufe und vor allem meine Klingel nicht mit anderen Klingeltönen bestücken. Aber da muss jemand mit Yeastar Know How ran. Das ist ja kein Gigaset-Thema.

Vielen Dank und Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LordLifthill