Nach Firmware-Update kein Zugriff aufs Webinterface

Katzenjens

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich konnte es ja nicht lassen, nachdem ich heute mein Grandstream 486 bekommen habe, die aktuelle Firmware aufzuspielen. Und das, obwohl es vorher wunderbar lief. *grummel*

Nun habe ich den Salat, ich komme nicht mehr über das Webinterface auf den Adapter rauf. Ansonsten funktioniert er ankommend und abgehend einwandfrei.

Die IP stimmt auch immer noch, jedenfalls die Ansage passt. Ich habe per TFTP mir die Firmware 1.0.5.70 bei GS-Info geholt. Die neue Firmware ist auch aktiv, beim Telefonieren wird die LED auch grün und die Stimme beim Voice Menu ist nun weiblich. Die alte Firmwareversion war 1.0.4.59 .

Hat sich vielleicht nur der http-Port verändert?

Viele Grüße,
Jens
www.katzenjens.de
 
Update

So,

habe erstmal etwas downgegraded auf die Version 1.0.4.68 von Sipgate, damit funktioniert erst mal wieder alles. Allerdings sobald ich wieder auf 1.0.5.70 upgrade, komme ich nicht ins Webinterface...

Ok, die 68er ist sicherlich auch nicht verkehrt, zumal ich momentan die Routerfunktion eh nicht nutze.

Mal sehen...

Jens
www.katzenjens.de
 
.68 ? Ne, lieber 1.0.5.0 oder 1.0.5.3 (die hatte auch irgend ein Problem ?)
Bei .68 hatte ich immer keinen vernünftigen Freiton.
 
Hi Jens,

such mal im Forum. Hierüber wurde schon berichtet.
Ein Zugriff auf das Interface über den Wanport ist bei den neueren Firmwareversionen eingeschränkt, was auch Sinn macht. Ähnlich wie bei einem Router, was der 486 zweifelsfrei ist, kannst du auch nicht (automatisch) vom WAN auf das Webinterface. (Ist auch dringend abzuraten sofern es kein https Zugang ist, da alles, wie auch Passwörter, mitgelesen werden kann)
Auf das Webinterface solltest du nach dem Upgrade über den LAN Port kommen.
Viel Spaß beim Upgraden :)
 
Genau das ist der springende Punkt: Ab Firmware-Version 1.0.4.81 ist ein Zugriff auf den ATA standardmäßig nur über den LAN-Port möglich.
Also kein Grund zum verweifeln - man muß es eben nur wissen :wink:
Probier das mit der 1.0.5.7 nochmal aus und dann versuche über den LAN Port und die IP 192.168.2.1 auf das Webinterface zu kommen.
 
Hallo,

danke für den Tipp. Gut dass ich hier noch nen Laptop habe, da habe ich weniger Probleme, an das Menü ranzukommen. Ich kann den ATA486 ja leider nur als Client benutzen und muss deshalb auf QoS verzichten, weil ich hier auch noch einen Webserver betreibe. Den Port 80 krallt sich der ATA 486 leider. Hoffentlich wird Grandstream dieses Problem mal lösen.

Ansonsten funktioniert das Teil soweit.

Viele Grüße,
Jens
www.katzenjens.de
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.