- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
(bin jetzt nicht sicher ob das in's Linksys-Forum gehört, könnte genausogut Software-Problem sein
Hab neulich vom Portforwarding auf den Milkfish umgestellt, was die ganze Router-Konfig ungemein vereinfacht... Leider hat sich ein ziemlich derbes Problem eingestellt:
Ziemlich oft (kann's leider nicht genau sagen) haut es mir die VoIP-Verbindung raus... Es sind beide Accounts (guest-voip.ch und netvoip.ch) betroffen; und zwar abwechselnd, nur selten sind beide gleichzeitig betroffen... Das ein Problem vorhanden ist, sehe ich nur, wenn ich auf der Basis-Config (C475IP) oder im DD-WRT-SIP-Status-Menü bin - am Handteil ist leider kein Hinweis, das die Anmeldung nicht möglich war...
Für mich ist das übelst unpraktisch, weil ich die eine Nummer für Bewerbungen halte (mit AB), und die andere für private Zwecke nutze (ohne AB)...
Das einzige, was dann das Problem löst, ist ein Abschalten der ganzen Anlage (Modem, Router, Tel-Basis), und ein Einschalten in Reihenfolge 1. Modem 2. Router (warten bis MF läuft) 3. Basis... Dann läuft es wieder für ein paar Tage...
Mit dem netvoip-Support hab ich mich schon kurzgeschlossen, leider keine Lösung gefunden...
Hab mir noch überlegt das es ev. am Provider liegen kann, das ich in die "Drosselung" gefallen bin... Mach ich aber nen Down- und Upload-Test, ist alles so wie es sein soll...
Meine "Umgebung":
Accounts: guest-voip.ch, netvoip.ch
Router: WRT54G 3.1, unter DD-WRT v.24VoIP SP1 (Version vom Juli)
VoIP-HW: Siemens C475IP mit neuester Firmware (und sogar funktionierendem Wetterbericht ;-)
Netzwerk: keine grösseren Auslastungen gespürt, funktioniert mit allen Clients normal (Router hat kaum Auslastung)
Hat wer eine Idee was das sein könnte?
Weis jemand ob man den Milkfish oder das Gigaset so einrichten kann, das eine (interne) Mail ausgelöst wird, sobald eine Anmeldung fehlgeschlagen ist?
Gruss,
s.
E d i t :
- Telefonieren geht über beide Accounts problemlos, bis eben "auf einmal" die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen" in der Config steht...
- MF ist nach der milkfish.org-Seite für das MF-dd-Muster konfiguriert
- SIP-Status von MF:
The Milkfish Router Services
Checking the local Router Status...
SIP Transaction Statistics:
Current: 0 (1 waiting) Total: 13 (0 local)
Replied localy: 18
Completion status 6xx: 0, 5xx: 0, 4xx: 7, 3xx: 0,2xx: 6
NVRAM:
SIP_DOMAIN:
OPENSER_CFG: /var/openser/milkfish_openser.cfg
Processes (first receiver process per IPport):
2 1462 receiver child=0 sock= (korrekte int. IP):5060
3 1463 receiver child=0 sock= (korrekte ext. IP):5060
RTPproxy:
(korrekte int. IP) (korrekte ext. IP)
IP addresses:
Configured LAN: (korrekte interne IP)
Configured WAN: (korrekte ext. IP)
Effective WAN: (korrekte ext. IP)
SER Uptime:
Now: Thu Jan 1 00:10:35 1970
Up Since: Thu Jan 1 00:01:26 1970
Up time: 549 [sec]
(ntp-Client ist deaktiviert)
(bin jetzt nicht sicher ob das in's Linksys-Forum gehört, könnte genausogut Software-Problem sein
Hab neulich vom Portforwarding auf den Milkfish umgestellt, was die ganze Router-Konfig ungemein vereinfacht... Leider hat sich ein ziemlich derbes Problem eingestellt:
Ziemlich oft (kann's leider nicht genau sagen) haut es mir die VoIP-Verbindung raus... Es sind beide Accounts (guest-voip.ch und netvoip.ch) betroffen; und zwar abwechselnd, nur selten sind beide gleichzeitig betroffen... Das ein Problem vorhanden ist, sehe ich nur, wenn ich auf der Basis-Config (C475IP) oder im DD-WRT-SIP-Status-Menü bin - am Handteil ist leider kein Hinweis, das die Anmeldung nicht möglich war...
Für mich ist das übelst unpraktisch, weil ich die eine Nummer für Bewerbungen halte (mit AB), und die andere für private Zwecke nutze (ohne AB)...
Das einzige, was dann das Problem löst, ist ein Abschalten der ganzen Anlage (Modem, Router, Tel-Basis), und ein Einschalten in Reihenfolge 1. Modem 2. Router (warten bis MF läuft) 3. Basis... Dann läuft es wieder für ein paar Tage...
Mit dem netvoip-Support hab ich mich schon kurzgeschlossen, leider keine Lösung gefunden...
Hab mir noch überlegt das es ev. am Provider liegen kann, das ich in die "Drosselung" gefallen bin... Mach ich aber nen Down- und Upload-Test, ist alles so wie es sein soll...
Meine "Umgebung":
Accounts: guest-voip.ch, netvoip.ch
Router: WRT54G 3.1, unter DD-WRT v.24VoIP SP1 (Version vom Juli)
VoIP-HW: Siemens C475IP mit neuester Firmware (und sogar funktionierendem Wetterbericht ;-)
Netzwerk: keine grösseren Auslastungen gespürt, funktioniert mit allen Clients normal (Router hat kaum Auslastung)
Hat wer eine Idee was das sein könnte?
Weis jemand ob man den Milkfish oder das Gigaset so einrichten kann, das eine (interne) Mail ausgelöst wird, sobald eine Anmeldung fehlgeschlagen ist?
Gruss,
s.
E d i t :
- Telefonieren geht über beide Accounts problemlos, bis eben "auf einmal" die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen" in der Config steht...
- MF ist nach der milkfish.org-Seite für das MF-dd-Muster konfiguriert
- SIP-Status von MF:
The Milkfish Router Services
Checking the local Router Status...
SIP Transaction Statistics:
Current: 0 (1 waiting) Total: 13 (0 local)
Replied localy: 18
Completion status 6xx: 0, 5xx: 0, 4xx: 7, 3xx: 0,2xx: 6
NVRAM:
SIP_DOMAIN:
OPENSER_CFG: /var/openser/milkfish_openser.cfg
Processes (first receiver process per IPport):
2 1462 receiver child=0 sock= (korrekte int. IP):5060
3 1463 receiver child=0 sock= (korrekte ext. IP):5060
RTPproxy:
(korrekte int. IP) (korrekte ext. IP)
IP addresses:
Configured LAN: (korrekte interne IP)