Nach Milkfish - Häufig "Anmeldung fehlgeschlagen"

moin,

mein gigaset aktualisiert sich automatisch, hab immer die neueste firmware drauf...

einen unterschied zwischen milkfish-boozy und milkfish-dd gibt es jedoch:
boozy hängt nach 20sec auf
dd "muted" das gespräch nur (beidseitig)

hab jetzt die neueste v.24pre-sp2 (vers. vom 25.12) am start... hab gehofft es würde nun laufen, aber tja...

wenn ich jetzt wen mit dsl-zugang kennen würde, würd ich die installation ja mal gerne per pppoe versuchen; kann ja gut sein, das es am kabelanschluss (cablemodem<->wrt/mf<->gigaset) liegt; im mf-forum liest man so einiges über cable-issues... was anderes würd mir jetzt nicht mehr einfallen :-/ ausser eben: gigaset... aber dann müssten sich ja handkehrum die hilferufe auch anhäufen...

:confused:
 
Wir haben hier auf der WAN seite einfach eine Static IP.
Nutzen auch kein PPPOE.

Ich denke so viele Leute nutzen Milkfish gar nicht. Mit dem Gigaset bestimmt auch nicht.
Ist echt verzwickt das ganze.
Ärgerlich.

Richtung Milkfish hat sich in der Version vom 25.12. nix geändert, deshalb ist alles so wie vorher.
 
naja, static-ip und pppoe erfordern routerseitig eine manuelle konfiguration, währenddem ein (normaler) kabelzugang per dhcp (also dynamisch) konfiguriert wird; somit schon etwas anderes...

jo die situation ist ne echte knacknuss... bin kurz vorm aufgeben :-/

um es etwas sarkastisch zu formulieren:
das nur wenig leute milkfish nutzen (in verbindung mit nem gigaset) wundert mich immer weniger... :rolleyes:
 
Hey,

gibts was neues?
Hast du mal einen anderen Adapter versucht?
Würde ich dir wirklich ans Herz legen.

Achso: Hast du das Nachklingeln Problem unter Kontrolle bekommen? Wie?

Beste Grüße
 
neues: leider nein... auch neuere svn's bringen keine besserung
adapter: komm ich an keinen ran, alle bekannten im umkreis nutzen skype und diese usb-bruchdinger *schüttel*
ABER: laptop mit xlite an milkfish geht ja auch nicht; dort nach 40sek weg... und router hab ich auch zwei versucht...
nachklingeln: *kopfschüttel* nervt noch bei jedem anruf zweimal nach :-/
 
etwas neues... heute ne idee gehabt:

ich schliesse gigaset am 2. router (lan x.2.x)an, aktiviere auf dem milkfish und verbinde ihn (per wan) auf statischer ip an den 1. router (lan x.1.x, welcher die normale dhcp-"einwahl" am kabelmodem macht)... möchte testen ob es am dhcp liegt; hatte mal das gefühl, das ev. ein paar einstellungen aus dem "dhcp" wegen fehlender manueller-konfig falsch ausgelesen werden

umsetzung:
verkabelung: klappte.
klingeln: funktionierte beidseitig (in/outgoing)...
sprachverbindung: ging nicht...

ich hab die üblichen ports (5060, 5004-5008 ) für die static-ip (lan x.1.x) vom 2. router freigegeben, und dort per milkfish gearbeitet... status und phonebook vom MF normal, hat alles eigentlich super ausgesehen... irgendwie scheiterte ich am "doppelten nat"... :-/

hat mir wer nen tip welche prots/welche konfig-massnahmen noch nötig sind, um dieses "doppelte nat" entschärfen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht funktionieren.
Milkfish muss immer an deinem Gateway an sein.
Damit verschwendest Du definitiv deine Zeit. Leider.
 
sch***ade... wär ein idealer test gewesen (und wenns gefunzt hätte wär wenigstens klar warum ;-)

naja, es bleibt die hoffnung auf ne nächste version :-/
 
Es liegt warscheinlich in erster Linie NICHT am Gigaset.
Hab gerade Kontakt zu den Milkfish-Entwicklern.
Wir müssen bedenken, dass das ganze open Source ist und Milkfish natürlich kein Ganztagsprojekt ist. Es kann natürlich nur weiterentwickelt werden wenn die Zeit da ist.

Ich konnte den gleichen 20sek. Fehler, wie du ihn hast, reproduzieren.

Wenns was neues gibt lass ich es dich wissen.
Wird aber nicht heute oder morgen sein.
 
Ich konnte den gleichen 20sek. Fehler, wie du ihn hast, reproduzieren.

interessant - wie hast du das geschafft? (mit oder ohne Gigaset?)
im MF-forum erhielt ich andere infos, da ging man aus das es am gigaset liegt... aber wenn nicht ist mir das mehr als recht (hab mir mal das snom m3 (? das drahtlose) angeguckt; nettes kleines ding, aber teuer und kein fixnetanschluss für die "fallback-leitung")

Wenns was neues gibt lass ich es dich wissen.
Wird aber nicht heute oder morgen sein.

ich warte gerne :)

überleg mir mittlerweile nen kleinen asterisk aufzusetzen; erscheint mir ein wenig overkill für meine zwecke (vor allem die konfig. der "kurzwahl-sipuri" könnte etwas umständlich werden; aber der grundgedanke an sich reizt ungemein (vor allem um ein paar weitere schwächen vom gigaset zu umgehen: bsp. voicebox mit uml)

und sobald ich rausgefunden hab, warum ich auf meiner mod-sd-card nur verzeichnisse installiert krieg, aber keine dateien kann's losgehen ;-)
 
Ich habs mit einem Snom M3 erlebt. (eingehender Anruf nach 20Sek. abgebrochen).
Das bekommst du bei ebay übrigends auch mal für unter 100 Euro wenn du etwas aufpasst.

Ich hatte halt das Problem, dass sich meine Mobilteile vom Gigaset abgemeldet hatten. Dann war das Gespräch weg und ich musste etwas warten.
Mit dem Snom passiert das nicht mehr.
Auch Ohne Milkfish bin ich mit dem Snom eigentlich gut erreichbar.
Auch ohne Port-Forwarding und ohne Stun.

Die Geschichte mit dem Asterisk interessiert mich generell auch.
Halt mich da auf dem laufenden. Vielleicht auch per PN?

Grüße
 
Hast du wirklich ÜBERALL Stun aus bei deinen Accounts?
Guck bitte nochmal ÜBERALL nach und probier Milkfish nochmal.
Es darf auch kein Softwareclient mit Stun an sein!!!
Guck bitte ganz genau nach.

Ok?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das ich ja schrieb "auf Anraten dann mit STUN versucht, auch fehlgeschlagen" (in etwa), somit auf STUN schon geprüft wurde, eine etwas erweitere Darstellung meiner Konfig/Clientsetup:

SIP-Clients:
1 x Basis C475IP mit 1 x C47h
(Skype auf PC, keine spez. Konfiguration auf Router (PF etc))

Accounts:
1 x Netvoip

konfigurierte "Konten" auf Gigaset:
Netvoip
Festnetz (keine weiteren Einstellungen)

Netvoip-Konfiguration:
Anmelde-Name: meine Tel-nummer
Anmelde-Passwort: mein PW
Benutzer-Name: Tel-Nummer
Angezeigter Name: Tel-Nr plus int. Prefix

Domäne: sip.netvoip.ch
Proxy-Server-Adresse: sip.netvoip.ch ( hier komm ich jetzt grad derb in's grübeln - aber lass ich dieses Feld leer, schlägt die Anmeldung fehl *** )
Server-Port: 5060
Registrar-Server: sip.netvoip.ch
Registrar-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 180

STUN benutzen: Nein
STUN-Server: (Feldwert: NULL) - steht nix drin
STUN-Port: 5060 (default wert)
STUN-Refreshzeit: 240 Sek.
NAT-Aktualisierung: 20 Sek.
Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Proxy: (NULL)
Outbound-Proxy-Port: 5060

*** muss ich ev. hier auch den MF als proxy eingeben??
 
Wenn dir der Proxy Server vom Betreiber so genannt wurde ist das ok. Bei Sipgate muss man den scheinbar auch angeben.

Damit Milkfish aber funktioniert muss unten der Outboundproxy angeben sein (192.168.1.1) und auf Immer stehen, das ist klar, oder?

Setz mal die Nat aktualisierung höher. So auf 60sekunden. Wird dein gespräch immer noch nach 20sek. beendet?
Hast du vielleicht noch andere Geräte im Netzwerk die Stun machen? Software-Telefon?
Hast du wirklich nur noch den einen Account? Alle anderen sind nicht mehr aktiv im Gigaset?
 
ok, grad ne versuchsreihe mit dem "proxy-server: 192.168.1.1" und MF hinter mir... die anmeldung hat (mit MF als proxy-server) geklappt, verständigung ohne probleme, aber nach 20 sek war die leitung stumm, nach 24 wurde sie getrennt (neue kombination)

Damit Milkfish aber funktioniert muss unten der Outboundproxy angeben sein (192.168.1.1) und auf Immer stehen, das ist klar, oder?

sag mal goseph, hällst du mich für blöd oder willste mich nur verarschen?? erst das ding mit STUN jetzt das - du also ich bin versucht das persönlich zu nehmen, jetzt ehrlich...

wenn ich mit MF fahre, steht da NATÜRLICH die router-adresse als outboundproxy drin und die option auf "immer"... und eh du fragst: wenn ich die konfig aufm gigaset ändere ist das vorgehen: basis vom strom weg, router neu starten (warten bis der wieder am leben ist), basis strom an...

jedoch steht da kein outbound-proxy drin, wenn ich nur mit PF arbeite; hätte ich noch speziell erwähnen können, dachte aber aus meinen vorigen posts gehe hervor, das ich - da die MF-konfiguration nicht so will wie ich das gern hätte - per PF arbeite (und somit keinen outboundproxy drin hab)...

Setz mal die Nat aktualisierung höher. So auf 60sekunden. Wird dein gespräch immer noch nach 20sek. beendet?

already tried, my friend... hat genau null impact auf's problem...

Hast du vielleicht noch andere Geräte im Netzwerk die Stun machen? Software-Telefon?

nope, definitiv. im lan drin:
- schläptop
- game-pc
- test-pc
(auf schläppi noch skype; test-pc ist momentan tod, gamer hat keine sip, skype oder 'im' drauf)
- laserjet (macht definitiv kein sip ;-)
- multifunktionsgerät (scan/farbdruck/copy; auch ohne sip)
- gigaset

Hast du wirklich nur noch den einen Account? Alle anderen sind nicht mehr aktiv im Gigaset?

ich verweise auf die frage beim abschnitt "outboundproxy"... wenn ich bei einstellungen -> telefonie -> verbindungen nur ein konto (und das mit titel "netvoip") sehe ( bei 2 - 6 IPx anderer Provider deaktiviert, und zu unterst festnetz), geh ich mal streng davon aus, dass da kein weiterer account konfiguriert ist...
 
Sorry aber ich muss echt alles ausschließen.
Habe den ganzen Abend mit den Milkfish-Jungs analysiert, sorry.
Der Sip-Anbieter schickt ein ACK ans telefon, kommt das nicht an legt das Telefon auf.
Die Jungs dachten das könnte mitunter am Stun liegen, deshalb frag ich so doof.

Mir passieren leider auch viel zu viele Missgeschicke. Meist sind es die kleinen Dinge. Genau deshalb frag ich lieber auch Scheiß nochmal nach.

Gutes Nächtle. Ich halte dich auf dem laufenden.
Und bitte verzeih.....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.