Nach Umstellung Internetzugang über LAN kein Zugriff mehr auf die Speed!Box (W501V)

kuhnikuehnast

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Ich hab ein Problem:
Ich habe heute mein Alice Modem bekommen (IAD 3221) und wollte schonmal meine Speedbox konfigurieren. (Anschluss wird ja erst am Mittwoch gelegt... *hmpf*)
Jetzt hab ich bei Internetzugang über Lan angeglickt. Ich kann mich jetzt auch in das WLan einwählen (nennt sich Speed!Box, hab ich so getauft) und kann dann auch darüber über http://alice.box auf die Alice Box zugreifen. Dummerweise kann ich aber jetzt nicht mehr auf die Speed!Box zugreifen. Ich hab als Ip auch die Ip, die vom Alice Router vergeben wurden... Was kann ich machen, um wieder auf die Speed!Box zugreifen zu können? Bzw. wie stell ich die am besten gleich richtig ein? (Mit Telefonie... :) )

lg Kuhni
 
*Update

Habe es hinbekommen die Firmware über die #991*15901590* zu reseten. Allerdings: Wenn ich das Lan Kabel einstecke kann keine Ip bekommen werden. Über WLan kann ich noch auf die Box zugreifen. Wenn ich aber ein Passwort einstelle geht es nicht mehr... Dann bricht die Verbindung ständig ab-an-ab-an im sekundentakt oder so... Jetzt meine Frage: Hat evtl. noch jemand ne aktuelle Firmware, die ich draufspielen könnte? Evtl. könnte es dann klappen... Oder was meint ihr?

mfg kuhni
 
So... Habe jetzt nochmals die Firmware genau nach Anleitung aufgespielt... Aber sobald ich irgendwas derartiges mache wie Passwort usw. Schmiert die mir irgendwie ab... z.B. jetzt vergibt sie Ips noch über WLan per DHCP ist anzupingen, aber man kann nicht mehr auf die fritz.box zugreifen... alles sehr sehr komisch! Hat denn niemand einen Rat?

lg Kuhni
 
@kuhnikuehnast,

Guten Morgen,

Kein Wunder das Dir keiner helfen kann, bei den Infos die Du geliefert hast.

Wir fangen erstmal damit an:

Welches Betriebssystem hast DU XP oder Vista oder was anderes?????
Wie ist Dein Netzwerk am Rechner eingestellt: Auto oder Manuell???
Welche IP hat Deine AliceBox??? (kannst Du unter anderem sehen, wenn Du die Box alleine am Rechner anschliesst)
Welche IP hat Dein 501???? soweit ich gelesen habe ist im 501 DHCP eingestellt.

Beim 501 solltest Du auf manuell einstellen, und eine IP vergeben.
Das selbe auch mit dem Rechner, auf manuell und eine IP vergeben.

Dann schaun wir weiter.

Gruss
Jörg
 
Also... Problem ist nicht das Betriebssystem sondern eher die Speed!Box...

1. Habe auf der Box eingestellt, Zugang über Lan und DHCP über das Modem bekommen... Dann war ja keine Möglichkeit mehr, dass ich auf die Box zugreifen konnte...

2. Habe über das Telefon dann die Box resettet. Dann haben die Probleme angefangen. Ich konnte zuerst normal auf die Box zugreifen, aber sobald ich irgendwas in den Einstellungen verändert habe (zb. anderer Name des WLans) ist sie "abgestürzt". Heißt: Bei DHCP war kein Zugriff mehr möglich, weder über Lan noch über WLan. Feste Ip einstellen brachte auch nichts. Ich musste die Box wieder über das Telefon resetten.

3. Habe dann nochmals die Firmware aufgespielt und dann bestimmt 10 mal hintereinander Werksreset gemacht um evtl. Fehler auszuschalten... Habe die Box dann nochmal ausgeschaltet (Stecker raus) und wieder an. Habe dann wieder den Namen des Netzwerks geändert und das gleiche Problem trat wieder auf. Habe dann aber die Box einfach ausgeschaltet (Stecker) kurz gewartet und wieder eingesteckt und dann ging es... Aber das kann ja auch nicht das wahre sein... Was kann da schief gegangen sein an der Box? Problem ist eben, wenn ich an den Einstellungen was ändere muss ich erst mal glück haben, dass es gleich funktioniert bzw. die Box danach noch ansprechbar ist...


So, jetzt zum Betrieb mit Alice:

- Morgen wird mein Alice Anschluss gelegt. Is n ngn Anschluss. Als Alice Modem hab ich das sphairon IAD 3221

- Ich möchte aber Telefonie bzw. WLan über meine SpeedBox routen.

- Ich bin inzwischen soweit: Telefondose --> Alice Modem --> SpeedBox

- Bei der Speedbox muss ich dann irgendwie Zugang über Lan einstellen und den Lan ausgang mit dem IAD verbinden. Weiter weiß ich aber leider nicht... Zugangsdaten auf der IAD und der Speedbox eintragen? Nur auf einem? Ich bin überfordert! :)

lg Kuhni

ps: Ich bin auf DHCP angewiesen, weil ich hier im Wohnheim das Internet mit anderen teile und dann nicht allen eine feste Ip geben kann...
 
@kuhnikuehnast,

So in erster Linie solltest Du mal lernen die Fragen auch mal richtig zu beantworten. :confused:Denn das was Du versuchst zu machen ist uns allen klar.

Fangen wir nochmal damit an:
Welche IP hat Deine AliceBox??? (kannst Du unter anderem sehen, wenn Du die Box alleine am Rechner anschliesst)
Welche IP hat Dein 501???? soweit ich gelesen habe ist im 501 DHCP eingestellt.

Ich habe mal für Dich nachgeschaut, welche IP die AliceBox urspünglich haben sollte 192.168.1.1????
Der/Die Speed!Box hat doch eigentlich die IP 192.168.178.1, vorrausgesetzt Du hast die IP nicht geändert????
Dann kommts noch auf die eigentliche Frage an welche IP wurde denn Deinem Rechner zugewiesen????

BITTE korrekte Angaben machen, sonst wird Dir nicht geholfen.

Gruss
Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.