Nach "Upgrade" von 1M/128k auf 2M/384k wird nur 2M/192k geliefert?

odoll

Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
669
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Firmware-Version 54.04.63-12461
DSL-Version 1.52.27.01

Sorry Leute,

auch wenn diese Art Probleme hier schon des öfteren thematisiert werden und ich auch schon etwas gelesen habe - bevor ich jetzt in technischen Aktionismus verfalle (wie z.B. in "Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" beschrieben), würde ich doch gern erst den "Publikumsjoker ziehen" und Eure Meinung hören:

habe seit ca. 2001/2002 einen Telekom-DSL Anschluss auf einem ISDN (ist für Anrufe gesperrt), der seit Jahr und Tag mit 1M/128k (1184/160) läuft. [IP/PPPoE kommt von einem anderen im deutschen Markt wahrscheinlich eher unbekanntem Provider.]

Nun hatte ich mich durchgerungen diesen auf - wow - sage und schreibe 2M/384k upgraden zu lassen. Dieses Update hat nun stattgefunden, aber anstatt der erwarteten Werte erhalte ich (insbesondere im Download) nur 192kbps?!

Code:
				Empfangsrichtung 	Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	2304 			224
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	2304 			224
Leitungskapazität 	kBit/s 	9096 			1020
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	2304 			224
  			
Latenz 				16 ms 			16 ms
Bitswap 			aus 			aus
  			
Signal/Rauschabstand 	dB 	30 			28
Leitungsdämpfung 	dB 	27 			18
Powercutback 		dB 	0 			0

Auf das Thema angesprochen meint man, dass meine Leitung wahrscheinlich zu schlecht sei und deswegen nur ein Sync im DL mit 224 zustande käme. Wenn ich mir die Werte auf der fBOX anschaue, komme ich mir aber ob der Aussage eher ver**scht vor!?
 
@odoll

DSL 2000 ist bei der Telekom AG auf 2304/224 also 2000/192Kbit festgelegt was anderes gibst nur gegen 2¤/monat Aufpresi für erhöhten Upload. Wenn du direkter Telekomkunde bist (als von der Telekom den DSL Anschluss in Rechnung gestellt bekommst) dann kannst du erhöhten Upload bestellen, für 2¤/Monat versteht sich ;)

Aber ob du das dann bekommst ist wird dann geprüft, ob du es bekommst steht nochlange nicht fest. Ausser du kannst DSL3000 oder mehr bekommen (siehe T-DSL Verfügbarkeitscheck).

Wenn DSL2000 maximum ist kann es sein du das rechnerischen Reserven (Die Telekom interessieren die wirklichen Dämpfunsgwerte und SNR(M) Werte absolut nicht) nichtmehr ausreichen. Dann kannst du Versuchen! dich auf DSL1500 herunterstufen zu lassen um die rechnerischen Reserven zu erhöhen.

Technisch gesehen was deine Fritz anzeigt ist DSL16k mit 12-14Mbit kein Akt auf deiner DSL Leitung.
 
OK - danke.

Lt. Verfügbarkeitscheck sollte folgendes gehen:
Für Ihre Rufnummer xxx sind folgende Produkte erhältlich:
<bla>
Call & Surf mit DSL 6000
(mit bis zu 3072 kbit/s möglich)

Das klingt ja dann wirklich nach ver**sche, denn ich habe explizit den auf 384 kpbs erhöhten Uplink mit Aufpreis bestellt (wegen VoIP).
 
wann/wie haste das bestellt?

Du kannst erhöhten Upload erst bestellen wenn DSL2000 Funktioniert.
 
bin verwirrt - das Update von 1M/128k auf 2M/192k läuft doch (siehe Werte oben)!?

Nur eigentlich hätte die Erhöhung im Upload direkt auf 384k sein sollen.
 
Was sagt denn die Telekom dazu? Eventuell wird das Downstream-Upgrade auch erst ein paar Tage später geschaltet.

Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, es muss erstmal der DSL2000 laufen, bevor das Downstream-Upgrade aktiviert werden kann.
 
@odoll

die Bestellug auf erhöhten Upload kann erst ausgelöst werden wenn DSL2000 läuft und in den Datenbanken eingepflegt ist. Eine sofortiges Mitbestellen geht nicht.
 
Was denn, echt jetzt!? Ich hätte da eigentlich zwei Aufträge draus machen müssen? Erst Upgrade auf 2M/192k bestellen und wenn der geliefert ist erst dann den Upgrade für den Upload? War mir nicht klar geworden. Da muss ich dann mal nachhaken.

Dann hätte ich einen Vorschlag zur Prozessoptimierung. Werde ich auch als nicht Mitarbeiter des Kommunikationsunternehmen mit einem Bonus für den Verbesserungsvorschlag beteiligt? ;-)
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.