[Problem] nach Upgrade von 7490 -> 7590: Zugriff von aussen

dd0ul

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

  1. FritzBox: 7590
  2. Anschluss: DSL Dual-Stack IPv4/IPv6
  3. Firmware: 7.50

[Disclaimer: bisher hat alles funktioniert....]

nach langer Zeit war ein Wechsel von der 7490 auf die 7590 angesagt. Klappte erstmal gut: Gesicherte Konfiguration der 7490 in die 7590 geladen, Firmware auf 7.50 aktualisiert und die DECT-Telefone neu verbunden. Alles war gut. Sogar das Grafana-Dashbord funktioniert problemlos weiter.

Es gibt einige VPN_Verbindungen (alles IPSec). Mir fiel auf, dass nur die ausgehenden Verbindungen bestehen. Eingehende Verbindungen waren keine zu sehen. Da fiel mir auf: Der externe Fritzboxname hatte sich geändert (bisher jgw..........myfritz.net und jetzt p321............myfritz.net). So kann das nichts werden, klar. Ausserdem gibt es eine Auffälligkeit mit dem zusätzlich vorhandenen dyndns-Dienst. Laut Fritzbox wurde heute um 4 Uhr neu zum DSL verbunden. Laut ydns.io wurde um ca 4 Uhr die IP-Adresse neu gesetzt ... nur stimmt sie nicht. Die p321............myfritz.net-IP passt (konnte einen der externen Rechner der ein VPN öffnet entsprechend konfigurieren). Die anderen Endpoints kann ich netzwerktechnisch nicht erreichen, müsste hin fahren. Deswegen meine Fragen:

  • Gibt es bekannte Probleme mit dem ydns-Dienst in der 7590/7.50?
  • Kann ich meinen jgw..........myfritz.net-Hostnamen zurück retten?
Dankbar für Hinweise
 
Zur zweiten Frage: nein. Jede Fritz!Box hat offenbar einen eigenen Namen. Das war auch bei der 7530 so, die eine 7360 ersetzt hat.
 
Moin, danke für die Antworten, für mich sind jetzt alle Fragen beantwortet.

Dass sich der Name geändert hat muss ich akzeptieren und schauen wie ich die remote Fritzboxen (per LTE, da die private IP-Adressen haben muss ich wirklich hin fahren) entsprechend konfiguriere.

Was ydns.io betrifft habe ich etwas gelernt. Gestern Abend startete ich die Fritzbox neu und danach passte die IP via ydns.io. Sowohl was IPv4 betrifft und auch was IPv6 betrifft. Wobei die IPv6 IP wohl statisch ist. Hat sich zumindest seit gestern Morgen nicht geändert.
Weiss nicht ob es vorher bei ydns.io auch schon früher "Huster" gab, ob es ein tägliches Limit für den Update gibt (hatte gestern viel rumgespielt), oder, oder, oder .....

Danke an euch.
 
auf der Myfritz.net Seite kann man m.M.n. die dyndns URL der neuen Box auf die URL der alten Box andern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.