Nachbar-WLAN abgreifen (genehmigt) und eigenes Netzwerk (smarthome)

AVM nennt das Datenströme. In der Wikipedia zu 802.11n bzw. 802.11ac sieht man den Unterschied in den Geschwindigkeits-Tabellen. Lange Rede kurzer Sinn: TP-Link RE450 über eBay-Auktion wäre mein Tipp.

geht auch der Repeater, den ich mir auch vom Bruder leihen darf? Ist der AVM 1200er
(oder muss es der extra Router zum Leihrouter sein?)


Und der Übergang ist geplant mit mind 3 Monaten. Wenn ich auf ein geeignetes Angebot warten muss, auch 4 bis 5. Mehr ist nicht geplant. @B612
 
Was soll es denn nach der Wartezeit werden? Evtl. ist es sinnvoll, schon dafür passend zu investieren...
 
Ein einfacher 250.000er Kabel-Vodafone Anschluss. Ob mit dem VodafoneRouter oder der Fritz!Box ist mir egal. Bisher reichte der Standard-UnitymediaRouter ja auch. Kommt dann auf das CHECK24/Logitel-Angebot an.
 
Verstehe ich es richtig, du willst deinen Kabelvertrag kündigen (oder hast es schon getan) um einige Zeit später beim selben Anbieter als "Neukunde" (hoffentlich, evtl.) bessere Konditionen zu erhalten? Und das mit Homeoffice...?
 
geht auch der Repeater, den ich mir auch vom Bruder leihen darf? Ist der AVM 1200er
Der FRITZ!Repeater 1200 ist auch OK. Du hast dann nur einen weiteren künstlich geschaffenen Flaschenhals, weil der FRITZ!Repeater 1200 nur zwei und keine Spatial-Streams bietet. Auch empfehle ich bei WLAN-Repeater so nahe wie möglich am Chipsatz des ausstrahlenden WLANs zu orientieren (Kompatibilität bzw. Test-Tiefe). Daher jener TP-Link.

Übrigens: Noch besser wären vier Spatial-Streams. Solch ein WLAN-Repeater müsste Dank Beamforming (und praktische Test-Berichte ähnlicher Situationen) noch ein Stückchen schneller sein. Aber so ein WLAN-Repeater ist erheblich teurer und der Vorteil doch gering. Wenn es Dich interessiert, suche ich mal die c‘t Zeitschrift raus, in der das getestet wurde.
oder muss es der extra Router zum Leihrouter sein?
Kannst Du den Teilsatz nochmal, irgendwie anders fragen?
Ich probiere mal, was ich verstanden habe: Der WLAN-Repeater sollte zum WLAN-Router Deines Nachbarn passen. Das ist eine WLAN-Bridge. Theoretisch bräuchtest Du selbst zusätzlich gar keinen WLAN-Router – aber dann hast Du auch keine Firewall. Ohne Firewall könnte Dein Nachbar komplett auf Dein Netz und damit alle Deine Geräte zugreifen. Schematisch: WLAN des Nachbarn ↔︎ WLAN-Bridge ↔︎ Ethernet-Kabel ↔︎ WLAN-Router ↔︎ Dein Heimnetz mit Computer, Fernseher und Smart-Home.
 
  • Like
Reaktionen: BowntY
Viele Fritzboxen können sich doch direkt in ein anderes Wlan hängen. Wenn es möglichst nichts kosten soll und nur eine Übergangslösung ist, ist es doch egal ob man 50, 100 oder mehr Mbit/s durch die Leitung bekommt.
 
Wir sind ein Fach-Forum, das versucht zu erklären und Entscheidungshilfen zu geben. So gut es geht, irgendwann schreibt man sich dusselig, ja. Aber die finanzielle Entscheidung muss man am Ende immer selbst treffen. Wir können noch erklären, wo man Schnäppchen bekommt und was Schnäppchen sein könnten.

Vielleicht hat BowntY jetzt auch mehr Anhaltspunkte, um in Zukunft Schnäppchen zu beobachten bzw. aufmerksam in seinem Bekanntenkreis nach „besseren“ Geräten zu suchen.
Viele Fritzboxen können sich […] direkt in ein anderes Wlan hängen.
Das ist ein guter Punkt. Kann eine FRITZ!Box als WLAN-Repeater immer noch ein eigenes WLAN aufspannen. Noch nie selbst getestet. Daher wusste ich gar nicht.

Dadurch würde man sich ein zweites Gerät sparen. Hat nur den Nachteil, dass das eigene WLAN vielleicht nicht zentral in der Wohnung steht. BowntY, Du siehst an dieser Liste, welche FRITZ!Boxen sich als WLAN-Repeater+Router eigenen: Alle mit einem Haken in der Spalte „Betrieb als Mesh Repeater“. Überall wo etwas „steht“, taugen nicht. Auch hier wieder, besser drei Streams auf beiden WLAN-Bändern, denn wir wissen nicht, was bei Dir stärker ist, folglich wäre mein Tipp: FRITZ!Box 7490 oder FRITZ!Box 3490 siehe Post #34.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BowntY
Kann eine FRITZ!Box als WLAN-Repeater
Eben nicht als Repeater, sondern "Zugang über Wlan". Dann ist die Box Router und spannt auf Wunsch auch ein eigenes Wlan auf, im 2,4 GHz Bereich allerdings systembedingt auf dem gleichen Kanal, auf dem sie mit dem Nachbarn verbunden ist.
Ob diese Möglichkeit besteht, geht aus der von Dir verlinkten Liste nicht hervor und hat mit Mesh rein gar nichts zu tun. Eben probiert, die alte 7390 kann das, die 7520, 7530, 7560, 7490, 7590 kann es, die 7362SL kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BowntY
Hatte ich schon verstanden. Aber dazu muss die Box doch trotzdem (technisch) den Modus „WLAN-Repeater“ unterstützen. Früher gab es mal eine Liste bei AVM. Aber die ist weg. jene, ist die beste Liste, die ich zu dem Thema kenne. Wenn Du einen bessere Liste kennst, gerne gesehen. Wenn die Liste nicht passt, welche Modell stimmt nicht?
 
Welche Modelle von denen, die ich hier habe, es können habe ich gerade ergänzt. Dass die 7412 und die 7312 es nicht können, davon gehe ich aus, die habe ich zwar hier, aber sie laufen nicht unter Fritz!OS. Eine richtige Liste dazu kenne ich nicht.
dazu muss die Box doch trotzdem (technisch) den Modus „WLAN-Repeater“ unterstützen.
Mag sein, aber umgekehrt stimmt es nicht, die 7362SL kann Wlan-Repeater und Mesh, aber kein "Zugang über Wlan".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Bei der 7490 sieht das dann z.B. so aus.
 

Anhänge

  • 1644834399369.png
    1644834399369.png
    206.7 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: BowntY
Ja, so sieht's aus.
Im Grunde wurde ja schon alles mehrfach gesagt, sogar schon von fast jedem. AVM beschreibt den Vorgang "Vorhandener Zugang über WLAN" in der FRITZ!Box einrichten in einem Wissensdokument und erwähnt dabei gleich, für welche Produkte es dieses Dokument gibt. Da sind dann 11 verschiedene Fritzboxen aufgeführt.
 
Viele Fritzboxen können sich doch direkt in ein anderes Wlan hängen
Dann aber mit dem Haken, dass Senden/Empfangen nur seriell möglich ist. Immerhin hat die Fritz nicht 2x 2,4GHz und 2x 5GHz-WLAN-Einheiten an Bord, also geht es alles nur häppchenweise. Irgendwie wir auf er einen Seite versucht, das letzte (und vermutlich überflüssige) Quäntchen Geschwindigkeit heraus zu kitzeln, auf der anderen Seite wird die WLAN-Verbindung zum Internetrouter des Nachbarn mal eben mit solchen Kunstgriffen halbiert...
Was denn nu?
 
Man muß das unnötigerweise von der Fritzbox zur Verfügung gestellte 2,4 GHz Wlan ja nicht nutzen, gibt ihm einen anderen Namen, dann stört es nicht. Den Traffic kann man immer noch über 5 GHz und an 4 LAN-Ports abgreifen, braucht man 2,4 GHz, tut es ein per Kabel verbundener alter oder geborgter Repeater oder gar Router als Wlan-AP an einer günstigen Stelle.
Und wie ich schon schrieb, es geht um eine Übergangslösung, da kauft man nicht noch 5 Geräte und es kommt auch nicht auf die höchstmögliche Geschwindigkeit an, wenn mein Auto kaputt ist, miete ich auch keinen Porsche, sondern irgend ein Vehikel, das meine nötigsten Anforderungen erfüllt, und gut.
 
erwähnt dabei gleich, für welche Produkte es dieses Dokument gibt.
Du meinst oben rechts über die Modell-Wahl-Taste. Jo, so rum habe ich gar nicht gedacht. Daumen hoch.
vermutlich überflüssige Quäntchen
Und wie ich schon schrieb …
Und wie ich schon versuchte zu erklären, ist das eine Entscheidung, die wir nicht zu fällen haben. Wenn mein Auto kaputt ist, will ich vielleicht adäquaten Ersatz und dann geht ein Porsche grade noch so. Die Idee und Einwurf mit „Vorhandener Zugang über WLAN“ ist dagegen spitze, toller Beitrag zu den Möglichkeiten. Seht das doch mal als Wettstreit der Idee. Welche für Lösung für BowntY preislich (Anschaffung und Preis) vertretbar, entscheidet dann er.
Man kann lieb erwähnen, dass man entweder in die WLAN-Repeater-Falle mit der Halbierung des Durchsatzes fällt oder Crossband-Repeating nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: BowntY
es geht um eine Übergangslösung
Schon klar, daher ja mein Tipp aus #4 mit dem eigenen Router/eigenen WLAN, gekoppelt per WLAN-AP-Client oder -Bridge (z.B. dem geliehenen Fritz-Repeater vom Bruder) mit dem Nachbarnetz. Dann den geborgten Router vom Bruder (#18) und alles ist für den Übergang bereit.
Welche für Lösung für BowntY preislich (Anschaffung und Preis) vertretbar,
Preislich sieht es hier nach einer Nullnummer aus, evtl einem Pizzaabend ;)
oder Crossband-Repeating nutzt.
Aber doch nicht mit einer Fritzbox und deren WLAN als Internetzugang als schnelle Lösung, wenn über die selben Kanäle auch die Internetdaten gehen sollen. Dann lieber Crossband in Form von WLAN<=>LAN.
Wir drehen uns im Kreis und verwirren hier den TE mehr, als es momentan weitere nützliche Tipps gibt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: BowntY
Aber doch nicht mit einer Fritzbox und deren WLAN als Internetzugang als schnelle Lösung, wenn über die selben Kanäle auch die Internetdaten gehen sollen […] nützlich.
Warum denn nicht? Das kann man argumentativ erklären ohne die Lösung abzutun. Die Diskussion startete unterem anderen auch deswegen, weil ich mit Spatial-Stream ankam, was BowntY noch nicht kannte. Und dann erklärt man das lieb. Wenn Du kein WLAN-Repeating magst, dann erklärt man lieb die Nachteile: Im Gegensatz zu einer WLAN-Bridge bei dem nur mit einer Stelle gesprochen wird, spricht man bei einem WLAN-Repeating mit zwei Stellen (Nachbarn und eigener Computer z.B.), folglich wird der maximale Durchsatz halbiert. Besonders bei den aktuellen Strompreisen (zwei statt ein Gerät) aber auch bei der Wiederverwertbarkeit (einer FRITZ!Box) sind das vielleicht gute Argumente für eine Kaufentscheidung.
 
Das kann man argumentativ erklären ohne die Lösung abzutun
Wenn Bedarf an der Erklärung besteht, kann es die durchaus geben, wie bei deinem Spatial-Stream ja auch die Erklärung kam, nachdem der TE danach fragte. Als erstes ist doch nur relevant, dass man beim WLAN die Geschwindigkeit so halbiert, was der Anbindung zu dem schnellen Internet nicht zuträglich ist. Das und nicht mehr schrieb ich oben. Wenn ich eine solche Lösung vorschlage, wo es oben doch auch schon um Geschwindigkeitsoptimierung (100MBit/Sek vs. 1GBit/Sek beim LAN) geht, sollte das zumindest auch erwähnt werden, darauf wies ich kurz und knapp hin. Abtun ist was anderes, bitte nicht auf einmal zur Mimose werden, nur weil ich darauf hinwies...
Besonders bei den aktuellen Strompreisen (zwei statt ein Gerät) aber auch bei der Wiederverwertbarkeit (einer FRITZ!Box) sind das vielleicht gute Argumente für eine Kaufentscheidung.
Ernsthaft? Du willst den Strompreis eines 5W-Gerätes für 3 Monate*) in die Waagschale legen zu dem Nicht-Kaufpreis der vom Bruder geliehenen Geräte, mit denen der TE übergangsweise alle seine Anforderungen erschlagen kann? Da komme ich nun wirklich nicht mit. Das musst Du mir mal ganz lieb erklären. ;)

*) 5W a 24 Std a 90Tage = ~10kWh = 2,80€ (bei 28 Ct/kWh)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.