Nachbar-WLAN abgreifen (genehmigt) und eigenes Netzwerk (smarthome)

Hallo in die Runde.

Jetzt melde ich mich noch mal zu Wort. In der Tat ging es dann für mich etwas hin und her. Aber so hatte ich eine gute Auswahl an Argumenten und konnte jetzt für mich entscheiden, welche Lösung ich, zumindest vorrangig, nutze.

Wie oben schon erwähnt, wird es auf einen Kostenaufwand eines Pizzaabends mit meinem Bruder hinaus laufen. Ich werde nämlich den geliehenen Repeater und den geliehenen Router nutzen. Der Repeater nimmt dann nur das Gast-WLAN vom Nachbarn, so bin ich ganz für mich. Beziehungsweise durch den Router, der über Lan angeschlossen wird und die gleichen Wlannetze aufmacht, die derzeit die UM-Box herstellt (so funktioniert mein smarthome und die Endgeräte ohne zusätzlichen Einstellungen nahtlos weiter).

Ich hatte kurz überlegt, eine FRITZ!Box zu kaufen. Aber das wären vermutlich unnötige Ausgaben gewesen. Es sei denn man kann sie später weiter nutzen. Aber wenn es wieder ein Vodafone-Anschluss wird, reicht mir der Vodafone-Standard-Router auch aus. Da habe ich nicht so hohe Ansprüche. Also für den Übergang jetzt die günstigste und einfachste Lösung.

Dankeschön!
 
Um eine beidseitige sichere Trennung zum Nachbarn zu gewährleisten, soll Dein Nachbar dafür dann das Gäste-WLAN auf seiner Fritz aktivieren, deren Zugangsdaten dann in den Repeater kommen. So kommen Deine Geräte auch nicht in sein LAN hinein und alles bleibt schön getrennt. Auch das lass Deinen Nachbarn den Repeater einrichten, damit es auch in Zukunft keine Diskussion um seine WLAN-Zugangsdaten geben wird.
Denke Du bitte daran, vor Einrichtung der geliehenen Fritz diese auf Werkseinstellung zu resetten, um jegliche Spuren und vorige Konfigurationen zurückzusetzen, nach Beendigung der Aktion ebenso. Nicht, das Dein Bruder nicht mehr dran denkt und die Box eingerichtet veräußert oder an jemand Drittes verleiht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: BowntY
(…) nicht mehr dran denkt und die Box eingerichtet veräußert oder an jemand Drittes verleiht. ;)
Du meinst, so wie manche Behörden, die ihre ausgemusterten computer INKL. Festplatte - ungelöscht - auf Ebay verticken? Ja.


EDIT:
Da ich den Repeater so nah wie möglich an der Nachbarwohnung platzieren muss, und diese Wand im Wohnzimmer ist, aber ich die LAN-Anschlüsse über den Flur ins Büro haben muss, muss ich wohl ein längeres LAN Kabel vom Repeater quer durch die Wohnung ins Büro zum TP-Router legen. Ich habe noch alte devolo D-LAN-Adapter. Vielleicht geht das auch damit, wäre natürlich top.
 
Genau so - ich gehe z.B. hin und "veredle" alle Kundenfestplatten mit einem Nagel im den Scheiben, bevor ich diese dem Altmetallsammler überlasse. ;)
 
Laut #1 sind auch Smarthome-Devices in Gebrauch. Und das Gast-WLAN lässt einen Zugriff von Unterwegs zu? Bei 3 Home-Office-Devices am LAN lt. #1, tut mir der freundliche Nachbar eh schon Leid, da mit hoher Wahrscheinlichkeit die "Leitung glüht" (mutmasslich im UP-Load), was je nach Umständen die Telefonie beinträchtigt und/oder sogar Resyncs produziert. Ob der Nachbar sich so gut mit seiner FB auskennt um Vorrang/Beschränkungen ggfs. einzustellen?
LG and my2cent
 
Ich habe noch alte devolo D-LAN-Adapter. Vielleicht geht das auch damit, wäre natürlich top.
Wenn du mich pragmatisch nach der technischen Möglichkeit fragst - das ist sicherlich möglich, welchen Durchsatz Du da erzielen wirst, kommt immer auf den Einzelfall an.
Wenn du mich persönlich nach der Einschätzung dieser Powerlan-Dinger fragst: Wirf diese gaaaanz weit weg, die sind eine elende Seuche, die viele andere Bereich stören (speziell VDSL in der näheren Umgebung), keinen stabilen Betrieb garantieren, da jede Störung auf der Stromleitung (Alle Schalt-Netzteile, jeder Motor...) auch ihre Auswirkung auf dieses Zeug hat...
Ich bin eher ein Befürworter von echtem LAN. Powerlan verwandelt alle Stromleitungen in dem Haus in eine gewaltige Antenne. Dafür sind Stromleitungen aber niemals konzipiert gewesen, denn eine Abschirmung gibt es hier nicht.

Laut #1 sind auch Smarthome-Devices in Gebrauch
Dieses Smarthome hat sich ja aufgeklärt (#3) in Heizungsregler, Schaltsteckdosen, Mediaboxen (Sonos) und Fernseher.
Also im Grunde nichts mit eigener Serverfunktionalität, wofür man Ports nach außen öffnen muss.
Homeoffice bedeutet nicht zwingend, dass der Upload glüht, das kommt auf den Anwendungsfall an, meist ist das alles recht überschaubar von der Bandbreite... Da per default Telefonie in der Fritz im Upload bevorzugt wird, sehe ich auch da kein wirkliches Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Smart Home: ich wohne alleine in einer Dreizimmerwohnung. Es ist immer nur ein Endgerät mit LAN im Home-Office an. Fernseher, Alexa, Steckdosen, gehen über WLAN. Und auch nicht alle gleichzeitig. Also der Datendurchsatz ist sehr gering. Die Bandbreite für das Home-Office ist vom Notebook her wegen VPN glaube ich auf ein Mbit/Sekunde begrenzt. Also das ist kein Thema. Zum Thema Gastnetzwerk aktivieren: das werde ich machen dürfen.

zum Thema D-LAN: ich habe in meinem zehn Parteien Haus ja nur in meinem Schaltkreis Verbindung, sozusagen. Das Haus ist von 2013, also keine alten Leitungen. Im Moment habe ich testweise in meinem KellerRaum einen Dlan WLAN Adapter und im Büro mit eingespeist. Das funktioniert soweit. Allerdings handelt es sich im KellerRaum auch nur um ein WLAN Thermometer.
Bevor ich also ein Kabel quer durch die Wohnung habe, probiere ich es damit mal.
 
Das Haus ist von 2013, also keine alten Leitungen.
Die Stromleitungen von 2013 entsprechen denen von 1960 im Aufbau zu 100%:
Nicht verseilte ungeschirmte 3x1,5mm-Kupferleitungen ohne Abschirmung ;)

[Edit]
Ich würde die Platzierung des Repeater ausprobieren, ob wirklich diese eine Wand die einzige ist, die vernünftig funktioniert. Wenn du es von den Kabeln her woanders besser platzieren kannst, hast du 2 Powerlan-Geräte weniger in der Leitung, was der Stabilität sicherlich zugute kommt. ;)
[/Edit]
 
Moin!

Kurzes unerwartetes Update:

Vodafone hat mir ein akzeptables Angebot gemacht.
-> Die neue VodafoneBox in Verbindung mit dem CableMax-Tarif gestern freigeschaltet bekommen. Geschwindigkeit kommt soweit auch an. Im Grunde zahle ich 5€ mehr im Monat und habe dafür die neue Box und die 10-fache Geschwindigkeit im Downstream, 5-fache im Upstream.

Ich danke für die umfangreiche Beratung hier, hat mir sehr geholfen!

Ich hätte mir jetzt gern ein reines GästeWLAN geschaltet. Zuvor waren Gäste auch im normalen. War aber nie kein Problem und überschaubar. Da ich aber den Zugriff nicht auf bekannte Geräte beschränken kann (Option / Einstellung fehlt) ist es so - Da ich die beiden Netze gleich benannt gelassen habe, wie schon oben beschrieben und vorgehabt, damit meine SmartHomeGeräte den Zugriff weiterhin erhalten - dass wenn jetzt ein Gast kommt, der vorher schon mal einen Zugang hatte, er hat diesen Zugang jetzt wieder hat. Oder ich muss darauf achten, dass er dann sich nur auf das Gäste WLAN einloggt. (Ändere ich das PW müsste ich das für jedes Gerät ebenfalls ändern)
Wäre nur nice-to-have. Ich lasse es erstmal so.

Schönes Wochenende schon mal!
 
Naja, Passwort ändern für deine Geräte machst du dir ja nicht zur täglichen Gewohnheit - also ist der Aufwand vermutlich überschaubar.
 
@mac-christian

das stimmt. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich das bei den Rolladenschaltern und Steckdosen genau mache. Da gabs bei der Einrichtung extra Herstellerapps und co.

Da möchte ich mir kein Durcheinander machen.
Aber ich könnte am WE jetzt mal bei einem Gerät testen.
Vielleicht ja einfacher als momentan gedacht.
 
Alternativ: Alle unbekannten, nicht verbundenen Geräte rausschmeißen und den MAC-Filter einschalten. Dann kommen die Bekannten mit ihren Geräten nicht mehr ins Netz und erhalten dann die Gastzugangsdaten.
Ab und zu die berechtigten Geräte "ausmisten" hält die Übersicht sauber...
 
@Zwanzigeinundzwanzig

hm, das verstehe ich nicht ganz.
Denn die beiden Netzte (2,4+5Ghz) sind jetzt nach dem Routerwechsel mit der SSID und PW dieselben.
Und mWn sind diese Netzte auf Gäste-Geräten als bekanntes Wlannetz gespeichert, weshalb sie sich automatisch verbinden werden können.
Bei einer Beschränkung aufgrund der MAC-Filterung muss ich alle einzelnen (ca 30) Mac-Adressen (der Geräte im Haushalt) in die Tabelle eintragen.

(Jedoch gilt das dann doch auch für das Gäste-WLAN, oder? Bzw wenn ich das so gemacht HÄTTE könnte dann ein Gerät von einem Gast dessen Mac-Adresse NICHT in den Tabelle steht, trotzdem ins Gäste-WLAN oder wird das Netz/Routerweit gesteuert?)
 
Bei einer Beschränkung aufgrund der MAC-Filterung muss ich alle einzelnen (ca 30) Mac-Adressen (der Geräte im Haushalt) in die Tabelle eintragen.
Nein, die bleiben drin. Nur die Geräte deiner Bekannten rauslöschen, dann können sie sich nicht mehr anmelden, auch wenn sie deine Anmeldedaten gespeichert haben.
 
Ah, vergessen, dass du keine FB benutzt... Blöd, wenn die Geräte dann alle einzeln "bekannt gemacht" werden müssen...
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.