[Frage] Nachfolger für FB 7590 für Glasfaser

Rabauke666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Und zwar habe ich Glasfaser 300 von der Telekom mit einer entsprechenden ONT Dose. Daran hängt die FB 7590 im UG und im OG ist ein Repeater 6000 und ein Repeater 3000 im Mesh.
Leider macht die 7590 immer wieder Verbindungsabrüche. Sie hat aber nicht die bekannten Seriennummern wo das passiert sonder eigentlich eine die nicht auf der Liste steht.

Wie auch immer, das Teil ist schon sehr alt und ich möchte gerne eine neue FB. Welche Glasfaser FB ist am besten dafür geeignet ? Ich möchte die ONT von der Telekom weiter nutzen !

Oder tatsächlich noch die 7690 ?

Zuletzt bearbeitet:
Kein I mehr, sorry vertippt

SN : M442 ...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Und die 4690 verträgt sich auch mit den Repeatern 6000 + 3000 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mesh fähigen Produkte von Fritz! / AVM sollten sich eigentlich alle miteinander "vertragen". Wenn es Einschränkungen gibt, dann werden diese Einschränkungen auf der folgenden Seite u.a. in den Fussnoten genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabauke666
laut google gpt über fw 4960 :
  • Aktueller Stand (Anfang März 2026): Die Version 8.22 ist die neueste offizielle Firmware, die Verbesserungen bei Stabilität und Funktionen (z.B. Ausfallschutz) umfasst.
  • Labor-Version: Es existiert bereits eine neuere Labor-Firmware, FRITZ!OS 8.24, die Neuerungen testet.
Ich habe die FW 8.21 auf der FB7590. Wenn beide Boxen jedoch die 8.24 erhalten als Labor müßte ich das hinbekommen mit dem Wechselassistenten

Mit der jeweils aktuellen Laborversion 8.24 auf beiden Boxen wird das ohne Probleme mit dem Wechselassistenten funktionieren.

• Like
Falls es eine FTTH Box werden soll, würde ich die 5590 oder auch 5690 Pro (bzw. falls Du im XGS-PON Gebiet bist, da ist der 2 Gbit/s Tarif buchbar, auch die 5690 XGS) empfehlen.

Soll es eine Fritte hinter ONT werden, würde ich die 7690 empfehlen, die ist gängiger als die 4690.

Insgesamt würde ich eine FTTH Fritte vorziehen.

Auf Lager - Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen
Eine "4960" ist mir noch nicht untergekommen.

• Like
Reaktionen: erik
Was genau passiert? Abbrüche der WLAN-Verbindung zu den Repeatern oder Abbruch der eingangsseitigen LAN-Verbindung? Was sagen die LOGs?
FB 7590:
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 im 5 G Netz. Grade wieder getrennt.
Dabei habe ich den Funkkanal unter 5G auf Kanal 36 stehen. Ist das faslsch ?

Aber diesen Funkkanal Wechsel machen ja alle FB... das wird bei der 4690 dann natürlich auch so sein

Als ich noch die 7590 verwendete, habe ich wegen den Unterbrechungen beim 5 GHz Wlan den Kanal 36 fest eingestellt und mit einer Modifikation der gesicherten Einstellungen die Kanalbandbreite auf 80 MHz reduziert. Nur so wird man die Radarerkennung los.
Seit ich die 7690 verwende, habe ich auch mit 160 MHz Kanalbreite keine Probleme, offenbar funktioniert jetzt zero wait DFS.

• Like
Zero Wait DFS bei der 7690 funktioniert - führt bei meinen Streaming-Geräten (LG C1, Bluesound Node) trotzdem zu Unterbrechungen, weswegen ich beide ans LAN-Kabel gehangen habe.

• Like
Reaktionen: erik und Rabauke666
Ich habe 2x eine 7690, soweit OK. die 4690 ist sehr verlockend,
Hat aber:
-kein Triband
-kein ZigBee

Verstehe nicht, warum immer was fehlen muss!
Die 5690 pro hat
-keine 2,5 Gigabit Netzwerkanschlüsse (mein komplettes LAN-Netzwerk hat 2,5Gigabit)
-so oder so zu wenig Netzwerkanschlüsse.

irgendwie muss ich noch auf ein besseres Angebot warten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Eigentlich zwei, wovon aber einer beim Anschluss des Glasfaser-Modems (zwingend) zum WAN-Port wird und dann leider im Netz fehlt. Ansonsten ist die 7690 somit der optimale 2,5 Gbit LAN-Repeater.

Generell sind Übersichten oder "Technische Daten", welche LAN und WAN getrennt auflisten, wegen des fehlenden Hinweises auf die LAN/WAN-Nutzung, für Nicht-Insider leider arg irreführend. D.h. auch die 5690 hat selbstverständlich einen 2,5Gbit-LAN/WAN-Port, der dem Netz zur Verfügung steht.

Dem 5690 Pro fehlt kein XGS-PON, sondern überhaupt die Möglichkeit für einen entsprechenden SFP-Modul wie bei 5590 und 5530.

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp